[Podcast] 3 Insights für das digitale Marketing – von Alexander Gösswein

 

Alexander Gösswein ist Criteo Regional Managing Director für Zentraleuropa, den nahen Osten und Russland. Davor war er als Managing Director DACH für das Criteo-Geschäft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verantwortlich. Alexander ist seit mehr als 17 Jahren in der Marketing- und Medienbranche tätig. Im Laufe seiner Karriere hatte er Führungspositionen bei Yahoo! (Overture) und bei Microsoft Advertising inne. Vor seiner Tätigkeit für Criteo baute er GoViral Germany auf, das im Januar 2011 von AOL Europa übernommen wurde.

Wir hatten die Gelegenheit, mit ihm über die größten Herausforderungen und Chancen im heutigen AdTech-Markt zu sprechen.

Das rasante Wachstum der Digitalbranche hat die Werbung komplizierter gemacht.

„Auf der einen Seite hat sich nichts geändert“, so Alexander, „doch auf der anderen Seite ist alles anders.“

„In den letzten fünf Jahren haben wir wirklich eine massive Beschleunigung erlebt. Zu den herkömmlichen Wegen der Kundenansprache ist die ganze digitale Werbelandschaft hinzugekommen.“ Das Wachstum des digitalen Ökosystems, einschließlich der Bereiche Mobile und Apps, hat die Werbung „deutlich komplexer, deutlich datengetriebener gemacht als noch vor fünf Jahren.“

Was Kunden wirklich erwarten, sind kuratierte Erfahrungen.

Was die Kunden von heute wollen, davon ist Alexander überzeugt, ist „Spaß zu haben, wenn sie etwas kaufen. Und sie wünschen sich, dass Brands und Retailer ihre Angebote kuratieren. Das heißt: Sie wollen perfekt personalisierte Empfehlungen über alle Kanäle hinweg.“

„Der User von heute erwartet, dass die Suche nach Produkten äußerst bequem ist und ihm Vergnügen bereitet. In den meisten Regionen, in denen wir aktuell tätig sind, kaufen die Kunden nicht mehr unbedingt ein neues Produkt, weil sie es benötigen, sondern weil es ihnen Freude bereitet. Brands und Retailer sind also gefordert, über alle Kanäle hinweg nicht nur perfekten Komfort beim Kaufvorgang, sondern auch ein großartiges Shoppingerlebnis zu bieten.“

Daten sind der Schlüssel, um mehr Kunden zu erreichen.

Alexander sagt: „Für die Werbung sind Daten der Rohstoff der Zukunft. Je mehr und je bessere Daten dir zur Verfügung stehen, desto besser und effizienter kannst du deine Kunden ansprechen. Kunden sind heute nur noch selten treu und loyal. Je besser du sie also ansprechen kannst, desto besser für dein Geschäft.“

„Je kleiner dein Unternehmen ist, desto mehr Daten von anderen benötigst du für effektive Werbung. Daher ist es letzten Endes ausgesprochen sinnvoll, Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, um so ein vollständiges Bild des Kunden zeichnen zu können.“

Die vollständige Podcast-Episode könnt ihr euch unter dem unten stehenden Link anhören. Weitere Folgen unserer Serie AdTalk findet ihr hier.

April 30, 2019 | 14 Minute Listen
Share this

[Podcast] 3 Takeaways from Criteo’s Alexander Gösswein about Digital Marketing

 

Alexander Gösswein is Regional Managing Director of Central Europe, Middle East, and Russia at Criteo. Previously, he served as Managing Director DACH, overseeing Criteo’s business in Germany, Austria, and Switzerland. Alex has over 17 years of experience in the marketing and media sector, and has held leading positions at Yahoo! (Overture) and Microsoft Advertising. Before joining Criteo, he built up goviral Germany, which was acquired by AOL Europe in January 2011.

We had the chance to chat with him about the biggest marketing challenges and opportunities in the ad-tech market today.

The growth of digital has complicated advertising.

According to Alex, “on the one side nothing changed, and on the other side everything changed”.

“We saw really an acceleration over the last five years,” he told us. “The digital landscape came on top of the traditional ways of reaching users.”  The growth of the digital ecosystem, including the mobile and app world, have made advertising “much more complex, much more data-driven today than it was five years ago.”

What customers really want is curated experiences.

When it comes to what today’s customers want, Alex believes they “want to have fun when they buy. And they want to see curated offers from the brands and from the retailers. So they want to have the perfect personalized recommendations across all the various channels.”

“The user of today, he’s expecting great convenience and pleasure while searching for new products. Today, people do not necessarily need new products, so what they do for buying is for pleasure, in most of the regions we are working in. So as a brand and as a retailer you have to deliver perfect convenience and great experience across all the different channels.”

Data is key to reaching more users.

Alex notes that: “Data is the new oil in advertising. More data and the better data you have, the better and the more efficiently you can target your users. Because there are few faithful and loyal users today, so the better you can reach them, the better for you.”

“The smaller you are, the more data you might use from others in order to do efficient advertising. Ultimately it makes sense to combine data from different sides in order to get the full picture of the user.”

Check out the full podcast below, and find all our AdTalk episodes here.

Michelle is an ice cream enthusiast who writes about tech, trends, and culture. Her work has been featured in Entrepreneur, Business Insider, The Motley Fool, The Huffington Post, AdWeek, MediaPost, eMarketer, Luxury Daily, Domino, DuJour, and more. She's lived on three continents and is proud to be a New Yorker at heart.