Criteo kürt „Performer of the Year“ beim Online Marketing Rockstars Festival 2018

Die unabhängige Fachjury und die bisherigen Sieger der Criteo Performance Marketing Awards (CPMA) wählen in diesem Jahr die Persönlichkeit des Jahres

München, 26. Februar 2018 – Criteo (NASDAQ: CRTO), das Technologieunternehmen für Commerce Marketing, ehrt auf dem Online Marketing Rockstars Festival 2018 in Hamburg erstmals den „Performer of the Year“. Die unabhängige Fachjury der Criteo Performance Marketing Awards (CPMA) entscheidet dabei aus einer Vielzahl an Nominierten über die Shortlist. Den Sieger wählen Vertreter der CPMA-Gewinnerunternehmen der letzten drei Jahre sowie die Mitglieder der Jury von 2017. Ausgezeichnet wird eine Person aus dem deutschsprachigen Raum, die im digitalen Marketing und Commerce in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt und Innovationen vorangetrieben hat. Die Criteo Performance Marketing Awards pausieren bis 2019.

„Marketing und Commerce sind einem permanenten Wandel unterworfen. Individuelle Lösungen weichen zunehmend kollaborativen Ansätzen, die Mut zur Veränderung im Unternehmen voraussetzen“, sagt Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe, Criteo. „In Zeiten erhöhten globalen Wettbewerbsdrucks, steigender Konsumentenerwartungen, maßgeschneiderter Nutzeransprache und Omnichannel-Szenarien geht es längst nicht mehr nur um den geschickten Einsatz neuer Technologien. Entscheidend sind die Bereitschaft zur Veränderung und zu weitsichtigem Handeln. Dafür braucht es kluge Köpfe, die den notwendigen Wandel entsprechend vorantreiben. Der Award ‚Performer of the Year‘ würdigt sie entsprechend.“

Die Fachjury und Vorjahressieger der CPMA wählen die Person des Jahres

Die Fachjury der Criteo Performance Marketing Awards war von der Idee schnell begeistert. Jedes Mitglied reichte Vorschläge mit Persönlichkeiten ein, die in Marketing und Commerce Herausragendes geleistet haben. Die Jury diskutiert diesen Pool im Moment intensiv. Am Ende des Auswahlprozesses steht eine gemeinsame Shortlist. Diese wird im März hier vorgestellt und den Mitgliedern der erweiterten Jury von 2017 sowie den Gewinnerunternehmen der Criteo Performance Marketing Awards der Jahre 2015 – 2017 übermittelt. Deren Vertreter stimmen unabhängig voneinander über den Sieger ab, der am 23. März auf der Hauptbühne des Online Marketing Rockstars Festivals in Hamburg ausgezeichnet wird.

Zur unabhängigen Fachjury gehören:

• Andreas Bruckschlögl, Managing Partner von Ryte und Mitgründer der Bits & Pretzels
  • Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe, Criteo
  • Frank Kemper, stellv. Chefredakteur INTERNET WORLD Business
  • Julia Stern, VP Performance Marketing bei Zalando
  • Philipp Westermeyer, Co-Founder Online Marketing Rockstars
  • Thomas Wrobel, Global Performance Marketing, Trivago

Die Criteo Performance Marketing Awards kehren 2019 zurück

Die Criteo Performance Marketing Awards finden künftig alle zwei Jahre statt und werden daher 2018 pausieren.

Alexander Gösswein kommentiert die Umstellung des Turnus: „Wir haben jedes Jahr zahlreiche Einreichungen von Kampagnen erhalten, die für einen Zeitraum von mehr als einem Jahr angelegt waren. Viele davon hatten eine enorme Qualität, konnten aufgrund der Wettbewerbsbedingungen aber nicht in jedem Fall für die Wertung berücksichtigt werden. Wir tragen diesem Umstand Rechnung, indem wir den Turnus auf zwei Jahre umstellen. Damit steht die Tür zum Award auch langfristig angelegten Kampagnen offen. Der zweijährige Turnus, der längere Einreichungszeitraum, eine breitere Kommunikation und ein noch professionelleres Setup werden die Qualität und die Anerkennung der CPMA weiter steigern.“

Details zu den Criteo Performance Marketing Awards und den Bewerbungsmodalitäten werden Mitte des Jahres bekannt gegeben.