MediaMarktSaturn kooperiert mit Criteo für seine Retail Media-Lösung

Die Plattformtechnologie von Criteo hat sich in den Tests erfolgreich durchgesetzt und soll im 4. Quartal 2022 in 13 Ländern live gehen

München – 15. September 2022  Criteo S.A. (NASDAQ: CRTO), das Commerce Media Unternehmen, gab heute eine Partnerschaft mit MediaMarktSaturn, Europas führendem Einzelhändler für Unterhaltungselektronik, im Bereich Retail Media Advertising bekannt. Criteo wird als exklusiver Partner für Sponsored Product Ads in allen europäischen Märkten fungieren, in denen MediaMarktSaturn tätig ist. Damit können Marken exklusives On-Site-Inventar kaufen und die First-Party-Daten des Händlers nutzen.

Sponsored Product Ads schaffen eine Verbindung zwischen Nutzerinnen und Nutzern und den für sie relevanten Produkten auf der MediaMarktSaturn-Plattform, mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern und den Return on Ad Spend (ROAS) für Marken, Marktplatzverkäufer und Agenturen zu erhöhen. Durch die Zusammenarbeit mit Criteo will MediaMarktSaturn neue Einnahmequellen erschließen und ein seltenes “Win-Win-Win”-Szenario für das gesamte Ökosystem bieten. Die Partnerschaft folgt auf eine Test- und Assessment-Phase, in der Criteo die beste Performance und die richtige kommerzielle Ausrichtung für die Ambitionen von MediaMarktSaturn lieferte.

Die Retail Media Plattform Technologie von Criteo wird im Rahmen eines dreijährigen Partnerschaftsabkommens in die 15 europäischen Labels von MediaMarktSaturn integriert. Werbetreibende können ihre Produkte über native Produktanzeigen bei MediaMarkt und Saturn bewerben. Die Anzeigen werden auf der Homepage, bei den Kategorie- und Suchergebnissen, auf den Produktdetailseiten und neben den Warenkörben platziert. In Deutschland, wo sowohl MediaMarkt als auch Saturn aktiv sind, wird auch die Marktplatzlösung von Criteo zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Criteo über seine Client Solutions-Teams in ganz Europa zusätzliche Marken- und Agenturbudgets generieren und dabei mit den Marketing, Trade und Sales Teams von MediaMarktSaturn zusammenarbeiten.

„Ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. Deshalb haben wir über 1.000 stationäre Geschäfte mit unserer Online-Verkaufsplattform integriert. Durch die Zusammenarbeit mit Criteo verfügen wir nun über die bestmögliche Retail Media-Ausstattung, um unser Markenversprechen einzulösen” so Torsten Ahlers, Managing Director Retail Media, MediaMarktSaturn.

Bis zum Jahresende soll die Plattformtechnologie von Criteo bei allen MediaMarktSaturn-Labels in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien und Österreich zum Einsatz kommen. Weitere Implementierungen in Belgien, Ungarn, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Luxemburg und der Türkei sollen bis dahin abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns, dass MediaMarktSaturn Criteo als Technologiepartner gewählt hat, um ihr Wachstum in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben. Die Partnerschaft mit dem europäischen Marktführer für Unterhaltungselektronik ist eine spannende Aufgabe und es ist großartig, mit Retail-Experten wie Torsten und seinem Team zusammenzuarbeiten”, sagt Jill Orr, Managing Director EMEA, Retail Media bei Criteo. „Der stationäre Handel ist das Rückgrat des Geschäfts von MediaMarktSaturn. Es positioniert das Unternehmen ideal im Retail Media Segment, da es die Macht der Offline-Daten nutzen kann, um einen kompletten Blick auf die Kundinnen und Kunden zu schaffen.”

Criteo hat sein Retail Media Geschäft im vergangenen Jahr durch Kooperationen in verschiedenen Kategorien, einschließlich Unterhaltungselektronik, zusätzlich gestärkt. Die Partnerschaft mit MediaMarktSaturn versetzt Criteo in eine strategische Position, um seine Reichweite für Marketer und Agenturen weiter auszubauen und somit seine führende Position im Commerce Marketing zu etablieren. Weitere Informationen zu den Retail Media Lösungen und dem Retail Media Ökosystem von Criteo finden Sie hier.

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media Unternehmen, das es Marketern und Medieninhabern ermöglicht, bessere Commerce-Ergebnisse zu erzielen. Seine branchenführende Commerce Media Plattform verbindet 22.000 Marketer und tausende Publisher, um den Verbrauchern von der Produktentdeckung bis zum Kauf ein besseres Erlebnis zu bieten. Durch die Bereitstellung von vertrauenswürdiger und wirkungsvoller Werbung unterstützt Criteo ein offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit fördert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.criteo.com.

Über MediaMarktSaturn Retail Group

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. MediaMarktSaturn geht mit seinem Portfolio an Formaten und Marken flexibel auf die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen und Länder ein. Zum Unternehmen zählen die Kernmarken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte in 13 europäischen Ländern umfassend mit Online-Vertriebsplattformen vernetzen. Die Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. runden das Portfolio ab. MediaMarktSaturn beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter und gehört mehrheitlich zur CECONOMY AG.