Deutschlands größte Online-Apotheke bietet werbetreibenden Brands auf DocMorris und medpex umfassendes Advertising-Inventar

München – 20. September 2023Criteo S.A. (NASDAQ: CRTO), das Commerce Media Unternehmen, schließt mit DocMorris, Deutschlands bekanntester Gesundheitsplattform und größter Online-Apotheke, eine Partnerschaft für Retail Media Advertising. Criteo wird in Deutschland auf den Webshops DocMorris und medpex mit seiner Plattformtechnologie als Partner für Sponsored Product Ads und Native Brand Ads fungieren. Die Partnerschaft ist für den Bereich Sponsored Product Ads exklusiv. Die Zusammenarbeit soll zudem zügig um weitere innovative Formate – wie Native Video-Ads – erweitert werden.

Der Launch auf DocMorris und medpex erfolgt zeitgleich mit der Schaffung von DocMorris zentraler Vermarktungseinheit „dmr Advertising“ und schließt an eine einjährige Vorbereitungsphase an, um in der Umsetzung sicherzustellen, dass Konsumentinnen und Konsumenten sicher und in ihrer Privatsphäre geschützt einkaufen und gleichzeitig Werbetreibende ihre Produkte am Point of Sale bewerben können. Die vielfältigen Werbeformate ermöglichen es Marken und Herstellern, die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt zu offerieren und die Reichweite sowie Sichtbarkeit der Produkte entlang der gesamten Customer Journey zu steigern.

Sponsored Product Ads (SPA) bieten native Werbemöglichkeiten zur Steigerung der Abverkäufe mit hohem Return on Ad Spend (ROAS) und transparenten Analysen. Native Brand Ads kombinieren Branding- und Produktelemente und dienen somit der Steigerung von Markenbekanntheit und Aufmerksamkeit am Point of Sale. Dort setzen auch Aufklärungs- und Awareness Strategien mit Native Video Ads für werbetreibende Markenhersteller an – ein erster Test läuft bereits.

„Die Nachfrage nach performanceorientierten Werbeangeboten auf unseren Plattformen und darüber hinaus ist enorm. Mit dem Launch unserer Retail Media Vermarktungseinheit dmr Advertising geben wir den Startschuss für den Aufbau eines leistungsstarken Retail Media Geschäfts und bringen dieses Wachstumsfeld auch im Gesundheitsmarkt voran,“ Matthias Peuckert, Head Germany at DocMorris. „Mit Criteo haben wir nicht nur einen Partner gefunden, der uns die benötigte und skalierbare Technologie bietet; vielmehr hat sich das Team auch intensiv mit den besonderen Vorgaben unserer Branche beschäftigt und in enger Zusammenarbeit eine spezifische Lösung für DocMorris erarbeitet. Mit unseren Daten und dem Know-how von Criteo werden wir innovative Marketingkonzepte für unsere Partner entwickeln.“

„Durch die Implementierung unserer Plattformtechnologie auf den Seiten DocMorris und medpex nimmt DocMorris eine Führungsrolle im Segment der Online-Apotheken in Europa ein. Dies belegt eindrucksvoll das gewaltige Potenzial von Retail Media auch jenseits klassischer Retail-Verticals, was der aktuell bereits stark wachsenden Disziplin insgesamt zusätzlichen Schub verleihen wird“, sagt Sander Mes, Managing Director Enterprise Central Europe bei Criteo.

Weitere Informationen zu den Retail Media Lösungen und dem Retail Media Ökosystem von Criteo finden Sie hier.

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, bessere Commerce-Ergebnisse für Marketer und Media Owner zu generieren. Criteo schafft Verbindungen zwischen tausenden Marketern und Media Ownern durch die marktführende Commerce Media Plattform, die die Online-Erfahrungen von Konsumentinnen und Konsumenten von der Produktentdeckung bis zum Kauf bereichert. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising fördert Criteo gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht. Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

Über DocMorris
Die DocMorris Gesundheitsplattform ist eine 100-prozentige Tochter der Schweizer DocMorris AG, die im Segment Deutschland im Jahr 2022 einen Außenumsatz von 1.081,6 Millionen Euro bei derzeit 9 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden erwirtschaftete. Die Plattform umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die digitale ganzheitliche Gesundheitsversorgung – von der Diagnose beim Online-Arztbesuch bis zur pharmazeutischen Beratung und dem benötigten Medikament, Gesundheitsprodukt oder der digitalen Lösung. Die DocMorris-Gesundheitsplattform ist Marktführer im Bereich Online-Apotheken sowie führender Anbieter von Health-Tech-Lösungen im Verordnungsprozess und in der Telemedizin. So schafft DocMorris für die Kundinnen und Kunden mit nur einem Klick einen einfachen Zugang zu allen Gesundheitsdienstleistungen an einem Ort.

Criteo Public Relations
Florian Herzing, f.herzing@criteo.com

Criteo Investor Relations
Melanie Dambre, m.dambre@criteo.com