Criteo bringt API-Partnerprogramm in die EMEA-Region

Die API-Partnerschaft löst Retail Media-Silos für Marken und Agenturen

München, 14. Juni 2022Criteo (NASDAQ: CRTO), das Commerce Media Unternehmen, erweitert sein erfolgreiches API-Programm in die EMEA-Region. Die API-Partnerschaft startet in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden und bietet Marken und Agenturen die Möglichkeit, Retail Media-Kampagnen über ihre bevorzugte Drittanbieter-Plattform zu steuern.

MyToys und LAYA Media (mit SportScheck und GALERIA) gehören zu den führenden Namen, mit denen Criteo in EMEA hier zusammenarbeiten wird. Durch die API-Partnerschaft können Werbetreibende nun ihre Investitionen bei diesen Händlern bündeln, den Return on Ad Spend steigern und durch automatische Prozesse zur Kampagnenoptimierung Zeit einsparen. Zu den globalen Partnern, die so auf das Inventar der Criteo Retail Media Partner in EMEA zugreifen können, gehören CommerceIQ, Flywheel, Intentwise, Marin Software, Pacvue, Perpetua, Skaï, Tinuiti und Tradeswell.

Seit der Einführung in den Vereinigten Staaten vor einem Jahr machen die über die API-Plattformen laufenden Budgets inzwischen mehr als 40 Prozent aller Investitionen von Advertisern in diesem Markt aus.

Fokussierung auf eine Plattform führt zu mehr Effizienz

Laut dem von Criteo bei Forrester Consulting in Auftrag gegebenen Report „The Future of Commerce needs a new Media Approach“ erfolgt der Mediaeinkauf immer noch über eine Vielzahl verschiedener Technologieplattformen – mehr als die Hälfte der Marketer weltweit (55 Prozent) nutzen derzeit sechs oder mehr Plattformen dafür. Da der Markt für Retail Media weiter wächst und neue, lukrative Möglichkeiten bietet, führt die Schulung auf nur eine Plattform zum Kampagnen-Management zu einer erheblichen Zeitersparnis.

„Der Zugriff auf das Criteo-Inventar über API-Plattformen ist eine spannende Neuerung im eRetail-Bereich. Laut Forrester geben 81 Prozent der Marketer und Einzelhändler an, dass die Implementierung einer einzigen Plattform zum Management aller Commerce Media-Ausgaben und der Performance in den nächsten 12 Monaten Priorität bei den Investitionen hat. Da die Gewinnspannen abnehmen, ist eine Rationalisierung von entscheidender Bedeutung, damit unsere Marken ihre Erkenntnisse ausbauen und weiter wachsen können“, sagt Jessica Doulton, E-Commerce Director bei der Omnicom Media Group. „Mit API-Partnern hoffen wir, tiefere Einblicke zu gewinnen und zeitintensive Aufgaben wie das Reporting zu automatisieren. Dadurch kann unser Team mehr Zeit für die Entwicklung erstklassiger Strategien und die Kampagnenoptimierung aufwenden.“

Höhere Erträge für Händler

Die Verbindung mit API-Partnern wird sich auch positiv auf die Monetarisierung der Händler auswirken. Die Nachfrage wird durch den Zugriff auf neue Datenquellen beschleunigt, so dass vorhandenes Inventar schneller monetarisiert werden kann.

„Criteo ist weiterhin ein Vorreiter auf dem Retail Media-Markt“, kommentiert Jill Orr, Managing Director Retail Media für EMEA bei Criteo. „Die kürzliche Einführung unserer Self-Service Retail Media Plattform ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach Retail Media-Inventar und bietet Tools, die das Management von Investitionen vereinfachen und verbessern. Es ist spannend, das API-Programm nach dem Erfolg auf dem US-Markt nun auch in Europa einzuführen und Tools anzubieten, die europäischen Marken und Agenturen Kontrolle und Transparenz bieten.“

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Technologieunternehmen mit der weltweit führenden Commerce Media Plattform. 2.900 Criteo Mitarbeiter arbeiten mit rund 22.000 Marketern und tausenden Publishern zusammen, um den weltweit größten Bestand an Commerce-Daten zu aktivieren und mit ihm bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising bereichert Criteo die Online-Erfahrungen jedes Konsumenten und fördert gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht. Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

Pressekontakt Criteo: PR-Agentur:
Florian Herzing Agentur Frau Wenk +++ GmbH