ASOS stärkt mit Criteo sein globales Retail Media-Geschäft

Criteo wird exklusiver Retail Media-Partner von ASOS. Der Start der Zusammenarbeit erfolgt in vier Märkten, bevor die Kooperation global ausgerollt wird.

München, 14. März 2023Criteo S.A. (NASDAQ: CRTO), das Commerce Media-Unternehmen, schließt eine Retail Media-Partnerschaft mit ASOS, dem globalen Online-Modeanbieter. Criteo ist ab sofort exklusiver Partner für die Werbung von endemischen Marken in der marktführenden App und auf der Website von ASOS.

Die Integration der Retail Media-Technologien erfolgt im Rahmen einer Vereinbarung für drei Jahre und umfasst sowohl die Sponsored Ads als auch die erweiterten Display Ads von ASOS, die auf den umfangreichen First-Party-Daten des Modeanbieters basieren.

• Sponsored Ads ist ein neues Angebot auf ASOS.com, das die zielgerichtete Schaltung von Anzeigen in den Suchergebnissen und auf Produktübersichtsseiten ermöglicht. Die Anzeigen werden innerhalb einer kuratierten Auswahl von ca. 70.000 Produkten von fast 900 der besten globalen und lokalen Drittanbieter-Marken sowie den eigenen Modelabels ASOS Design, ASOS Edition, ASOS 4505, Topshop/Topman und Collusion geschaltet.
  • On-site Display Ads ist ein bereits bestehendes Format, das Branding und Produktinformationen kombiniert, um die Markenbekanntheit am Point of Sale zu erhöhen. Display Ads von Criteo tragen mithilfe von erstklassigen, kreativen Elementen dazu bei, neue, individuelle Zielgruppen mit relevanten Markenbotschaften auf ASOS.com und in der ASOS-App anzusprechen.
  • Off-Site Display Ads werden auch über Criteo bereitgestellt und erweitern die Möglichkeiten des Ad-Targetings auf Tausenden von Premium-Publisher-Websites und Connected TV (CTV), um mehr Commerce-Erlebnisse während der gesamten Customer Journey zu ermöglichen.

Die Lösungen von Criteo ermöglichen es der ASOS Media Group (AMG), das Kampagnenvolumen und die daraus resultierenden Werbeeinnahmen zu steigern und gleichzeitig ihr bestehendes Rich-Advertising-Angebot an kreativen Lösungen, Social Media, zielgerichteten E-Mails sowie Push-Benachrichtigungen bei Apps zu komplettieren. Die Partnerschaft bietet Werbetreibenden künftig verbesserte Targeting- und Messmöglichkeiten, die zu einer höheren Performance und besseren Commerce-Ergebnissen, einschließlich Verkäufen auf ASOS.com, führen. Criteo wird außerdem die Sales-Aktivitäten von AMG bei Marken und Agenturen in Schlüsselmärkten unterstützen.

Elton Ollerhead, Director der ASOS Media Group, erklärt dazu: „Es ist die Vision von ASOS, die globale Anlaufstelle für Modebegeisterte in der Altersgruppe 20 bis 30 Jahre zu werden. Wir wollen Marken auf diese Reise einladen, indem wir Werbetreibenden helfen, ihre Produkte durch unsere Modelinse zu präsentieren. Die Technologie von Criteo hat sich im hohen Maße bewährt und ist für den Einzelhandel konzipiert, was enorme Möglichkeiten für werbetreibende Markenhersteller in unseren Schlüsselmärkten eröffnet.“

In Zusammenarbeit mit dem hauseigenen ASOS-Mediateam, das an globale Marken verkauft, treibt Criteo die Nachfrage bei Marken im Mid- und Longtail voran. Criteo wird ebenso die Nachfrage bei Agenturen durch seine Client Solutions Teams in Europa und den USA steigern.

Sherry Smith, General Manager, Global Enterprise bei Criteo, stellt fest: „ASOS ist ein Marktführer, der seinen Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bietet, das Criteo mit relevanten und nativen Werbeerlebnissen erweitert. Wir freuen uns darauf, durch unsere Partnerschaft den ASOS-Markenpartnern erstklassige Commerce Media-Lösungen zu liefern.“

Die Criteo-Technologie wird zunächst in Großbritannien, den USA, Frankreich und Deutschland erfolgen, bevor sie auf alle internationalen Märkte ausgeweitet wird, in denen ASOS tätig ist.

Weitere Informationen über die Retail Media-Lösungen und das Ökosystem von Criteo finden Sie hier.

Anmerkung für die Redaktionen
Das Engagement von Criteo im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und die Ecovadis-Bewertung waren wichtige Faktoren bei der Entscheidung von ASOS für eine Partnerschaft mit Criteo.

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, bessere Commerce-Ergebnisse für Marketer und Media Owner zu generieren. Criteo schafft Verbindungen zwischen 22.000 Marketern und tausenden Publishern durch die marktführende Commerce Media Plattform, die die Online-Erfahrungen von Konsumentinnen und Konsumenten von der Produktentdeckung bis zum Kauf bereichert. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising fördert Criteo gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht.

Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

Über ASOS
ASOS ist die Anlaufstelle für modebegeisterte Menschen in der Altersgruppe 20 bis 30 Jahre auf der ganzen Welt. Das Modeunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden das Selbstvertrauen zu geben, die Person zu sein, die sie sein wollen. Über die marktführende App und das mobile bzw. Desktop-basierte Web-Angebot, das in zehn Sprachen und in über 200 Märkten verfügbar ist, stehen den ASOS-Kunden etwa 70.000 Produkte zur Verfügung. Das Sortiment setzt sich aus fast 900 der besten globalen und lokalen Partnermarken sowie aus eigenen Modemarken zusammen. Dazu zählen ASOS Design, ASOS Edition, ASOS 4505, Collusion, Reclaimed Vintage, Topshop, Topman, Miss Selfridge und HIIT. ASOS möchte all seinen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten, mit einer immer größeren Anzahl verschiedener Zahlungsmethoden und Hunderten von lokalen Liefer- und Rückgabeoptionen, einschließlich Next-Day-Delivery und Same-Day-Delivery − die von hochmodernen Fulfilment-Zentren in Großbritannien, den USA und Deutschland abgewickelt werden.

Forward-Looking Statements Disclosure
This press release contains forward-looking statements, including our expectations regarding our market opportunity and future growth prospects and other statements that are not historical facts and involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially. Factors that might cause or contribute to such differences include, but are not limited to: failure related to our technology and our ability to innovate and respond to changes in technology, uncertainty regarding the scope and impact of the COVID-19 pandemic on our employees, operations, revenue and cash flows, uncertainty regarding our ability to access a consistent supply of internet display advertising inventory and expand access to such inventory, including without limitation uncertainty regarding the timing and scope of proposed changes to and enhancements of the Chrome browser announced by Google, investments in new business opportunities and the timing of these investments, whether the projected benefits of acquisitions materialize as expected, including the successful integration of our acquisition of IPONWEB, uncertainty regarding international growth and expansion (including related to changes in a specific country’s or region’s political or economic conditions), the impact of the invasion of Ukraine by Russia, including resulting sanctions, the impact of competition, uncertainty regarding legislative, regulatory or self-regulatory developments regarding data privacy matters and the impact of efforts by other participants in our industry to comply therewith, the impact of consumer resistance to the collection and sharing of data, our ability to access data through third parties, failure to enhance our brand cost-effectively, recent growth rates not being indicative of future growth, our ability to manage growth, potential fluctuations in operating results, our ability to grow our base of clients, and the financial impact of maximizing Contribution ex-TAC, as well as risks related to future opportunities and plans, including the uncertainty of expected future financial performance and results and those risks detailed from time-to-time under the caption “Risk Factors” and elsewhere in the Company’s SEC filings and reports, including the Company’s Annual Report on Form 10-K filed with the SEC February 24, 2023, and in subsequent Quarterly Reports on Form 10-Q as well as future filings and reports by the Company. Importantly, at this time, the COVID-19 pandemic continues to have, and inflation and rising interest rates in the U.S. could have, an impact on Criteo’s business, financial condition, cash flow and results of operations. There are uncertainties about the duration and the extent of the impact of the COVID-19 pandemic.

Except as required by law, the Company undertakes no duty or obligation to update any forward-looking statements contained in this release as a result of new information, future events, changes in expectations or otherwise.

Pressekontakt Criteo:
Florian Herzing