Criteo übernimmt Brandcrush für Offline Retail Media

Mit der Akquisition schafft Criteo eine ganzheitliche Omnichannel-Mediaplanungs- und Aktivierungsplattform

München, 7. März 2023Criteo S.A. (NASDAQ: CRTO), das Commerce Media-Unternehmen, übernimmt das in Australien ansässige Unternehmen Brandcrush. Dessen Plattform ermöglicht den Ein- und Verkauf von Retail Media, einschließlich Offline-Media. Die Akquisition versetzt Criteo in die Lage, weltweit eine ganzheitliche Omnichannel-Monetarisierungslösung für Händler anzubieten, über die sie ihr gesamtes Media-Inventar sowohl im E-Commerce als auch im stationären Einzelhandel managen können. Gleichzeitig ermöglicht sie Marken und Agenturen, Omnichannel-Media von führenden Händlern unkompliziert zu entdecken und zu erwerben. Darüber hinaus erweitert Criteo durch die Akquisition seinen Kundenstamm sowie sein Leistungsportfolio im schnell wachsenden asiatisch-pazifischen Retail Media-Markt und stärkt somit seine globale Führungsrolle im Bereich Retail Media.

Retail Media ist für Händler zu einer milliardenschweren Einnahmequelle geworden. Allerdings verlassen sich viele von ihnen noch immer auf veraltete Instrumente wie E-Mails und Kalkulationstabellen, um das Packaging, die Verfügbarkeit und den Kauf ihres Mediainventars zu verwalten. Oder sie sind dazu gezwungen, ihre bestehenden Customer Relationship Management-Systeme (CRM) anzupassen, um die speziellen Anforderungen ihres Retail Media-Geschäfts zu erfüllen. Mit Brandcrush können Händler nun eine speziell entwickelte Lösung für Retail Media-Bestellungen, Inventar und Supplier-Management über alle Mediakanäle hinweg nutzen. Darüber hinaus steht ihnen ein Self Service-Angebot zur Verfügung, über das sich Werbeoptionen an ihren Points of Sale finden und buchen lassen; sie können somit ihre Umsätze erhöhen, ohne ihre Fixkosten zu steigern.

„Marketer investieren weiterhin in Retail Media und die Offline-Welt entwickelt sich zur neuen Herausforderung. Marken und Agenturen müssen in der Lage sein, ihre Kampagnen effektiv und integriert zu planen, durchzuführen und zu messen“, sagt Sherry Smith, General Manager of Global Enterprise bei Criteo. „Brandcrush adressiert direkt den aktuellen Bedarf im Markt nach einem konsolidierten Offline- und Online-Werbemanagement. Unsere kombinierten Lösungen werden Omnichannel Retail Media-Strategien Wirklichkeit werden lassen und es Händlern ermöglichen, ein komplettes Retail Media-Ökosystem zu besitzen.”

Die Brandcrush-Plattform bietet ein 360°-Mediamanagement und eine entsprechende Mediaaktivierung. Diese umfasst:

• In-Store-Aktivierungen wie digitale Bildschirme, Point of Sale-Displays und Samplings
  • Out of Store-Aktivierungen wie Inbox-Samplings und Beilagen sowie
  • Online-Aktivierungen wie digitale Rundschreiben, E-Mails und Social Media.

Durch die Kombination mit den Retail Media-Lösungen von Criteo, einschließlich Sponsored Ads, Onsite Displays und Offsite Ads, können Werbetreibende ihre Kampagnen auf die gesamte Omnichannel Retail Media-Umgebung ausweiten.

„Wir verbinden unsere Plattform mit der Retail Media-Technologie von Criteo, um so die effektivste Monetarisierungsplattform für Händler zu schaffen”, sagt Teresa Aprile, Mitgründerin und CEO von Brandcrush. „Dank der branchenweit einmaligen Retail Media-Kundenbasis von Criteo mit über 175 Händlern und fast 1.800 Marken erschließen wir uns auch ihre einzigartige Reichweite, um das Potenzial von Omnichannel über das gesamte Werbe-Ökosystem hinweg vollständig zu erschließen.”

Die Plattform von Brandcrush ist weltweit verfügbar und wird derzeit mit den Retail Media-Lösungen von Criteo integriert. Brandcrush wird auch weiterhin die Integrationen mit den Finanz-, Digital-, Audio- und Commerce Plattform-Partnern in den Ökosystemen der Händler unterstützen.

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media-Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, bessere Commerce-Ergebnisse für Marketer und Media Owner zu generieren. Criteo schafft Verbindungen zwischen 22.000 Marketern und tausenden Publishern durch die marktführende Commerce Media-Plattform, die die Online-Erfahrungen von Konsumentinnen und Konsumenten von der Produktentdeckung bis zum Kauf bereichert. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising fördert Criteo gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht.

Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

Pressekontakt Criteo:
Florian Herzing