Omnicom Media Group wird nach erfolgreichem Markttest exklusiver Partner bei der Markteinführung

München – 15. Juni 2023 — Das Commerce-Media-Unternehmen Criteo (Nasdaq: CRTO) hat heute den Start von Commerce Grid bekannt gegeben. Commerce Grid ist die erste Supply-Side Platform (SSP), die speziell für Agenturen und Publisher entwickelt wurde, die Media und Commerce effizient mit Programmatic verbinden wollen.

Commerce Grid stellt die von Criteo entwickelten „Commerce Audiences“ zum ersten Mal sowohl Käufern als auch Verkäufern auf der Angebotsseite zur Verfügung und unterscheidet sich damit klar von anderen SSPs. Auf Publisher-Premium-Inventaren können Anzeigenkäufer diese Audiences, die mit der führenden KI-Technologie von Criteo gebildet werden, über ihre bevorzugte Demand-Side-Plattform (DSP) adressieren. Die KI analysiert Milliarden von Echtzeit-Commerce-Daten. So lassen sich potenzielle Konsumentinnen und Konsumenten über alle Kanäle, Geräte und Phasen ihrer Shopping-Journey hinweg erreichen. Publisher erhalten außerdem Zugang zu weiteren Criteo-Assets, darunter Shoppable-Formate und Commerce Insights.

Laut McKinsey hat Commerce Media das Potenzial, bis 2026 allein in den Vereinigten Staaten einen Unternehmenswert von über 1,3 Billionen US-Dollar zu generieren, von denen 50 Milliarden US-Dollar auf die Publisher entfallen.

„Commerce Grid ist ein weiterer Meilenstein unserer Transformation, die es unseren bestehenden und zukünftigen Kunden ermöglicht, die enormen Möglichkeiten von Commerce Media zu nutzen”, sagt Brian Gleason, Chief Revenue Officer bei Criteo. „Publisher haben die Chance zwar erkannt, gleichzeitig ist es für sie aber schwierig herauszufinden, wie sie Zugang zu Commerce-Budgets und Käufern bekommen. Dank Commerce Grid verbinden wir sie direkt mit dem Commerce-Demand und geben gleichzeitig Agenturen und Marken die Flexibilität, über ihre bevorzugten Demand-Plattformen auf unsere einzigartigen Audiences in Verbindung mit erstklassigen Inventaren zuzugreifen.“

Vernetzung von Agenturen mit Premium-Zielgruppen steigert Commerce-Ergebnisse

Omnicom Media Group (OMG), die Mediendienstleistungssparte des weltweit führenden Marketing- und Unternehmenskommunikationsunternehmens Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC), ist exklusiver Agenturpartner zur Einführung.

„Commerce Grid ist ein bedeutender Schritt nach vorne für die Branche, da es sowohl Flexibilität als auch Performance ermöglicht“, weiß Megan Pagliuca, Chief Activation Officer bei OMG. „Wir haben so eine neue Möglichkeit, die richtigen Zielgruppen zu finden und zu erreichen, und nutzen bestehende Einkaufssysteme und Workflows, um unseren Kunden hervorragende Commerce-Ergebnisse zu liefern.“

Angereichertes Inventar steigert Rendite für Premium-Publisher

Für Publisher bietet Commerce Grid als erste Lösung auf dem Markt die Möglichkeit, die wertvollen Commerce Insights von Criteo zu nutzen, um den Wert und die Relevanz ihres Inventars zu steigern und so wachsende Commerce-Werbebudgets zu sichern. Commerce Grid bietet Publishern darüber hinaus einzigartige Commerce-Tools und Einblicke, mit denen sich das Anzeigenangebot verbessern und die Content-Strategie so gestalten lässt, dass bestehende Commerce-Aktivitäten unterstützt und der Gesamtumsatz maximiert werden.

Commerce Grid ist Teil von Criteos Commerce Media Platform für Kunden, die durch die strategische Übernahme von IPONWEB im Jahr 2022 beschleunigt wurde. Die Plattform vereint die The MediaGrid SSP von IPONWEB mit der bisherigen Direct Bidder-Lösung von Criteo. Sie ist derzeit in den USA verfügbar und wird in den kommenden Monaten in weiteren globalen Märkten ausgerollt.

Weitere Informationen zu Commerce Grid finden Sie hier.

(Bildnachweis: Criteo)

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, bessere Commerce-Ergebnisse für Marketer und Media Owner zu generieren. Criteo schafft Verbindungen zwischen tausenden Marketern und Media Ownern durch die marktführende Commerce Media Plattform, die die Online-Erfahrungen von Konsumentinnen und Konsumenten von der Produktentdeckung bis zum Kauf bereichert. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising fördert Criteo gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht. Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

Forward-Looking Statements Disclosure
This press release contains forward-looking statements, including our expectations regarding our market opportunity and future growth prospects and other statements that are not historical facts and involve risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially. Factors that might cause or contribute to such differences include, but are not limited to: failure related to our technology and our ability to innovate and respond to changes in technology, uncertainty regarding the scope and impact of the COVID-19 pandemic on our employees, operations, revenue and cash flows, uncertainty regarding our ability to access a consistent supply of internet display advertising inventory and expand access to such inventory, including without limitation uncertainty regarding the timing and scope of proposed changes to and enhancements of the Chrome browser announced by Google, investments in new business opportunities and the timing of these investments, whether the projected benefits of acquisitions materialize as expected, including the successful integration of our acquisition of IPONWEB, uncertainty regarding international growth and expansion (including related to changes in a specific country’s or region’s political or economic conditions), the impact of the invasion of Ukraine by Russia, including resulting sanctions, the impact of competition, uncertainty regarding legislative, regulatory or self-regulatory developments regarding data privacy matters and the impact of efforts by other participants in our industry to comply therewith, the impact of consumer resistance to the collection and sharing of data, our ability to access data through third parties, failure to enhance our brand cost-effectively, recent growth rates not being indicative of future growth, our ability to manage growth, potential fluctuations in operating results, our ability to grow our base of clients, and the financial impact of maximizing Contribution ex-TAC, as well as risks related to future opportunities and plans, including the uncertainty of expected future financial performance and results and those risks detailed from time-to-time under the caption “Risk Factors” and elsewhere in the Company’s SEC filings and reports, including the Company’s Annual Report on Form 10-K filed with the SEC on February 24, 2023, and in subsequent Quarterly Reports on Form 10-Q as well as future filings and reports by the Company.

Except as required by law, the Company undertakes no duty or obligation to update any forward-looking statements contained in this release as a result of new information, future events, changes in expectations or otherwise.

Pressekontakt Criteo:

Florian Herzing

Director PR EMEA

f.herzing@criteo.com

PR-Agentur:

Edelman GmbH

gerrit.gericke@edelman.com

Criteo: “Der wahre Mehrwert erschließt sich aus dem Einsatz der First-Party-Daten”