Kunden-Targeting für das Commerce Marketing: Acht Erfolgsstrategien


Teilen

Kunden-Targeting ist nichts Neues. Doch die Menge an Informationen, die uns zu den Käufern zur Verfügung steht, sowie die kanalübergreifende Customer Journey verändern die Spielregeln. Dank Big Data und Künstlicher Intelligenz verstehen wir das Verhalten der Käufer immer besser; wir können vorhersagen, woran sie am meisten interessiert sind; wir können sie mit personalisierten Botschaften ansprechen, wo auch immer sie sich gerade befinden – und all das auf einem Niveau, das bisher unvorstellbar war.

Das bedeutet: Die Chancen für das Reengagement eurer Kundenbasis sind besser als jemals zuvor. Ob ihr nun in Sachen Kunden-Targeting Einsteiger seit oder einfach euer Engagement ausweiten wollt: Mit den folgenden acht Erfolgsstrategien erzielt ihr mehr Umsatz mit euren Kunden.

Doch zunächst eine Definition:

Was ist Kunden-Targeting?

Grundsätzlich ist Kunden-Targeting nichts anderes als die gezielte Ansprache eines Teils eurer Kundenliste, um sie zurückzugewinnen und so die Sales zu steigern. Populäre Strategien für solche Kampagnen sind zum Beispiel Direkt- oder E-Mail-Werbung. Social Media und digitale Ads eröffnen zusätzliche Wege, eure Kundenbasis anzusprechen – und zwar schneller und präziser. Vor 20 Jahren verstand man unter Kunden-Targeting ein postalisches Mailing zum Beispiel an die Mitglieder eures Kundenbindungsprogramms. Doch heute sind die Strategien deutlich ausgefeilter. Die Vielzahl der Kanäle, auf denen wir Kunden heute ansprechen können, und die zunehmend detaillierten Daten, die wir sammeln, machen deutlich intelligentere Kunden-Targeting-Kampagnen möglich – mit entsprechend besseren Resultaten.

Herausforderungen im Kunden-Targeting

Auch mit heute zur Verfügung stehender Technologie und den Möglichkeiten der digitalen Welt, sind für ein erfolgreiches Kunden-Targeting noch zahlreiche Herausforderungen zu überwinden, zum Beispiel:

  • Niedrige E-Mail-Reaktionsraten. Die Öffnungsraten von E-Mails liegen bei ungefähr 20 % und erzielen eine durchschnittliche Klickrate von 2 %. Das bedeutet: In 80 % der Fälle wird eure E-Mail einfach ignoriert. Dennoch ist E-Mail ein effektiver, ROI-starker Kanal für das Reengagement, wird aber am besten in Kombination mit anderen Strategien eingesetzt.
  • Niedrige Matching-Raten. Viele bestehende Kunden-Targeting-Lösungen verfügen nur über unzureichende oder ungenaue Identity Graphs. Zudem haben sie oft Schwierigkeiten, Käufer geräteübergreifend zu identifizieren. Das führt zu niedrigen Matching-Raten (die Anzahl der Kunden in eurem CRM, die ein System online identifiziert) und entsprechend zu einer unnötig kleinen Zielgruppe.
  • Begrenzte Reichweite des Inventars. Lösungen sind oft in ihrer Reichweite auf ihr eigenes Netzwerk beschränkt. Doch Käufer verbringen einen großen Teil ihrer Zeit außerhalb von Social Media oder Suchmaschinen. Um mehr Käufer an mehr Orten anzusprechen, sind zusätzliche Lösungen nötig.
  • Grenzen bei der Creative-Optimierung. In einigen Fällen steht nur eine begrenzte Anzahl von Creative-Formaten zur Verfügung. Oder die jeweilige Lösung ist nicht in der Lage, Creatives dynamisch zu personalisieren; das wirkt sich negativ auf die Interaktionsrate aus.
  • Manuelles Kampagnen-Set-up. Einige Lösungen für das Kunden-Targeting erfordern umfassende manuelle Eingriffe – von der Einrichtung über die Analyse bis hin zur Optimierung. Das bedeutet, dass Brands und Retailer unangemessen viel Zeit aufwenden müssen, ohne dass sich ihre Ergebnisse unbedingt verbessern.

Acht erprobt erfolgreiche Strategien für das Kunden-Targeting:

Kommen wir endlich zu dem Thema, das euch wirklich interessiert: Strategien für das Kunden-Targeting. Die Anzahl und die Arten der Kampagnen zum Kunden-Targeting hängen vor allem von eurem Umgang mit euren CRM-Daten ab. Aber hier sind ein paar erprobte Strategien:

  1. Ansprache von ehemaligen Kunden mit Bestsellern. Ihr sprecht ehemalige Kunden auf Basis des Datums ihres letzten Kaufs an und segmentiert dabei, wie ihr es für optimal haltet (zum Beispiel nach 6, 12 oder 24 Monaten). Ihr holt diese Kunden zurück in den Shop, indem ihr ihnen Ads mit euren Bestsellern zeigt.
  2. Ansprache von saisonalen Käufern. Mit regelmäßigen Kampagnen könnt ihr eure saisonalen Käufer genau dann ansprechen, wenn ihre Bereitschaft zur Conversion am größten ist. Ihr steigert das Kunden-Engagement, indem ihr sie mit auf die jeweilige Verkaufssaison abgestimmten, zeitgebundenen Angeboten ansprecht. Der Kunde, der zum Valentinstag im letzten Jahr Ohrringe gekauft hat? Vielleicht gelingt es euch, ihn über eine Ad mit einem passenden Armband auf eure Website zurückzulocken.
  3. Offline-Kunden zu Onlineshoppern machen. In vielen Fällen ist der erste und/oder einzige Touchpoint eines Kunden euer Geschäft. Eine entsprechende Kunden-Targeting-Kampagne kann eure besten Offline-Kunden in euren Onlineshop locken – über personalisierte Produktangebote und spezielle Rabatt-Codes. So verführt ihr sie, auch eure Website zu besuchen.
  4. Ansprache der Teilnehmer von Kundenbindungsprogrammen. Indem ihr die Premium- oder Gold-Mitglieder eures Kundenbindungsprogramms gezielt mit exklusiven Angeboten ansprecht – anhand des Datums ihres letzten Kaufs –, steigert ihr nicht nur das Brand-Engagement sondern auch die Sales. Zudem könnt ihr die Registrierungen für euer Kundenbindungsprogramm steigern, indem ihr spezifisch diejenigen eurer Kunden ansprecht, die noch keine Mitglieder sind. Dabei ist es ratsam, eure Datenbank nach dem Gesamtwert des jeweils letzten Kaufes zu segmentieren. Sprecht besonders wertvolle Kunden mit vergleichbaren Produkten an, anstatt eure gesamte Datenbank en masse mit Werbung zu bombardieren.
  5. Upselling auf Basis eines früheren Kaufs. Ihr könnt eure Bestandskunden erneut erfolgreich ansprechen, indem ihr ihnen Accessoires oder Zubehör zu einem Produkt anbietet, das sie bereits gekauft haben – zum Beispiel ein Etui oder Kopfhörer. Vielleicht sind sie auch an einer besonderen Zusatzgarantie für den Laptop interessiert, den sie vor wenigen Tagen gekauft haben.
  6. Cross-Selling auf Basis eines früheren Kaufs. Zudem solltet ihr frühere Käufer mit Angeboten zu Produkten ansprechen, die sie eventuell interessieren: Vielleicht ist der Kunde, der vor einigen Monaten einen Laptop bei euch gekauft hat, jetzt an einem Tablet PC oder einem Smart Speaker interessiert.
  7. Kommuniziert neue Produkte. Wer zuvor regelmäßig bei euch gekauft hat, ist auch jetzt ein guter Kandidat für einen weiteren Kauf. Diese Zielgruppe solltet ihr also unbedingt beim Bewerben neuer Produkte ansprechen.
  8. Upgrade zu einem neueren oder besseren Produkt. Ihr könnt die Sales von neuen Produkten steigern, indem ihr Kunden ansprecht, die bereits ein Produkt gekauft haben, für das jetzt eine neuere oder bessere Version erhältlich ist.

 

So findet ihr den richtigen Partner für das Kunden-Targeting:

Mit dem richtigen Mix von Strategien und Lösungen können Brands und Retailer die Herausforderungen im Kunden-Targeting erfolgreich bewältigen. Wenn euer aktuelles Kunden-Targeting nicht die Performance liefert, die ihr benötigt, dann solltet ihr nach einer Lösung Ausschau halten, die Folgendes leistet:

  • Große Reichweite auch jenseits der Walled Gardens. Einige der heute verfügbaren Lösungen für das Kunden-Targeting operieren innerhalb von sogenannten Walled Gardens und können entsprechend nur Kunden in ihrem eigenen Ökosystem ansprechen. Das begrenzt eure Reichweite und führt zudem zu einer unvollständigen Sicht auf das Käuferverhalten. Daher solltet ihr eure Bemühungen mit einer Lösung ergänzen, die Käufer auch jenseits der Walled Gardens ansprechen kann – und zwar unabhängig davon, wo sie sich gerade in ihrer Customer Journey befinden.
  • Hohe Matching-Raten. Kunden-Targeting online ist nur so gut wie die Zahl eurer Kunden, die ihr geräteübergreifend identifizieren und ansprechen könnt. Wenn eure Matching-Rate unter 60 % liegt, verpasst ihr Geschäftschancen.
  • Keine Gebühren für das Daten-Onboarding. Daten-Onboarding kann teuer sein, doch viele Lösungen berechnen nichts dafür.
  • Dynamische, personalisierte Ads. Mit einer Lösung, die Ads dynamisch personalisiert und auf den jeweiligen Käufer optimiert, verbessert ihr das Engagement.

 Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema Marketing? Mehr Informationen findet ihr in unseren Insights.

Customer Targeting for Commerce Marketing:
8 Winning Strategies


Share this

Customer targeting certainly isn’t new, but the amount of shopper knowledge we have, and the cross-channel shopping journey are changing the game. With the advent of big data and AI, we can understand shopper behavior, predict what they’ll be most interested in, and deliver personalized messages wherever shoppers are on a level that’s never been possible before.

This means that the opportunities for re-engaging your customer base are far greater than ever before, too. If you’re new to customer targeting, or looking to expand your efforts, here are 8 winning strategies for driving more revenue from your customers.

But first, a definition.

What is customer targeting?

At its most basic, customer targeting is the act of reaching out to a portion of your customer list to re-engage them and drive sales. Popular tactics for these campaigns include direct mail and email. Social media and digital ads provide newer avenues to connect with your customer base with more speed and precision. 20 years ago, customer targeting meant sending a direct mail piece to, say, your rewards club members, but now it’s a much more sophisticated effort. The variety of channels on which we can reach customers, and the increasingly detailed data that we can collect about them allows for much smarter customer targeting campaigns, yielding much better results.

Customer targeting challenges

Even with today’s advanced technology and greater digital opportunity, there are still many challenges to running a successful customer targeting campaign, including:

  • Low email response rates. Email open rates are around 20% and drive an average of 2% CTR. This means that 80% of the time, your email is ignored. Despite this, email is an effective re-engagement channel that delivers great ROI—but it’s best used in conjunction with other tactics.
  • Low match rates. Many of the existing customer targeting solutions have insufficient or inaccurate identity graphs, and/or have issues successfully matching shoppers across devices. This leads to low match rates (how many of your CRM customers are identified online) and, therefore, a smaller audience to re-engage.
  • Limited inventory reach. Solutions are often limited to the reach of their own network, but shoppers are spending significant amounts of their time online outside of places like social media and search engines. Reaching more shoppers in more places means adding additional solutions.
  • Limited creative optimization. In some cases, there is a limited amount of creative formats available, or an inability to dynamically personalize creative, which can hurt ad engagement rates.
  • Manual campaign set up. Some customer targeting solutions require heavy manual effort, from set up through analysis and optimization. This means that brands and retailers are spending inordinate amounts of time without a guarantee of improved results.

Customer Targeting Challenges

8 proven customer targeting strategies:

Let’s get down to why you’re here: customer targeting strategies. The number and type of customer targeting campaigns you can run really depends on how you slice and dice your CRM data. But here are some tried-and-true strategies:

  1. Re-engage lapsed shoppers with top sellers. Reach lapsed customers using their last purchase date, and segment as you see fit (i.e. 6, 12, or 24 months). Bring them back to buy with ads featuring your top sellers.
  2. Connect with seasonal buyers. Reach your seasonal buyers when they’re most likely to convert using recurring campaigns. Boost customer engagement by targeting them with timely offers during seasonal sales periods. That customer who bought earrings for Valentine’s Day last year? Maybe a personalized ad showing a matching bracelet is what’ll get him to return to your site.
  3. Bring offline buyers, online. In many cases, a shopper’s first or only touchpoint is with your brick-and-mortar store. A customer targeting campaign can drive premium offline audiences online by offering personalized product recommendations and special promotional codes to entice them visit your website.
  4. Target loyalty program members. Boost brand engagement and drive product sales using paid display promotions that target premium/gold members with exclusive offers based on their last purchase date. You can also drive loyalty program sign-ups by targeting customers who haven’t joined the program yet. Think about segmenting your database based on the total value of their last purchase. Target highly valued customers with similar products, rather than looking to mass target your entire database
  5. Upsell based on a previous purchase. Reconnect with your existing customers by reaching out with offers for accessories related to an item they previously bought, like a case or headphones, or service or warranty packages to go with the laptop they bought a few days ago,
  6. Cross-sell based on a previous purchase. Don’t forget to also reach out to previous buyers with offers for other products they might be interested in, like a tablet or smart speaker for the customer who bought a laptop a few months ago.
  7. Communicate new products. Your frequent buyers are your best candidates for purchasing again. Be sure to hit this group with offers promoting new products.
  8. Upgrade to a newer/better product. Boost new product sales by connecting with customers who’ve purchased a product that now has a newer or better version available.

8 Customer Targeting Strategies

 

Tips for finding the right customer targeting partner:

With the right mix of strategies and solutions, brands and retailers can overcome the challenges associated with customer targeting. If your current customer targeting efforts aren’t delivering the performance you need, look for a solution that offers:

  • Broad reach, beyond walled gardens. Some of today’s customer targeting solutions operate within walled gardens, which means that you’re only able to target shoppers within that garden. This limits your reach and leads to an incomplete view of shopper behavior. Supplement your efforts with a solution that can connect with shoppers beyond those gardens, wherever they are in their browsing journey.
  • Strong match rates. Online customer targeting is only as good as the number of your customers that you can identify and match across devices. If you’re not seeing a match rate around 60% or better, you’re missing out.
  • No data onboarding fees. Data onboarding can be costly, but there are plenty of solutions that don’t charge for this.
  • Dynamic, personalized ads. Improve ad engagement with a solution that delivers ads that are personalized and dynamically optimized for each shopper.

 Have more marketing questions? Visit our Insights section for education, trends, and tips.