Datenschutzrichtlinien von Criteo für Kunden und Herausgeberpartner


Als globales Unternehmen mit Hauptsitz in Europa verfügt Criteo über eine solide Grundlage für den Umgang mit mehreren guten Branchenpraktiken, Standards und Vorschriften. Es ist Criteos Ansicht, dass Konsequenz und Gewissheit rund um Privatsphäre und Datenschutz sowohl für Unternehmen als auch Verbraucher, die sie bedienen, ein Win-Win ist. Aus diesem Grund hat sich Criteo der Einhaltung anwendbarer Gesetze und Vorschriften in allen Ländern, in denen es tätig ist, verschrieben, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die die verschiedenen Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vereinheitlicht, und aller zukünftigen behördlichen und legislativen Initiativen rund um Datenschutz und Privatsphäre, wie etwa das Verbraucherschutzgesetz Kaliforniens (CCPA) oder das allgemeine Datenschutzgesetz Brasiliens (LGPD).

Criteo unterstützt seine Kunden und Herausgeberpartner auf seinem Compliance-Weg, indem es Richtlinien und gute Praktiken darüber teilt, wie sie ihre eigenen rechtlichen Verpflichtungen erfüllen können:

 

1. Sie müssen gegenüber Nutzern, die Ihre Webseiten besuchen, transparent sein

  • Klare, leicht zugängliche und umfassende Informationen zur Erhebung und Nutzung von Daten, die Ihre Nutzer betreffen, müssen auf Ihren Webseiten bereitgestellt werden.
  • Diese Informationen können in einer Datenschutzrichtlinie bereitgestellt werden, die direkt auf Ihren Webseiten zugänglich ist (wie z. B. über einen Link in der Fußzeile der Homepage).
  • Abhängig von der Datenschutzvorschriften, die für Sie gelten, können die erforderlichen Informationen leicht variieren. Zum Beispiel beinhalten auf Webseiten und Apps, die auf den europäischen Markt ausgerichtet sind, die von der DSGVO geforderten Informationen, wie insbesondere:
    • die Zwecke der Verarbeitung, für die die Daten, die auf Ihren Webseiten erhoben werden, bestimmt sind, d.h. Daten, die von Criteo über Cookies und Nicht-Cookie-Technologien erhoben werden, werden zum Zweck der gezielten Werbung verwendet
    • die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten, d.h. die Nutzung von Daten zum Zweck der gezielten Werbung stützt sich auf die Einwilligung des Nutzers
    • die Empfänger der Daten, d.h. Criteo
  • Ungeachtet der Gesetze, die für Sie gelten, ist es Criteos Ansicht, dass Transparenz gegenüber Nutzern immer erforderlich ist, wenn wir Vertrauen in unsere jeweiligen Dienste und die digitale Wirtschaft als Ganzes fördern möchten. Transparenz umfasst die umfassende und benutzerfreundliche Beschreibung, wie ihre Daten genutzt werden und von wem. Aus diesem Grund empfiehlt Criteo seinen Partnern dringend, in ihren Datenschutzrichtlinien einen Hinweis zur Datenerhebung einzuschließen, um interessenbasierte Werbung, wie etwa die untenstehende, einsetzen zu können.

Vorschlag zur Informationsklausel, die in die Datenschutzrichtlinie Ihrer Webseite aufgenommen werden soll

Unsere Website integriert Technologien von vertrauenswürdigen Werbepartnern (Drittunternehmen), die die Erkennung Ihres Geräts und die Erhebung von Informationen über Ihre Browseraktivitäten ermöglichen, um Ihnen Werbeanzeigen zu Waren und Diensten bereitzustellen, die für Sie wahrscheinlich von größerem Interesse sind. Insbesondere erheben diese Partner Informationen über Ihre Aktivität auf dieser Webseite, um:

  • [Wenn Sie ein Kunde sind] es uns zu ermöglichen, Werbung für unsere Produkte und/oder Dienste auf Webseiten und Apps Dritter anzuzeigen.]
  • [Oder wenn Sie ein Herausgeber sind] Marken und E-Commerce-Websites zu ermöglichen, Ihnen Werbung für ihre Produkte und/oder Dienste auf unserer Webseite anzuzeigen.]

Unsere Partner können Nicht-Cookie-Technologien verwenden, auf die Browsereinstellungen, die Cookies blockieren, eventuell keine Auswirkungen haben. Ihr Browser erlaubt Ihnen möglicherweise nicht, solche Technologien zu blockieren. Denken Sie aus diesem Grund bitte daran, dass Sie die Erhebung und Nutzung von Informationen über Sie durch Werbeunternehmen zum Zweck des Einsatzes interessenbasierter Werbung durch Besuch der folgenden Plattformen mit Selbstregulierungsprogrammen, deren Mitglieder diese Unternehmen sind, blockieren können:

[Nur für Werbekunden live auf Shopper Graph (Cross-Device)] Wir können Daten, wie technische Identifikatoren, die aus Ihren Registrierungsinformationen auf unserer Webseite oder unserem CRM-System abgeleitet werden, an unsere vertrauenswürdigen Werbepartner weitergeben. Dadurch können sie Ihre Geräte und/oder Umgebungen verbinden und Ihnen ein nahtloses Erlebnis über die verschiedenen Geräte und Umgebungen hinweg bieten, die Sie verwenden.

Um mehr über die Technologien, die unsere Partner verwenden, und ihre Verbindungsmöglichkeiten, falls zutreffend, zu erfahren, beachten Sie bitte ihre Datenschutzrichtlinien, die in den oben genannten Plattformen aufgeführt oder unten aufgelistet sind:

  • [Link zu der Datenschutzrichtlinie Ihres Partners, einschließlich der Datenschutzrichtlinie von Criteo, hinzufügen: http://www.criteo.com/privacy/]
  • In jedem Fall verlangt Criteo vertraglich von seinen Partnern, dass sie in ihren Datenschutzrichtlinien einen Link zur Datenschutzrichtlinie von Criteo (https://www.criteo.com/privacy/) einfügen, die Nutzern detaillierte Informationen über die Dienste und Technologien von Criteo sowie die Weise, auf die Nutzer ihre Rechte ausüben können, geben.

2. Sie müssen die Einwilligung von EU-Nutzern für die Verwendung von Criteo-Diensten über alle Ihre Webseiten hinweg einholen, wenn dies rechtlich vorgeschrieben ist

  • Gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Criteo ist es in allen Ländern, in denen die Einholung einer Einwilligung für die Nutzung unserer Dienste erforderlich ist, die Verantwortung unserer Kunden und Herausgeberpartner, eine gültige Einwilligung ihrer Nutzer einzuholen, bevor Criteo-Tags ausgelöst werden. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Criteo keine Kontrolle über die Auswahlmechanismen hat, für deren Verwendung Sie sich auf Ihren Webseiten entscheiden, um die Einwilligung der Nutzer für die verschiedenen Dritt-Tags, die auf ihren Webseiten implementiert sind, einzuholen.
  • Eine Einwilligung gilt gemäß EU-Gesetzen insbesondere als gültig, sofern:
  • Die Nutzer zum Zeitpunkt, zu dem sie ihre Einwilligung erteilen, über die Verwendung von Cookies und Nicht-Cookie-Technologien durch Criteo für den Einsatz gezielter Werbung informiert werden.

Vorschlag zum Cookie-Hinweis für Länder, in denen die Einwilligung erforderlich ist
Indem Sie unsere Website weiterhin besuchen, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies und Nicht-Cookie-Technologien zur Bereitstellung maßgeschneiderter Inhalte und gezielter Werbung über Websites hinweg an Sie.


    • Nutzer können in die Erhebung und Nutzung von Daten durch Criteo durch die Criteo-Tags so einfach ablehnen, wie sie in sie einwilligen könnten.
  • Die Einwilligung des Nutzers muss nachweisbar sein. Aus diesem Grund empfehlen wir die folgenden Anbieter, die Lösungen anbieten, um gültige Einwilligungsfunktionen zu Ihren Webseiten hinzuzufügen und sie auf ihnen zu verwalten. Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Bedenken zu diesen Anbietern, ihren Angeboten und Diensten haben, können Sie sie direkt kontaktieren.

Weitere Informationen zur DSGVO und deren Anwendung auf Werbetreibende und Herausgeber:

Artikel 29 Leitlinien der Arbeitsgruppe zur Einwilligung gemäß der DSGVO (2018)

Artikel 29 Leitlinien der Arbeitsgruppe zur Transparenz gemäß der DSGVO (2018)

Bitte beachten Sie, dass die hier bereitgestellten Informationen keine rechtliche Beratung darstellen; darüber hinaus dienen diese Informationen nicht dazu, eine Anwalt-Mandantenbeziehung zu schaffen oder hervorzurufen. Sie sollten gegebenenfalls eine professionelle Rechtsberatung einholen.

 

 

 

Last updated: 03/14/2019

Criteo Privacy Guidelines for Clients and Publisher Partners


As a global company with headquarters in Europe, Criteo has a strong foundation of dealing with several industry best practices, standards and regulations. It is Criteo’s view that consistency and certainty around privacy and data protection is a win-win for businesses and the consumers they serve. It is for this reason that Criteo is committed to comply with applicable laws and regulations in all countries where it operates, including notably the General Data Protection Regulation (GDPR) that harmonizes the different data privacy laws across the European Union’s member states and any future regulatory and legislative initiatives around data protection and privacy, such as the California Consumer Privacy Act (CCPA) or the Brazilian General Data Protection Law (LGPD).

Criteo is supporting its clients and publisher partners through their compliance journey by sharing guidelines and best-practices about how to meet their own legal obligations:

 

1. You are required to be transparent with the users who visit your properties

  • Clear, easily accessible and comprehensive information about the collection and use of data related of your users must be provided on your properties.
  • This information can be provided in a privacy policy accessible directly from your properties (such as via a link in the footer of the homepage)
  • Depending of the data protection regulation that applies to you, the information required may be slightly different. For instance, websites and apps that targets the European market, the information required by the GDPR notably includes:
    • the purposes of the processing for which data collected on your properties are intended i.e. data collected by Criteo via cookies and non-cookie technologies are used for the purpose of serving targeted advertising
    • the legal basis for the processing of these data i.e. the use of data for the purpose of serving targeted advertising relies on the user’ consent
    • the recipients of the data i.e. Criteo
  • Disregarding the laws that apply to you, this is Criteo’s view that transparency with users is always required if we want to foster trust in our respective services and in the digital economy as a whole. Being transparent involves to describe in a comprehensive and user-friendly way how their data will be used and by who. That’s the reason why Criteo strongly recommends that its partners include in their privacy policies a notice about the data collection for the purpose of serving interest based advertising such as the one below:

Suggestion of information clause to be included in your website’s Privacy Policy

Our website integrates technologies of trusted advertising partners (third-party companies) that allow the recognition of your device and the collection of information about your browsing activity in order to provide advertisements about goods and services likely to be of greater interest to you. In particular, these partners collect information about your activity on this website to:

  •   [If you are a client] enable us to show advertisements for our products and/or services to you on third-party websites and apps.]
  •   [Or if you are a publisher] enable brands and e-commerce sites to show advertisements for their products and/or services to you on our website.]

Our partners may use non-cookie technologies on which browser settings that block cookies might have no effect. Your browser may not permit you to block such technologies. For this reason, please keep in mind that you can block the collection and use of information related to you by advertising companies for the purpose of serving interest based advertising by visiting the following platforms of self-regulatory programs of which those companies are members:

[Only for advertisers clients live on Shopper Graph (Cross-Device)] We may share data, such as technical identifiers derived from your registration information on our website or our CRM system with our trusted advertising partners. This allows them to link your devices and/or environments and provide you a seamless experience across the different devices and environments that you use.

To read more about the technologies used by our partners and their linking capabilities, if applicable, please refer to their privacy policy listed in the above-mentioned platforms or listed below:

  • In any case, Criteo contractually requires from its partners to include in their privacy policies a link to Criteo privacy policy (https://www.criteo.com/privacy/) that provides users with detailed information about Criteo services and technologies, and the way users can exercise their rights.

 

2. You shall collect the consent of EU users across your properties for your use of Criteo services when legally compulsory

 

  • Under Criteo Terms and Conditions, in all countries where collecting consent is mandatory for the use of our services, it is our clients and publishers partners’ responsibility to collect valid consent of their users prior to any Criteo tags being fired. This is justified by the fact that Criteo has no control on the choice mechanisms you decide to use on your properties to collect the consent of the users for the different third party tags implemented on their properties.
  • In particular, under EU laws, consent is considered valid provided that:
    • Users are informed at the moment they are giving their consent about the use of cookies and non-cookie technologies by Criteo for the purpose of serving targeted advertising.

Suggestion of cookie notice for countries where consent is mandatory
By continuing to browse on our website, you accept the use of cookies and non-cookie technologies to provide you with tailored content and advertising across websites.


    • Users can refuse the collection and use of data by Criteo through the Criteo tags as simply as they could consent to it
  • The user’s consent must be demonstrable. For this reason, we suggest the following vendors that offer solutions to add and manage valid consent functions on your properties. If you have any questions, comments or concerns about these vendors, their offerings and services, you can contact them directly.

For more information about the GDPR and its application to advertisers and publishers:

Article 29 Working Party guidance on Consent under the GDPR (2018)

Article 29 Working Party guidance on Transparency under the GDPR (2018)

Please note that the information provided here does not constitute legal advice, nor is this information intended to create or rise to the level of an attorney-client relationship. You should seek professional legal advice where appropriate.

 

 

 

Last updated: 04/09/2014