Was ist Retargeting? Alles, was ihr dazu wissen müsst.


Teilen

Die neuesten Zahlen belegen es: Nur 4 % aller Website-Besucher entscheiden sich letztlich zum Kauf. Daraus ergibt sich für Werbetreibende ein wesentliches Problem: Wie könnt ihr die restlichen 96 % konvertieren? Die Antwort: mit Retargeting! Retargeting ist eine zentrale Strategie, um Käufer an ihre ursprünglichen Interessen zu erinnern und zum Kaufabschluss zurück in euren Onlineshop zu locken.

Was ist Retargeting?

Eine Käuferin, nennen wir sie mal Sabine, stöbert auf ihrem Laptop in den Produkten in eurem Onlineshop. Sie sieht sich zahlreiche Artikel an, doch dann schließt sie das Browserfenster, ohne etwas in ihren Warenkorb zu legen. Ein paar Tage später sieht Sabine dann auf ihrem Mobilgerät eine Ad für genau die Produkte, die sie sich angesehen hat – sowie für verwandte Artikel, die sie noch nicht kennt. Sie erinnert sich an eure Brand; eure Ad spricht sie erfolgreich an; sie kehrt zurück in euren Onlineshop und kauft. Das ist Retargeting in Aktion.

 

Einfaches und fortgeschrittenes Retargeting:

Einfaches Retargeting spricht den Kunden über seine gesamte Customer Journey hinweg mit Ads für das Produkt an, das der Kunde sich kürzlich angesehen hat. Fortgeschrittenes Retargeting geht einen entscheidenden Schritt weiter:

Was ist der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Retargeting?

Bei statischem Retargeting erstellt ihr einfach ein festes Set von Ads, die nach von euch festgelegten Regeln an die einzelnen Zielgruppensegmente ausgeliefert werden:

Stellt euch zum Beispiel vor, ihr stellt ein E-Book in den Mittelpunkt einer neuen Marketingkampagne. Dazu erstellt ihr vier Ads, die die User zu dem E-Book führen. Ihr legt fest, welche Ad angezeigt werden soll, wenn ein Besucher zum Beispiel eine bestimmte Produktseite aufruft oder einen Blogartikel auf eurer Website liest. Eine Ad ist vielleicht speziell auf Besucher ausgerichtet, die sich das Produkt ansehen; eine andere richtet sich an Menschen, die Artikel zu ähnlichen Themen wie in eurem E-Book lesen.

Statisches Retargeting eignet sich am besten für B2B-Unternehmen. Es ist auch eine gute Strategie, wenn ihr einen bestimmten Zielgruppentyp ansprechen wollt, aber keine Einzelpersonen, oder wenn ihr ein spezifisches Produkt oder Angebot gezielt bewerben wollt.

Dynamisches Retargeting hingegen liefert auf den einzelnen Käufer maßgeschneiderte Ads. Es erfordert modernste Technologie, zum Beispiel den Einsatz von Machine Learning, um das Verhalten der Käufer zu analysieren, die Ad auf die individuellen Vorlieben hin zu gestalten und genau den richtigen Zeitpunkt für die Auslieferung zu bestimmen.

Wenn ihr ein Commerce Unternehmen im B2C-Bereich betreibt und sowohl über einen umfangreichen Produktkatalog als auch über eine große Kundenbasis verfügt, dann ist dynamisches Retargeting für euch das Mittel der Wahl.

Die Anzahl der Variablen, die für ein erfolgreiches dynamisches Retargeting zu beachten sind, ist schlicht zu hoch, um manuell zu arbeiten; gleichzeitig ist der ROI von personalisierten Ads zu gut, um diese Chance nicht zu nutzen. In der Tat berichten 88 % aller US-amerikanischen Werbetreibenden, dass sie die Performance ihrer Kampagnen über Personalisierung messbar verbessern konnten; mehr als die Hälfte von ihnen berichtet sogar ein Plus von über 10 %. (Evergage)

Warum solltet ihr Retargeting einsetzen?

Retargeting hilft euch nicht nur dabei, die oben beschriebenen 96 % zu erreichen. Es ist auch aus mehreren anderen Gründen eine effektive Strategie:

  1. Retargeting ist eine intelligente Methode, um bereits interessierte Käufer zu konvertieren. Ob sie nun nur eure Website besuchen oder sogar ein Produkt in ihren Warenkorb legen: Diese Käufer haben bereits Interesse an eurem Angebot gezeigt. Der Aufwand, den ihr daher betreiben müsst, um sie zu konvertieren, ist deutlich geringer als bei Personen, die eure Website noch nie zuvor besucht haben. Eine intelligente Retargeting-Lösung unterstützt euch dabei, diese Käufer genau zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Produkt anzusprechen. So maximiert ihr nicht nur eure Sales, sondern auch euren Gewinn.
  2. Retargeting verstärkt den ersten Eindruck und hält euch im Gedächtnis eurer potentiellen Kunden. Käufer müssen eine Ad mehrmals sehen, bevor sie wirklich etwas kaufen. Das gilt heute noch viel mehr als früher: Man denke nur an die vielen Abzweigungen und Ablenkungen, die sich potentiellen Kunden auf ihrer Customer Journey bieten. Retargeting erinnert Käufer höflich an das Hemd oder das Paar Schuhe, für das sie sich interessiert haben – und weckt so ihr Kaufbedürfnis von Neuem.
  3. Retargeting ist eine echte Kanal- und Geräte-übergreifende Omnichannel-Lösung. Käufer wechseln heute mit Leichtigkeit zwischen Geräten und Kanälen hin und her. Um sie weiterhin erfolgreich anzusprechen, müssen Werbetreibende mit ihnen gleichziehen. Einige Retargeting-Anbieter ermöglichen ein Käufer-Matching über Desktops, Mobilgeräte und Apps hinweg: Das ermöglicht euch, eure Interessenten mit konsistenten Botschaften anzusprechen, wo auch immer sie sich befinden. Andere Anbieter sind sogar in der Lage, Offline-Daten zu nutzen: Sie erkennen zum Beispiel, wenn ein Käufer das Produkt in einem Geschäft gekauft hat, und hören auf, ihm Ads zu zeigen.
  4. Retargeting ist kosteneffizient und bietet einen messbar guten ROI. Hält man sich an die wesentlichen Best Practices, ist Retargeting eine ausgesprochen profitable Strategie. Personalisierte Ads zum richtigen Zeitpunkt sorgen für optimale Interaktion. Und mit einem CPC-basierten Preismodell (wie es einige Retargeting-Dienstleister anbieten) zahlt ihr nur, wenn jemand auf eure Ad klickt. So nutzt ihr eure Budgets optimal.

Was kostet Retargeting?

Die tatsächlichen Kosten einer Retargeting-Kampagne werden vom Preis für die einzelnen Ad-Platzierungen und natürlich von dem von euch festgesetzten Budget bestimmt. Was ihr als Gegenleistung erhaltet, hängt von dem angebotenen Preismodell und euren Zielvorgaben ab.

Retargeting wird normalerweise entweder nach einem CPM- oder einem CPC-basierten Preismodell abgerechnet:

  • CPM = „Cost per Mille“ oder Preis für 1.000 Impressions
  • CPC = „Cost per Click“

CPM eignet sich am besten, wenn es euch vor allem um Bekanntheit und Aufmerksamkeit geht: Bei diesem Modell zahlt ihr für Impressions. Eine Garantie für Klicks gibt es jedoch nicht. Oft zahlt ihr sogar für eine Impression ganz am Ende einer Seite, die kaum jemand je zu Gesicht bekommt. CPM ist also kein ideales Modell, wenn es um Sales-Steigerung geht.

Beim CPC-basierten Preismodell zahlt ihr nur, wenn jemand tatsächlich auf eure Ad klickt und so signalisiert, dass er an eurem Angebot wirklich interessiert ist. Wenn ihr euch also ein bestimmtes Performance-Ziel gesetzt habt, zum Beispiel Umsatzsteigerung, dann ist CPC das Modell eurer Wahl.

 

Retargeting oder Remarketing: Was ist der Unterschied?

Retargeting und Remarketing werden oft als Synonyme betrachtet; tatsächlich handelt es sich dabei jedoch nicht um unterschiedliche Strategien. Beide zielen darauf ab, einen Website-Besucher zu konvertieren, der bisher noch nichts gekauft hat. Sie unterscheiden sich jedoch in der Methode der Ansprache.

  • Retargeting motiviert Besucher zur Rückkehr über Display oder Native Ads auf anderen Websites oder in anderen Apps.
  • Remarketing hingegen nutzt dafür E-Mail: Solche Mails erinnern zum Beispiel an einen noch nicht abgeschlossenen Kauf, zeigen den potentiellen Kunden, was in ihrem Warenkorb auf sie wartet, oder zielen auf Upselling bzw. Cross-Selling ab, indem sie Produkte auf Basis der früheren Käufe eines Kunden anbieten.

Best Practices für dynamisches Retargeting

  1. Ihr solltet unbedingt auf eine Technologie setzen, die euch vertiefte Insights zu euren Website-Besuchern ermöglicht. Durch den Zugriff auf einen großen Bestand von Käuferdaten kann sich diese Technologie in Echtzeit auf Änderungen im Verhalten oder in den Interessen einstellen. Solch eine Technologie muss natürlich ausgesprochen leistungsstark sein und sich an die Zielvorgaben eures Unternehmens optimal anpassen lassen.
  2. Zeigt euren potentiellen Käufern nur die relevantesten Produkte. Ihr solltet euren Käufern unbedingt nicht nur die letzten Produkte zeigen, die sie sich auf eurer Website angesehen haben – oder gar ausschließlich eure Bestseller. Um potentielle Kunden wirklich zu motivieren, sich mit eurer Brand zu beschäftigen, benötigt ihr effektive Produktempfehlungstechnologie, die in der Lage ist, Produkte zu bestimmen, für die sich die jeweiligen Käufer am wahrscheinlichsten interessieren – selbst wenn sie sich diese auf eurer Website noch nie angesehen haben.
  3. Ihr solltet Käufer zu dem Zeitpunkt und an dem Ort ansprechen, an dem ihre Conversion-Bereitschaft am größten ist. In Echtzeit vorherzusagen, wann die Kaufbereitschaft eines potentiellen Kunden am größten ist und ihn genau zu diesem Zeitpunkt anzusprechen, erfordert modernste Predictive Technologie und den Zugriff auf ein optimales und breit aufgestelltes Inventar-Portfolio – dazu gehören heute auch Apps und Video.

What is retargeting?
Your definitive guide.


Share this

The latest numbers show that only 4% of site visitors end up making a purchase. This leaves marketers with a very pressing problem: How do you convert the 96% who left without buying? Retargeting. Retargeting is a strategic way to remind shoppers of their initial interest and bring them back to complete their purchase. Let’s take a closer look.

What is retargeting?

A shopper, let’s call her Kim, browses products on your website from her laptop. She views several items, but leaves without putting anything in the cart . A few days later, Kim is on her mobile device and sees an ad for a product she viewed, plus some other related items she hadn’t seen before. She’s reminded of your brand, intrigued by the ad, and returns to make a purchase. This is retargeting in action.

dynamic retargeting can reach the 96% who left without buying

Basic vs. Advanced Retargeting:

Basic retargeting engages the customer throughout the purchasing journey by showing ads for the product they most recently viewed. Advanced retargeting programs take it several steps further by:

  • Delivering dynamic, personalized ads based on the items your shoppers like. These can include items that a shopper may not have even looked at, but that are predicted to drive a purchase by sophisticated product recommendation technology.
  • Unifying the omnichannel shopping journey with identity matching, so you can connect across devices and environments as they shop your store and browse elsewhere.
  • Personalizing each ad with dynamic creative optimization, which understands which combination of ad layout, colors, and CTA will most resonate with each shopper.
  • Predicting when a shopper is most likely to convert and serving ads only at these high value touch points, further maximizing ROI.

What’s the difference between static and dynamic retargeting?

Static retargeting involves creating a set group of ads to be served depending on which pages of your site someone visited.

Say you developed a marketing campaign around an eBook. You create four ads that direct people to the eBook. Each one is triggered when a visitor browses a specific product page or article on your site. One ad may target people who looked at the product, while another may appeal to those who read articles about a topic similar to that of your eBook.

Static retargeting is best for B2B companies. It’s also a good strategy for when you want to target a certain type of audience, but not a specific individual, or when you only want to promote one specific product or offer.

Dynamic retargeting creates custom ads for each shopper. It requires more sophisticated technology, including machine learning, to analyze shopper behaviors, tailor the ad based on individual preferences, and determine when to serve the ad to maximize the likelihood of conversion.

If you’re in the B2C commerce business, and have a large product catalog, and a large customer base, dynamic retargeting is for you. The variables involved in a successful retargeting ad are simply too great to do manually, and the ROI of delivering personalized ads is too great to pass up. In fact, 88% of U.S. marketers reported seeing measurable improvements due to personalization — with more than half reporting a lift greater than 10%. (Evergage)

static vs. dynamic retargeting

Why use retargeting?

Besides addressing the 96% problem, retargeting is an effective strategy for several reasons.

  1. It’s a smart way to convert an already interested shopper. Whether they were just visiting your site, or actually put an item in the cart, these are people who have shown an interest in your products. Which means the effort it will take to win them over is much less than someone who’s never been to your site before. A smart retargeting solution can help you reach these shoppers at the right time, with the right product for maximum sales and profits.
  2. It reinforces and reminds. Shoppers need to be exposed to an ad several times before they’ll buy something. Especially today, where there are so many twists and turns and distractions along the path to purchase. Retargeting provides a gentle reminder of that shirt, or pair of shoes that a shopper was browsing, and reignites their desire to buy.
  3. It’s a cross-device, omnichannel solution. Shoppers move across screens with ease – to meet them, advertisers need to be able to do the same. Some retargeters can match a shopper across desktop, mobile, and apps, allowing you to reach them with a consistent message and experience wherever they are. Some can even use offline data to inform the retargeting program, like stopping ads because a shopper bought the product at a physical store.

It’s cost-effective, with a proven ROI. Retargeting is highly profitable, especially when run according to best practices. Personalized ads, served at the right time, deliver maximum engagement. And with CPC-based pricing (offered by some retargeting providers), you only pay when someone clicks, so your budget goes further.

How much does retargeting cost?

The actual cost of a retargeting campaign depends on the cost of each ad placement and, of course, on the budget you allocate. The value you get depends on the pricing model being offered and your specific goals.

Typcially, retargeting campaigns are offered on a CPM or CPC cost basis:

  • CPM = Cost per “mille,” or 1,000 impressions
  • CPC = Cost per click

CPM is best when your goal is awareness, as you pay for impressions, but aren’t guaranteed any clicks. Many times, you pay for an impression that’s at the bottom of the page and isn’t even seen. Not an ideal model for driving sales.

CPC means that you only pay when someone clicks. And someone who clicks is likely very interested in the offer. When you have a specific performance goal, like increasing revenue, CPC is the model of choice.

Retargeting vs remarketing – what’s the difference?

Retargeting and remarketing are sometimes used interchangeably, but in most marketing circles, they are not the same thing. Retargeting and remarketing are both strategies to convert a site visitor who hasn’t yet bought anything. It’s the method of outreach that’s different.

  • Retargeting attempts to bring visitors back to buy via display or native ads on other sites or apps.
  • Remarketing tries to do the same, but via email. Examples include a cart abandonment email, reminding shoppers of an item still waiting in a cart, or an upsell/cross-sell email pushing other products based on what browsing history.

What are some dynamic retargeting best practices?

  1. Use a technology that deeply understands your site visitors. Having access to a massive amount of shopper data that can adapt in real-time to constantly changing behaviors and interests is crucial for driving performance at scale. This requires a powerful technology that can do just that, aligning with your objectives and driving growth for your business over time.
  2. Show only the most relevant products. It’s important for you to go beyond showing shoppers the last product that they viewed on site, or even the top converting products. In order to inspire them to engage with your brand, you need a proven product recommendation technology that’s able to predict which products they would be most interested in buying – even if they haven’t viewed them on your site.
  3. Reach shoppers when and where they are most likely to convert. Having the ability to predict in real-time when a shopper is most likely to convert, and reach them at that moment requires both a powerful predictive technology and access to the best and broadest inventory – including app and video inventory.

Request a Call