App Advertising: So profitiert ihr maximal von eurer App


Teilen

Laut Statista wird der weltweite Umsatz mit mobilen Apps bis zum Jahr 2020 auf beinahe 200 Milliarden US-Dollar steigen – und sich somit gegenüber 2016 mehr als verdoppeln. 2017 verzeichnete man geschätzt 175 Milliarden App Downloads weltweit. Konsumenten gaben im selben Zeitraum 86 Milliarden US-Dollar für und in Apps aus. Diese Zahlen hat TechCrunch ermittelt. Demselben Bericht zufolge geben Smartphone-User siebenmal mehr Geld in mobilen Apps aus als im mobilen Web. Auch Daten von Criteo sprechen eine ähnliche Sprache: In Nordamerika liegt die Conversion-Rate in Shopping Apps dreimal höher als im mobilen Web.

Viele Statistiken mit einer wesentlichen Erkenntnis: Die Menschen lieben Shopping mit Apps. Aber Achtung! Die Entwicklung einer App sowie möglichst viele Installationen reichen heute längst nicht mehr für den Sales-Erfolg aus. Damit sich eure Investition wirklich auszahlt, benötigt ihr kontinuierliches App Advertising. Unsere Daten zeigen: Retailer, die gezielt Werbung für ihre App schalten, können den Anteil ihrer In-App-Transaktionen im Jahresvergleich um bis zu 30 % steigern. Reine Online-Retailer, die auf App Advertising setzen, erzielen ein Drittel ihrer Transaktionen über In-App-Sales.

Im Folgenden werfen wir einen Blick auf das Was, Wie und Warum von App Advertising.

„Die verflixten sieben Tage“ der App-Nutzung: Darum braucht ihr Werbung für eure App

Die oben genannten Zahlen sowie das zu erwartende Wachstum sprechen klare Worte: Shopping Apps sind eine ausgezeichnete Investition. Eine App zu veröffentlichen und es mit ihr möglichst schnell auf eine Reihe von Smartphones zu schaffen, führt jedoch nicht automatisch zu großen Gewinnen. Das liegt an den „verflixten sieben Tagen“:

Nur 11 % aller User nutzen eine App sieben Tage nach der Installation noch aktiv. Umgedreht heißt das: Nur eine Woche nach Installation hat eine App 89 % ihrer Nutzer verloren.

Und es kommt noch schlimmer: Eine Studie von Localytics hat ergeben, dass jeder Vierte eine App nach der Installation nur ein einziges Mal nutzt. Diese Kundenbindungsrate schwankt im Branchenvergleich, doch insgesamt gilt: Nach drei Monaten verwenden 80 % der User die von ihnen heruntergeladenen Apps nicht mehr.

Kundenbindung und Nutzung steigern – mit App Advertising

Diese Ergebnisse zur App-Kundenbindung mögen auf den ersten Blick entmutigend sein. Doch sie zeigen, wie wichtig es ist, kontinuierlich mit den Usern zu kommunizieren, um sie zurückzulocken und zur aktiven Nutzung der App zu bewegen. Unsere Daten unterstreichen das: Retailer, die kontinuierlich in App-Werbung investieren, erzielen das größte Wachstum bei In-App-Transaktionen.

Der intelligenteste Weg, das Momentum einer neuen App aufrechtzuerhalten, ist App Advertising über personalisierte Display Ads. Die erreichen App-User, wo auch immer sie sich befinden, und holen sie zurück in die App. Es gibt unterschiedliche Arten von App Advertising, unter anderem Retargeting und Engagement-Kampagnen!

App-Retargeting

Nehmen wir mal an, Andreas sucht in eurer App nach einer neuen Armbanduhr, ist jedoch noch nicht bereit zum Kauf. Während er stöbert, werden Informationen zu seinen Interessen und Absichten gesammelt. Und wenn er eure App verlässt und eine andere öffnet, sieht er eine Ad für die Armbanduhr, die er sich angesehen hat – sowie für weitere verwandte Produkte. Ein Klick auf die Ad bringt ihn direkt auf die Produktseite in eurer App. Dort kann er den Kauf ganz einfach abschließen.

Retargeting ist ein äußerst effektives Mittel, um User auch nach der ersten App-Nutzung aktiv zu halten. Und die gute Nachricht: Habt ihr sie einmal wirklich für euch gewonnen, ist es um 30 % wahrscheinlicher, dass Käufer in die App zurückkehren und etwas kaufen – auch ohne dass ihr sie weiter dazu motivieren müsst.

App Engagement

 App Engagement erlaubt euch, spezifische CRM- oder MMP-Zielgruppen anzusprechen und so ehemalige Kunden zurückzugewinnen. Ähnlich wie beim Retargeting holt diese Form des App Advertising Käufer über dynamische Display Ads auf Basis ihrer Userdaten zurück in die App und führt sie zum Kauf.

Engagement-Kampagnen bieten viele Einsatzmöglichkeiten: Ihr könnt zum Beispiel Käufer aktivieren, die eure App zwar installiert, jedoch niemals einen Kauf abgeschlossen haben. Ihr könnt auch saisonabhängige Kampagnen fahren oder App-Shopper gezielt ansprechen, die für einen gewissen Zeitraum nichts gekauft haben.  Ein Beispiel: Sprecht Kunden, die seit 60 Tagen nichts mehr gekauft haben, gezielt mit einem Coupon, einem auf sie maßgeschneiderten Sonderangebot oder Informationen zu einem neuen Produkt an.

Solche Strategien zahlen sich aus: Laut einer Google Umfrage würden 30 % aller App-User eine Lösung wieder nutzen, wenn sie einen Rabatt erhalten. Andere Incentives wie exklusiver Content erwiesen sich gleichfalls als effektiv.

Wie lässt sich die Performance von App Advertising maximieren?

Nicht alle Anbieter für App-Werbung sind gleich. Mit der folgenden Checkliste könnte überprüfen, ob euch euer App-Advertising-Partner wirklich alles Notwendige bietet:

  • Dynamische Ads, die in Echtzeit Kaufabsichten adressierenMit Ads, die einzig das zuletzt angesehene Produkt oder die neuesten Bestseller bewerben, vergebt ihr eine Chance. Findet heraus, welche anderen Produkte aus eurem Katalog Käufer möglicherweise noch mehr interessierten, und sprecht sie damit an.
  • Cross-Device-Matching: Kunden erwarten heute ein kanal- und geräteübergreifend konsistentes und relevantes Shopping-Erlebnis. Dazu müsst ihr oder euer App-Advertising-Partner Nutzerverhalten und Kaufinteressen auf unterschiedlichen Geräten und jenseits der Walled Gardens erfassen und analysieren können. Ungenaues oder wenig leistungsfähiges Cross-Device-Matching führt fast zwangsläufig zu wenig effektiven Ads und somit zur Verschwendung von Werbebudget.
  • Maximale ReichweiteWie groß ist das Netzwerk, in dem ihr werben wollte? In wie vielen Apps können eure Ads angezeigt werden – und über welche Ad Exchanges werden sie geschaltet? Je größer die Reichweite, desto mehr Kontaktmöglichkeiten mit eurer Zielgruppe gibt es.
  • Dynamische Optimierung von Creatives: Begrenzte Optionen bei der Größe und Art des Creatives können sich negativ auf die Performance eures App Advertising auswirken. Maximales Engagement erzielt ihr mit personalisierten Ads, deren visuelle Elemente auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind.
  • Predictive TargetingMüsst ihr bei eurem Targeting die Zielgruppen selbst segmentieren oder die App-Kategorien manuell auswählen? Dann erreicht ihr wahrscheinlich wertvolle Nutzer nicht, weil sie zufällig dem von euch vorgegebenen Raster nicht entsprechen. Ihr benötigt eine Lösung, die besonders relevante Käufer auf Basis ihres individuellen Verhaltens und ihrer Kaufinteressen anspricht.

 

Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema Digital Marketing? In unseren Insights findet ihr noch mehr Reports, Strategien und Best Practices.

App Advertising: Marketer’s Guide to Maximizing App Engagement


Share this

According to Statista, worldwide mobile app revenues will reach nearly $200 billion in 2020—more than double the revenue in 2016. TechCrunch reports that in 2017, there were 175 billion global app downloads and more than $86 billion in consumer spend. They also cited that smartphone users spent 7x more time in mobile apps than on the mobile web, and our own data showed that in North America, the conversion rate on shopping apps is more than three times higher than on mobile web.

That’s a lot of statistics to say one thing: apps are how people want to shop. But it’s not enough to invest in developing an app and getting installs. To see real ROI, you need ongoing app advertising. It’s worth it: our data showed a 30% year-over-year increase in the share of in-app transactions for retailers who promoted their app. And online-only retailers who promote their app see one third of transactions come from the in-app purchase channel.

Let’s take a closer look at the why, what, and how of app advertising.

App usage and the “7 day slump”

It’s clear from the stats and the anticipated growth over the short term that shopping apps are a very good investment. But simply launching an app isn’t going to instantly translate into big returns. The “7 day slump” is why.

Studies show that only 11% of app users remain active 7 days after install—that means 89% stop using the app after a week. A Localytics study showed that about 1 in 4 will abandon an app after just one use.

Localytics data also showed that retention rates varied slightly by industry, but by month 3 across all verticals, 80% were not using the apps they downloaded.

Boost retention with app advertising

Though the retention numbers can look discouraging, they simply highlight the need for more communication with users to bring them back and keep them active. Our data showed that retailers that commit to an ongoing app promotion strategy are the ones that see the biggest in-app transaction growth.

One of the smartest ways to keep the momentum going is with app advertising, where targeted display ads reach app users wherever they are and drive them back to your app. There are different types of app advertising, including retargeting and engagement. Here’s how each works:

App retargeting

Say Bill is looking for a watch in your app but decides he isn’t ready to purchase just yet. As he browses, his intent data is captured, and after he leaves to visit another app, he sees an ad for the watch he was looking at, as well as some related products. He clicks the ad and is taken directly to the product page within your app to complete his purchase.

Retargeting is a highly effective way to keep users active after that initial app use. And once you’ve hooked them, shoppers are 30% more likely to return and shop within the app without further encouragement.

App engagement

App engagement campaigns allow you to target specific CRM or MMP audiences to re-engage lapsed shoppers. Similar to retargeting, these campaigns deliver dynamic display ads based on shopper data to entice them to come back to the app and convert.

Engagement campaigns can be used in a variety of ways, including to activate audiences that installed your app but never completed a purchase, to encourage users to re-install your app, to promote seasonal campaigns, and to re-engage app shoppers that haven’t bought anything for a certain period of time.  For example, you could target a group of customers that haven’t made in purchase in the last 60 days with a coupon, or a special offer for a new product.

It’s a tactic that’s not to be ignored. According to a Google survey, 30% of app users said they would use an app again if they received a discount. Other incentives like offering exclusive content were also effective.

How to maximize app advertising performance

Not all app advertising campaigns are created equal. Here’s a checklist of capabilities you’ll want to make sure your app advertising partner can provide:

  • Dynamic ads based on real-time individual purchase intent. Ads that only show the last product viewed or best-selling products are missed opportunities for marketers to engage individuals through other catalog items they are more interested in.
  • Cross-device matching. A strong understanding of user behavior and purchase intent across devices and beyond walled gardens is crucial to delivering a cohesive and relevant experience. Inaccurate or limited cross-device matching can lead to wasted spend and ineffective ads.
  • Broad reach. What’s the size of the network? How many apps could your ads appear on and across what exchanges? Obviously, the larger the scale, the more opportunities you have to connect with your audience.
  • Dynamic creative optimization. Limited ad options in terms of size and creative can negatively impact performance. Personalized ads with a combination of visual elements tailored to engage each shopper will maximize engagement.
  • Predictive targeting. Targeting by manually defined audience segments and app categories means you can miss opportunities to target valuable users because they didn’t happen to fit into any pre-defined audience segment. Look for a solution that allows you to target by individual behavior and purchase intent so that every high value user sees an ad.

 

Have more digital marketing questions? Visit our Insights section for education, trends, and tips.