Kundengewinnung im Commerce Marketing


Teilen

6 Strategien, mit denen ihr eure Kundengewinnung online optimieren könnt

Ob weltweit tätiger Konzern, mittelständisches Unternehmen oder kleines Startup: Unternehmen aller Größenordnungen sind heute gefordert, das Finden und Konvertieren neuer Kunden zu einem wesentlichen Bestandteil ihres digitalen Marketings zu machen. Nur so können sie ihre Wachstums- und Umsatzziele erfolgreich realisieren. Doch in der aktuellen digitalen Landschaft ist Kundengewinnung nicht gerade eine einfache Aufgabe. Interessenten wechseln häufig zwischen Endgeräten sowie Kanälen hin und her; darüber hinaus sind sie ständig Werbung mit vielfältigen Inhalten ausgesetzt. Die richtigen Käufer zu finden und mit der richtigen Botschaft erfolgreich anzusprechen – und zwar zu einem vernünftigen Preis – stellt heute eine große Herausforderung dar.

Ob ihr eine Kampagne zur Kundengewinnung bereits implementiert habt oder erst plant: Es gibt eine ganze Menge, was ihr tun könnt, um euren ROI zu optimieren.

Doch zunächst eine Definition:

Was ist Kundengewinnung?

Bei der Kundengewinnung geht es vorrangig darum, die Zahl der Kunden eures Unternehmens zu erhöhen. Der Begriff umfasst alle Methoden – sowohl online als auch offline –, mit denen ihr potentielle Kunden finden und zum Kauf motivieren könnt. Zu den klassischen Kundengewinnungsstrategien gehören zum Beispiel telefonische oder postalische Direktwerbung. Online bieten sich hingegen Methoden wie E-Mail-Marketing, Social Media, Content Marketing, SEO, Display-Werbung oder Suchmaschinenmarketing an.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Kundengewinnung online, speziell auf den Bereich Display-Werbung: Mehr als die Hälfte der Werbetreibenden weltweit setzt Display im Rahmen ihrer Kundengewinnungsstrategie ein.Doch welche Faktoren solltet ihr beachten, um den ROI eurer Kundengewinnungskampagnen nachhaltig zu steigern?

Überprüft eure Daten und die von euch eingesetzten Technologien!

Der Erfolg eurer Kundengewinnung hängt stark von den euch zur Verfügung stehenden Daten und der eingesetzten Technologie ab. Ihr müsst zum Beispiel in der Lage sein, neue Interessenten von Bestandskunden zu unterscheiden sowie potentielle Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit zu identifizieren und ihnen über Geräte-, Browser- und App-Grenzen hinweg zu folgen.

Daher solltet ihr nach einer Akquisitionslösung suchen, die einen signifikanten Bestand von Käuferdaten nutzt – je mehr desto besser. Dabei solltet ihr allerdings auf das Kleingedruckte achten: Einige Anbieter berechnen Extragebühren für die Nutzung ihrer Daten.

Um solch einen großen Datenpool richtig zu analysieren und zu nutzen, sollte die von euch gewählte Lösung zudem modernstes Machine Learning einsetzen. Sie sollte in der Lage sein, die Verhaltens- und Kaufmuster potentieller Käufer möglichst detailliert und individuell zu analysieren und mit diesen Informationen die Kampagne besser abzustimmen. Aufgrund der großen Datenmengen und der notwendigen kontinuierlichen Optimierung gehört modernes Machine Learning heute zu den wichtigsten Faktoren für die Maximierung eures ROI.

Maximiert eure Reichweite!

Um so viele potentielle Neukunden wie möglich ansprechen zu können, benötigt ihr eine Kundengewinnungskampagne mit größtmöglicher Reichweite. Zum Beispiel: Werden eure Ads nur in einem einzelnen Netzwerk ausgeliefert oder sind sie auf bestimmte Anzeigenbörsen beschränkt? Welche Beziehungen zu Publishern existieren – d. h. an wie viele Publisher werden eure Ads potenziell ausgeliefert? Habt ihr zudem Zugriff auf Premium-Inventar?

Eine Lösung mit großer Publisher-Reichweite ermöglicht euch, eure Ad einer maximalen Anzahl von relevanten Interessenten zu zeigen – prominent platziert und zu einem Zeitpunkt, an dem eure potentiellen Neukunden aktiv mit Shopping beschäftigt sind.

Wählt das richtige Preismodell!

Lösungen zur Kundengewinnung bieten in der Regel entweder ein CPC- oder CPM-basiertes Preismodell. Das richtige Modell für euch hängt von euren Zielvorgaben ab.

CPC steht für „Cost Per Click“: Ihr zahlt also nur, wenn jemand tatsächlich auf eure Ad klickt. Wenn ihr ein spezifisches Performance-Ziel habt – zum Beispiel die Steigerung von Umsatz, Traffic oder Sales –, ist CPC das richtige Preismodell für euch.

CPM steht für „Cost Per Mille“ und beschreibt den Preis für 1000 Impressions. In diesem Fall zahlt ihr für jede Impression – unabhängig davon, ob jemand auf eure Ad geklickt hat oder nicht.

Wenn der ROI eine wichtige Kennzahl für euch darstellt, dann solltet ihr in jedem Fall auf ein CPC-basiertes Preismodell setzen. So könnt ihr die Performance und Ergebnisse eurer Kampagnen besser kontrollieren.

Verwendet dynamische Creatives!

Die Marktforschungsdaten zeigen es ganz deutlich: Personalisierte Ads erzielen mehr Sales und damit auch einen besseren ROI. In der Tat berichten 88 % aller US-amerikanischen Werbetreibenden, dass sie die Performance ihrer Kampagnen über Personalisierung messbar verbessern konnten; mehr als die Hälfte von ihnen berichtet sogar ein Plus von über 10 %. (Evergage)

Viele Akquisitionslösungen ermöglichen jedoch nur den Einsatz von statischen Creatives: Ihr gestaltet ein statisches Inventar von Ads, die nach von euch festgelegten Regeln an spezifische Zielgruppensegmente ausgeliefert werden. Andere Anbieter bieten wenigstens ein paar grundlegende Funktionen für dynamische Inhalte, beschränken sich jedoch zumeist auf das Anzeigen von Bestsellern oder manuell ausgewählter Produkte.

Um die Performance eurer Kundengewinnung zu maximieren, solltet ihr hingegen auf vollständig dynamische Creatives setzen. Das ermöglicht euch, jedem Interessenten eine genau auf ihn, sein Verhalten und seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Ad zu zeigen.

Dynamic Creative Optimization bestimmt automatisch das beste Farbschema, das richtige Layout und den optimalen Call-to-Action – natürlich in Übereinstimmung mit dem CI eurer Brand. So steigert ihr die Conversion-Rate eurer Kampagnen.

Nutzt die Vorteile von automatisierter Produktempfehlung!

Unsere Daten zeigen: Beinahe die Hälfte aller Sales umfassen Produkte, die sich der jeweilige Käufer zuvor noch nicht angesehen hat. Wenn also ein solcher Kunde eure Ad nicht gesehen hätte, hätte er vermutlich niemals etwas gekauft.

Deshalb ist es ein intelligenter Schachzug, eure Akquisitionskampagnen mit Produktempfehlungen zu ergänzen. Dank künstlicher Intelligenz seid ihr dabei nicht nur auf statische Listen eurer Bestseller oder ausgewählter Produkte festgelegt. Ihr zeigt euren potentiellen Kunden genau die Produkte, an denen sie höchstwahrscheinlich interessiert sind. Wenn Sabine zum Beispiel Schuhe kaufen will, wird sie eure Werbung für Jacken, Blusen oder Jeans wahrscheinlich ignorieren. Doch eine Ad, die ihr eine Auswahl von Schuhen zeigt, macht Sabine vielleicht zu eurem nächsten Neukunden.

Optimiert eure Ausgaben mit Predictive Bidding!

Wollt ihr das Optimum aus eurem Akquisitionsbudget herausholen? Dann solltet ihr auf eine Lösung mit Predictive Bidding setzen. Predictive Bidding nutzt Machine Learning, um große Datenmengen zu analysieren und zu bestimmen, wie hoch ein Gebot sein und wann es erfolgen sollte, um die Kosten pro Sale zu optimieren. Predictive Bidding lässt sich zudem auf eure spezifischen Zielvorgaben und Kennzahlen abstimmen – wie zum Beispiel auf ROAS, CPO oder COS.

Zusammengefasst: So gestaltet ihr eine effektive Online-Strategie zur Kundengewinnung

  1. Stellt sicher, dass ihr mit einem ausreichend großen Datenbestand arbeitet und euch moderne Technologie zur Analyse und richtigen Nutzung dieser Daten zur Verfügung steht.
  2. Entscheidet euch für eine Lösung mit maximaler Reichweite.
  3. Stimmt das Preismodell auf eure Zielvorgaben ab.
  4. Nutzt Dynamic Creative Optimization, um auf den einzelnen Nutzer maßgeschneiderte Ads in Echtzeit zu generieren.
  5. Steigert euer Conversion-Potenzial mit automatisierten, maßgeschneiderten Produktempfehlungen.
  6. Optimiert eure Kosten mit Predictive Bidding.

Customer Acquisition for Commerce Marketing


Share this

6 Strategies to Improve your Online Acquisition Performance

Whether you’re a global giant, a mid-sized company, or a small startup, the need to meet ever expanding growth and profit goals makes finding and converting new customers a crucial part of any digital marketing plan. But acquiring new customers in today’s online landscape is not a simple or straightforward task. Prospects are using multiple devices and channels, and they’re exposed to ads and different content constantly. Finding and attracting the right people with the right messages at a reasonable cost can be a challenge.

If you’re running an online customer acquisition marketing campaign, or planning on launching one, there are several things you can do to maximize your ROI.

But first, a definition.

What is customer acquisition?

Customer acquisition is the act of gaining new customers. It includes any method used, both offline and online, to find new customers and encourage them to make a purchase. Common customer acquisition tactics include cold calls and direct mail, and online tactics like email, social media, content marketing, SEO, paid display, and paid search ads.

We’re going to focus on online customer acquisition, specifically paid display, as our data shows that more than half of global marketers are using it as part of their acquisition strategy.

paid display acquisition stats

Now, let’s look at the factors you should consider to help you generate higher ROI from your new customer acquisition campaign.

Perform a data and technology check

The success of your customer acquisition marketing strategy depends heavily on the data you have access to and the technology that makes it all happen. You need to be able to separate new prospects from existing customers, identify prospects that are most likely to convert for your products, and follow them across devices, browsers, and apps.

For all these reasons, look for a customer acquisition solution with a sizeable shopper data pool—the bigger the better. But be sure to read the fine print – some charge additional fees for access to their data.

Also, make sure your solution has the machine learning technology necessary to do the heavy lifting in terms of analysis and optimization of that large data pool. You’ll need something that can provide a granular analysis of behavioral data and shopping patterns and can fine tune the campaign based on performance against goals. Because of the massive amount of data that needs to be synthesized, and the continual optimization that is required, sophisticated machine learning is necessary to maximize ROI.

Quantify your reach

To win as many new customers as possible, you want a customer acquisition campaign with the broadest reach possible. For example, are your ads limited to a single network or to exchanges only? What kind of publisher relationships exist, i.e. how many publishers are you able to serve ads on? Do you have access to premium inventory?

Look for a solution with broad publisher reach that will get your ad in front of the maximum number of high quality prospects, in a prominent position, and when they’re actively engaged in shopping.

Choose the right pricing model

Customer acquisition programs are typically offered with CPC or CPM-based pricing. The best model for you depends on your business goals.

CPC stands for “Cost Per Click”, and it means that you only pay when someone clicks on your ad. When you have a specific performance goal, like increasing revenue, traffic or sales, CPC is typically the model of choice.

CPM stands for “Cost Per Mille,” or 1,000 impressions, and it means that you pay a certain amount for every thousand impressions gained, regardless of whether someone clicked on your ad or not.

If ROI is an important KPI, consider a solution that offers CPC-based pricing, so you can more closely track performance and results.

Use dynamic creative

Market research data shows that personalized ads lead to more sales and better ROI. In fact, 88% of U.S. marketers reported seeing measurable improvements due to personalization — with more than half reporting a lift greater than 10%. (Evergage)

Many customer acquisition solutions only offer static creative, which means that you build a set inventory of ads that are delivered to groups of people based on rules you define. Others allow some dynamic capabilities but limited to showing best-selling products or a list of products manually provided.

To maximize the performance of your customer acquisition efforts, upgrade to dynamic creative. This allows you to deliver ads personalized for each prospect, based on their unique shopping behaviors and product interests. Dynamic creative optimization technology automatically selects the best color scheme, layout, and call-to-action within your brand guidelines so you can drive conversions from every ad.

kinetic design example

Take advantage of product recommendation technology

Our data shows that nearly half of sales come from products that were never viewed on the site. Which means that if a shopper never saw your ad, they might never have made a purchase.

sales of unseen products stats

It’s a smart move, then, to include product recommendations in your acquisition campaigns. With product recommendation technology, you can go beyond displaying a static list of your top selling products and show specific items that a shopper is highly likely to be interested in. If Jane shows a propensity for shoes, an ad featuring your top selling apparel will be ignored. But an ad that includes a variety of footwear may just earn you your next new customer.

Use predictive bidding to optimize spend

Want to make the most of your acquisition budget? Look for a solution with predictive bidding technology. Predictive bidding uses machine learning to analyze large data sets and determine when and how much to bid to reduce the cost of each sale. Predictive bidding also enables you to optimize the model based on your specific business goals, such as ROAS, CPO, or COS.

Summing it up: how to develop a winning online customer acquisition strategy

1. Make sure you’ve got a big enough data pool to work with, and sophisticated technology to analyze and optimize that data.
2. Opt for a solution that offers the broadest reach possible.
3. Choose the right pricing model for your business goals.
4. Use dynamic creative optimization technology to create 1:1 personalized ads in real time.
5. Use product recommendation technology to increase your conversion potential.
6. Take advantage of predictive bidding technology to optimize your spend.