Wie Wir Ihre Daten Verwenden

Die Identität und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Das Unternehmen, das für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Zusammenhang mit unseren Diensten verantwortlich ist, ist Criteo, eine Aktiengesellschaft mit eingetragenem Sitz in 32 Rue Blanche, 75009 Paris, FRANKREICH, und eingetragen im Pariser Handelsregister unter der Nummer 484 786 249.

Criteo fungiert zusammen mit seinen Kunden und Partnern als gemeinsamer Datenverantwortlicher. Dies ist durch die Tatsache begründet, dass die Erhebung personenbezogener Daten sowie die Einholung Ihrer Einwilligung in Fällen, in denen die geltenden Vorschriften dies vorsehen, auf den  jeweiligen Websites und Mobilgeräten stattfindet, worüber wir aller Dings keine Kontrolle haben. Daher sehen unsere vertraglichen Vereinbarungen mit ihnen vor, dass sie dafür verantwortlich sind, dass die Kunden und Partner Sie  über das Vorhandensein unserer Technologien auf ihren Websites und mobilen Anwendungen informieren, auch dass diese  Ihre Einwilligung für die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfassen, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, und dass diese s Ihnen eine einfache Möglichkeit zur Deaktivierung unserer Dienste anbieten.

 

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Per Post: Datenschutzbeauftragter – 32 Rue Blanche, 75009 Paris, FRANKREICH.

Per E-Mail: dpo@criteo.com

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Nutzung Ihrer Daten in Zusammenhang mit unseren Diensten haben, können Sie sich kostenlos an unseren in den USA ansässigen Anbieter für Streitbeilegungsverfahren wenden: https://feedback-form.truste.com/watchdog/request.

 

Zu welchen Zwecken sollen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Alle unsere Aktivitäten in Verbindung mit der Verarbeitung personenbezogener Daten haben das Ziel, personalisierte Werbung anzuzeigen.

 

Die rechtliche Grundlage des Verarbeitungsvorgangs, für den Ihre Daten bestimmt sind:

In Ländern, in denen geltende Vorschriften die Einwilligung von Nutzern zur Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien erfordern, basieren unsere Verarbeitungsvorgänge auf dieser Einwilligungserklärung, die auf den Websites und mobilen Anwendungen von Werbetreibenden und Publishern erfasst wird.

Darüber hinaus sind wir der Ansicht, dass wir ein rechtmäßiges Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten für die in dieser Mitteilung genannten Zwecke haben, um:

  • unsere Geschäftsverträge mit unseren Kunden und Partnern zu erfüllen;
  • es unseren Werbetreibenden zu gestatten, für ihre Produkte und Dienste zu werben;
  • und es unseren Publishern zu erlauben, ihre Aktivitäten zu finanzieren.

 

Die Kategorien von Daten, die im Kontext unserer Dienste verwendet werden:

Im  Zusammenhang mit unseren Diensten verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten, klassifiziert entsprechend den Quellen, aus denen sie stammen.

Daten, die auf Websites und mobilen Anwendungen von Werbetreibenden erfasst werde:

Wenn Sie die Website oder mobile Anwendung eines Werbetreibenden unter Verwendung unserer Dienste besuchen, erfassen wir die folgenden Daten:

Identifikatoren

  • Identifikator eines Criteo-Cookies, das wir Ihrem Webbrowser zugewiesen haben

Beispiel: UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975

  • Werbe-ID Ihres Smartphones (z. B. IDFA-ID von Apple oder AAID von Google)

Beispiel: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • Eine Cookie-ID einer Exchange-Plattform, falls zutreffend

Dadurch kann Criteo Ihren Browser oder Ihr Mobilgerät erkennen und den von uns ggf. erfassten Daten zuordnen, ohne Sie zu identifizieren.

Technische Informationen in Bezug auf das von Ihnen verwendete Gerät

  • Die Zeichenfolge des User-Agents Ihres Browsers (d. h. eine Reihe von Zeichen, die von Ihrem Browser an den Server der von Ihnen besuchten Website gesendet werden, um Informationen über die Art des von Ihnen genutzten Geräts – Smartphone, Computer usw.)-und das Betriebssystem Ihres Geräts, Version, Sprache, Systemdatum und Zeit etc. zu kommunizieren.)

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, wie Gecko) Chrome/71.0.3578,98 Safari/537.36

  • Verwendung eines Werbeblockers

Dies ermöglicht es Criteo, die Anzeige von Werbeanzeigen auf dem von Ihnen genutzten Gerät zu optimieren.

Ungefähre  Daten über Ihre Internetverbindung

  • Gekürzte IP-Adresse

Beispiel: 91.199.242 (letztes Achtbitzeichen entfernt)

Wir verwenden niemals Ihre vollständige IP-Adresse, um die Werbemittel zu personalisieren, die wir Ihnen anzeigen.

Dadurch ist Criteo in der Lage, Ihren Browser oder Ihr Mobilgerät zu erkennen und ihm die Navigationsdaten, die wir erfassen können, zuzuordnen, ohne Sie zu identifizieren und ungefähre Informationen über Ihren geografischen Standort (Land, Region oder Stadt) zu erhalten, sodass wir Werbeanzeigen für Produkte anzeigen können, die in Ihrem geografischen Bereich verfügbar sind.

Browsersitzungen

  • Daten bezüglich Ihrer Nutzung einer Website oder mobilen Anwendung

Beispiele: Produkte, die Sie angesehen haben, Produkte, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt und Produkte, die Sie gekauft haben

Für jede Sitzung erfassen wir auch das Datum und die Uhrzeit der Sitzung, die URL der Seite oder den Namen der Anwendung, auf der die Sitzung stattgefunden hat.

Dadurch kann Criteo die Produkte identifizieren, die Sie interessieren.

Ungefähre Daten über Ihre Internetverbindung

  • Gekürzte IP-Adresse

Beispiel: 91.199.242 (letztes Achtbitzeichen entfernt)

Wir verwenden niemals Ihre vollständige IP-Adresse, um die Werbemittel zu personalisieren, die wir Ihnen anzeigen.

So kann Criteo Ihren Browser oder Ihr Mobilgerät erkennen und diesem  die Navigationsdaten zuweisen, die wir erfassen können, ohne Sie zu identifizieren. Und um ungefähre Informationen über Ihren geografischen Standort (Land, Region oder Stadt) zu erhalten, damit wir Werbeanzeigen für Produkte anzeigen können, die in Ihrem geografischen Gebiet verfügbar sind.

Ungefähre Daten über Ihre Internetverbindung

  • Vollständige IP-Adresse

Beispiel: 91.199.242.236

Dies hilft bei der Bekämpfung von Betrug, insbesondere durch die Erfassung von Aktivitäten, die nicht mit dem menschlichen Handeln übereinstimmen. Dadurch kann Criteo den Werbekunden unsere Dienste in Rechnung stellen, insbesondere wenn Sie auf unsere Anzeigen klicken, und Berichte zu Werbekampagnen erstellen, die aggregierte Daten für eine Gruppe von Nutzern enthalten.

Vom Werbetreibenden übertragene Daten (optional)

  • CRM-Kennung, die der Werbetreibende Ihnen innerhalb seiner eigenen Customer Relationship Management-Software zugewiesen hat
  • Zusätzliche Daten, die von dem Werbetreibenden genutzt werden (z. B. Reisedatum, Preis)
  • Ereignisse, die in einem Ladengeschäft aufgetreten sind
  • Werbe-ID Ihres Smartphones (z. B. IDFA-ID von Apple oder AAID von Google)

Beispiel: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • Pseudonymisierte E-Mail-Adressen

Die von Werbetreibenden übertragenen E-Mail-Adressen unterliegen Pseudonymisierungs Methoden zur irreversiblen Umwandlung in eine Reihe von Zeichen. Zum Beispiel würde die E-Mail-Adresse nom@email.com nach der Pseudonymisierung so aussehen: 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0.

Dies verbessert unsere Fähigkeit, Ihnen eine nahtlose Erfahrung über alle von Ihnen verwendeten Browser und Geräte hinweg zu bieten. Zudem ermöglicht  dies Criteo, von Werbetreibenden aufgebaute CRM-Zielgruppen einzubinden.

Daten, die auf Websites und mobilen Anwendungen von Publishern erfasst wurden:

Wenn Sie auf der Website oder mobilen Anwendung eines Herausgebers unter Verwendung unserer Technologien surfen oder eine Ad-Exchange-Plattform verwenden, mit der wir arbeiten, erfassen wir die folgenden Daten:

Identifikatoren

  • Identifikator eines Criteo-Cookies, das wir Ihrem Webbrowser zugewiesen haben

Beispiel: UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975

  • Werbe-ID Ihres Smartphones (z. B. IDFA-ID von Apple oder AAID von Google)

Beispiel: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • Eine Cookie-ID einer Exchange-Plattform, falls zutreffend

Dadurch kann Criteo Ihren Browser oder Ihr Mobilgerät erkennen und den von uns ggf. erfassten Daten zuordnen, ohne Sie zu identifizieren.

Technische Informationen in Bezug auf das von Ihnen verwendete Gerät

  • Die Zeichenfolge des User-Agents Ihres Browsers (d. h. eine Reihe von Zeichen, die von Ihrem Browser an den Server der von Ihnen besuchten Website gesendet werden, um Informationen über die Art des von Ihnen genutzten Geräts (Smartphone, Computer usw.) und das Betriebssystem Ihres Geräts (Version, Sprache, Systemdatum und Zeit usw.) zu kommunizieren.)

Beispiel: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, wie Gecko) Chrome/71.0.3578,98 Safari/537.36

  • Verwendung eines Werbeblockers

Dies ermöglicht es Criteo, die Anzeige von Werbeanzeigen auf dem von Ihnen genutzten Gerät zu optimieren.

Informationen bezüglich der Werbeanzeige auf der Website oder Anwendung des Publishers 

  • URL der Website oder Name der Anwendung des Publishers
  • Merkmale des Werbeplatzes (Größe, Sichtbarkeit usw.)

UngefähreDaten über Ihre Internetverbindung

  • Gekürzte IP-Adresse

Beispiel: 91.199.242 (letztes Achtbitzeichen entfernt)

Wir verwenden niemals Ihre vollständige IP-Adresse, um die Anzeigen zu personalisieren, die wir Ihnen anzeigen.

So kann Criteo Ihren Browser oder Ihr Mobilgerät erkennen und ihm die Navigationsdaten zuweisen, die wir erfassen können, ohne Sie zu identifizieren. Und um ungefähre Informationen über Ihren geografischen Standort (Land, Region oder Stadt) zu erhalten, damit wir Werbeanzeigen für Produkte anzeigen können, die in Ihrem geografischen Gebiet verfügbar sind.

Vom Publisher übertragene Daten (optional)

  • Pseudonymisierte E-Mail-Adressen

Die von Werbetreibenden gesendeten E-Mail-Adressen unterliegen Pseudonymisierungs Methoden, um sie irreversibel in eine Reihe von Zeichen umzuwandeln. Zum Beispiel würde die E-Mail-Adresse nom@email.com nach der Pseudonymisierung so aussehen: 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0.

Damit ist Criteo in der Lage, Ihnen eine nahtlose Erfahrung über alle von Ihnen verwendeten Browser und Geräte hinweg zu bieten.

Informationen über Ihre Interaktionen mit Werbeanzeigen

  • Anzahl der Anzeigen, die Ihnen angezeigt wurden
  • Wie Sie mit den Anzeigen interagiert haben (Anzeigen, Klicken)

Dadurch kann Criteo vermeiden, Ihnen zu oft die gleichen Anzeigen einzublenden, und kann erkennen, welches Produkt innerhalb unserer Werbung für Sie von Interesse ist.

Daten über Ihre Internetverbindung

  • Vollständige IP-Adresse

Beispiel: 91.199.242.236

Dies ermöglicht es Criteo, Betrug zu bekämpfen, insbesondere indem Aktivitäten erfasst werden, die nicht dem menschlichen Handeln entsprechen, unsere Dienste den Werbetreibenden in Rechnung zu stellen, insbesondere wenn Sie auf unsere Werbekampagnen klicken, und Berichte über Werbekampagnen zu erstellen, die aggregierte Daten für einen Benutzerkreis enthalten.

Von unseren Partnern erfasste Daten

Wir arbeiten mit Partnern, die uns die folgenden Datenkategorien bereitstellen:

Übereinstimmende Kennungen

Beispiele:

Die Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 und die Werbe-ID 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC gehören zur gleichen Person, aber diese Person kann nicht identifiziert werden.

Der Criteo-Identifikator UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 entspricht dem Partner Identifikator PartnerID=xxxxxxx.

Die Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 und die pseudonymisierte
E-Mail-Adresse 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0 gehören zur gleichen Person, obwohl diese Person nicht identifiziert werden kann.

Unsere Partner liefern uns Übereinstimmungen zwischen mehreren Identifikatoren, damit wir verschiedene Identifikatoren effektiver zuordnen können. Die Kombination von Criteo-Identifikatoren ermöglicht es uns, Ihnen eine einheitliche Erfahrung unserer Dienste zu bieten, unabhängig von der Umgebung, in der Sie surfen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Criteo-Dienste in mehreren Umgebungen funktionieren.

Daten für die Betrugsbekämpfung

Beispiele:

Liste mit verkürzten IP-Adressen, bei denen die Ausführung betrügerischer Aktivitäten erkannt wurde.

Um Betrug zu bekämpfen, nutzen wir Partner, um betrügerische Aktivitäten (die z. B. eher durch einen Computer-Bot als durch menschliches Handeln entstehen) zu erkennen und zu melden.

Geolokationsdaten

Beispiele:

  • Die gekürzte IP-Adresse, die zum Besuch der Website verwendet wird, befindet sich in den USA.
  • Die gekürzte IP-Adresse, die zum Besuch der Website verwendet wird, ist in New York City.
  • Das Produkt ABC wurde von der Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 im Ladengeschäft 123 des Werbetreibenden XYZ gekauft

Unsere Partner liefern uns Informationen über Ihren geografischen Standort, die aus Ihrer verkürzten IP-Adresse abgeleitet sind, interessante Punkte in Ihrer Nähe (z. B. Geschäfte, die sich geografisch in Ihrer Nähe befinden) oder die Produkte, die Sie in einem Ladengeschäft der Werbetreibenden gekauft haben, die unsere Dienste zur Verwaltung ihrer Online-Marketingkampagnen nutzen. Dadurch können wir die Relevanz unserer Dienste verbessern, indem wir Werbeanzeigen für Produkte einblenden, die in Ihrem geografischen Gebiet verfügbar sind.

Klicken Sie hier, um die Liste unserer Partner anzuzeigen.

 

Die Kategorien der Empfänger Ihrer Daten

Supply-seitige Plattformen

Um Werbeinventar zu erhalten, auf dem unsere Werbung angezeigt werden soll, nehmen wir an Echtzeit-Auktionen (häufig als „Real Time Bidding“ bezeichnet) auf Marktplätzen teil. Dazu müssen wir die von Criteo verwendeten Kennungen mit den auf diesen Marktplätzen verwendeten Kennungen synchronisieren, um an der Auktion teilzunehmen, indem wir unser Gebot und die Werbung, die wir anzeigen möchten, einsenden.

Das bedeutet, dass wir diesen Marktplätzen die Kennungen übermitteln müssen, die wir zur Erkennung Ihres Browsers oder Geräts verwenden, ohne dass wir jemals in der Lage sind, Sie zu identifizieren.

Datenplattformen

Einige Werbetreibende verwenden Datenplattformen (und zwar Plattformen mit der Bezeichnung „Datenmanagement-Plattformen“ oder „Kundendaten-Plattformen, die es ihnen ermöglichen, Zielgruppensegmentierungen durchzuführen und sie an Akteure der Online-Werbebranche wie Criteo weiterzugeben). Diese Kommunikationen erfordern die Synchronisierung der von Criteo verwendeten Kennungen mit jenen, die von dieser Plattform verwendet werden, wenn Sie die Website eines Werbetreibenden besuchen.

Das bedeutet, dass wir diesen Plattformen die Kennung mitteilen, die wir verwenden, um Ihren Browser oder Ihr Gerät zu erkennen, ohne Sie dabei jemals identifizieren zu können.

Partner, die uns den Abgleich mehrerer Identifikatoren ermöglichen

Um Criteo-Identifikatoren untereinander effektiver zuordnen zu können, müssen wir möglicherweise den Identifikator eines Criteo-Cookies, das wir Ihrem Webbrowser zugewiesen haben, an Partner weiterleiten. Die Kombination von Criteo-Kennungen ermöglicht es uns, Ihnen eine gleichbleibende Erfahrung unserer Dienste zu bieten, unabhängig von der Umgebung, in der Sie surfen.

Partner, die unsere Betrugsbekämpfung ermöglichen

Wir stellen unseren Partnern bei der Betrugsbekämpfung begrenzte Daten zur Verfügung, um uns die wirksame Erkennung und Meldung betrügerischer Aktivitäten zu ermöglichen.

Partner, die uns eine ungefähre Lokalisierung Ihres Standorts ermöglichen

Wir können Ihre gekürzte IP-Adresse an unsere Partner senden, damit sie von diesen Informationen ableiten können, die nicht spezifisch für Ihren geografischen Standort (Land, Region oder Stadt) gelten. Damit können wir die Relevanz unserer Dienste verbessern, indem wir Werbung für Produkte anzeigen, die in Verkaufsstellen in Ihrer Nähe verfügbar sind.

Partner von Criteos Kunden

Einige unserer Kunden können uns bitten, einige Daten mit ihren Partnern auszutauschen, über die Werbung, die wir für Sie erbringen für Zwecke, die mit dem Zweck der Anzeige personalisierter Werbung kompatibel sind, zum Beispiel, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu messen.

Unsere Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen

Wir können Daten an unsere Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen zur weiteren Verarbeitung übermitteln um den Zweck unseres Dienstes erfüllen zu können .

Darüber hinaus behält sich Criteo das Recht vor, alle oder Teile seiner Daten im Falle einer Fusion, Übernahme, Auflösung oder Veräußerung von allen oder Teilen seiner Vermögenswerte offenzulegen. Sie werden dann per E-Mail und/oder durch eine auffällige Nachricht auf unserer Website über jegliche Änderung der Eigentümerschaft oder die Nutzung Ihrer Daten und die Rechte, die Sie daran haben, informiert.

Alle Empfänger, die gesetzliche, regulatorische, gerichtliche oder administrative Verpflichtungen einhalten müssen

In einigen Situationen können wir Daten auf rechtliche Anfragen von Behörden hin offenlegen, wie zum Beispiel, um Gesetze oder nationale Sicherheitsanforderungen einzuhalten. Wir können darüber hinaus Informationen über Sie offenlegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wie zum Beispiel, um eine Vorladung oder ein anderes gerichtliches Verfahren zu befolgen, oder wenn wir glauben, dass diese Offenlegung erforderlich ist, um unsere Rechte, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen, einen Fall von Betrug zu untersuchen oder auf eine Anfrage der Regierung zu reagieren.

 

Klicken Sie hier, um die Liste unserer Partner anzuzeigen.

 

Übertragung personenbezogener Daten an einen Empfänger in einem Drittland oder an internationale Organisationen

Unsere Dienste können grenzüberschreitenden Datenaustausch mit Tochtergesellschaften oder Partnern umfassen, die in Ländern außerhalb der Europäischen Union ansässig sind. In diesem Fall, wenn diese Länder nicht von einem Angemessenheitsbeschluss gemäß Artikel 45 der DSGVO profitieren, wenden wir eine Reihe von Maßnahmen an, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten in diesen Ländern angemessen geschützt sind, wie z. B. die Unterzeichnung der von der Europäischen Kommission verabschiedeten Standardvertragsklauseln, die Überprüfung der Einhaltung der verbindlichen internen Datenschutzvorschriften oder der Einhaltung des Privacy Shield Framework zwischen EU und USA und der Schweiz und der USA.

 

Die Dauer der Speicherung Ihrer Daten:

Wir speichern personenbezogene Daten für maximal 13 Monate ab dem Datum der Erfassung. Die gleiche Dauer gilt für Cookies, die von Criteo auf Ihren Webbrowsern für Werbezwecke platziert werden.

 

Die Existenz automatisierter Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, gemäß Artikel 22(1) und (4) der DSGVO“]

Unsere Verarbeitungsvorgänge beinhalten keine automatisierte individuelle Entscheidungsfindung im Sinne von Artikel 22 der DSGVO, d. h. Entscheidungsfindung, die ausschließlich auf automatisierter Verarbeitung basiert, einschließlich Profiling, die rechtliche Auswirkungen nach sich zieht oder Sie auf ähnliche Weise erheblich beeinträchtigt.

How we use your data

The identity and contact details of the controller

The company responsible for processing personal data in relation to our services is Criteo, a public limited company with its registered office at 32 rue Blanche, 75009 Paris, FRANCE, and registered with the Paris Trade and Companies Register under number 484 786 249.

Criteo acts as a co-controller together with its clients and partners. This is justified by the fact that the collection of personal data, as well as the collection of your consent in cases where the applicable regulations provide for it, takes place on their respective websites and applicable mobile devices that we do not control. As such, our contractual agreements with them provide that they are responsible to inform you of the presence of our technologies on their websites and mobile applications, collecting your consent for the collection and use of your data to provide you with personalized advertising and offering you an easy way to disable our services.

 

The contact details of the Data Protection Officer

By post: Data Protection Officer – 32 rue Blanche, 75009 Paris, FRANCE.
By email: dpo@criteo.com

In addition, if you have any questions about privacy or the use of your data in connection with our services, you may contact our US-based dispute resolution service provider free of charge at https://feedback-form.truste.com/watchdog/request.

 

The purposes of the processing for which your personal data is intended

All of our personal data processing activities are aimed at displaying personalized advertisements.

 

The legal basis of the processing operation for which your data is intended

In countries where applicable regulations require users’ consent to the use of cookies or any similar technology, our processing operations are based on this consent, collected on the websites and mobile applications of Advertisers and Publishers.

In addition, we consider that we have a legitimate interest in processing your data for the purposes expressed in this notice in order to:

  • honor our commercial agreements with our customers and partners;
  • allow our Advertisers to promote their products and services;
  • and allow our Publishers to finance their activities.

 

The categories of data used in the context of our services

The personal data we use in the context of our services are as follows, classified according to the sources from which they come.

Data collected on Advertisers' websites and mobile applications

When you browse the website or mobile application of a Publisher using our technologies or using an Ad exchange platform with which we work, we collect the following data:

Identifiers

  • Identifier of a Criteo cookie that we have assigned to your web browser

Example: UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975

  • Advertising ID of your Smartphone (such as Apple’s IDFA ID or Google’s AAID)

Example: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • An Exchange platform cookie ID if applicable

This allows Criteo to recognize your browser or mobile device and assign to it in the data that we may collect, without identifying you.

Technical information related to the device you use

  • User-agent string of your browser, (i.e. a series of characters sent by your browser to the server of the website you are visiting to communicate information about the type of device you are using (smartphone, computer, etc.) and the operating system of your device (version, language, system date and time, etc.))

Example: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/71.0.3578.98 Safari/537.36

  • Use of an advertising blocker

This allows Criteo to optimize the display of ads on the device you are using.

Non-precise data regarding your internet connection

  • Truncated IP address

Example: 91.199.242 (last octet removed)

We never use your full IP address to personalize the ads we display to you.

This allows Criteo to recognize your browser or mobile device and assign to it the navigation data that we may collect, without identifying you and to derive non-precise information about your geographical location (country, region or city) in order to display advertisements for products available in your geographical area.

Browsing events

  • Data relating to your use of a website or mobile application

Examples : Products you have viewed, products you have put in your shopping cart and products you have purchased

For each navigation event, we also collect the date and time of the event, the URL of the page or the name of the application on which the event took place.

This allows Criteo to identify the products that interest you.

Non-precise data regarding your internet connection

  • Truncated IP address

Example: 91.199.242 (last octet removed)

We never use your full IP address to personalize the ads we display to you.

This allows Criteo to recognize your browser or mobile device and assign to it the navigation data that we may collect, without identifying you. And to derive non-precise information about your geographical location (country, region or city) in order to display advertisements for products available in your geographical area.

Data regarding your internet connection

  • Full IP address

Example: 91.199.242.236

This helps in combating fraud, in particular by detecting activities that do not match human activity. It allows Criteo to invoice our services to Advertisers, in particular when you click on our ads and create reports on advertising campaigns containing aggregate data for a set of users.

Data transmitted by the Advertiser (optional)

  • CRM identifier that the Advertiser has assigned to you within its own customer relationship management software
  • Extra data used by the Advertiser (eg. date of travel, price)
  • Events that happened in a physical store
  • Advertising ID of your smartphone (such as Apple’s IDFA ID or Google’s AAID)

Example: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • Pseudonymized mail addresses

The email addresses transmitted by Advertisers are subject to pseudonymization methods to irreversibly transform them into a series of characters. For example, once pseudonymized, the address nom@email.com would become 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0.

This improves our ability to provide you with a seamless experience across all browsers and devices you use and enables Criteo to onboard CRM audiences built by advertisers.

Data collected on Publishers' websites and mobile applications

Identifiers

  • Identifier of a Criteo cookie that we have assinged to your web browser

Example: UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975

  • Advertising ID of your Smartphone (such as Apple’s IDFA ID or Google’s AAID)

Example: 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC

  • An Exchange platform cookie ID if applicable

This allows Criteo to recognize your browser or mobile device and assign to it in the data that we may collect, without identifying you.

Technical information related to the device you use

  • User-agent string of your browser, (i.e. a series of characters sent by your browser to the server of the website you are visiting to communicate information about the type of device you are using (smartphone, computer, etc.) and the operating system of your device (version, language, system date and time, etc.))

Example: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/71.0.3578.98 Safari/537.36

  • Use of an advertising blocker

This allows Criteo to optimize the display of ads on the device you are using.

Information relating to the advertising insert on the Publisher’s website or application 

  • URL of the website or name of the Publisher’s application
  • Characteristics of the advertising space (size, visibility, etc.)

This allows Criteo to know the characteristics of the advertising spaces on which we are likely to display ads.

Non-precise data related to your Internet connection

  • Truncated IP address

Example: 91.199.242 (last octet removed)

We never use your full IP address to personalize the ads we display to you.

This allows Criteo to recognize your browser or mobile device and assign to it the navigation data that we may collect, without identifying you. And to derive non-precise information about your geographical location (country, region or city) in order to display advertisements for products available in your geographical area.

Data transmitted by the Publisher (optional)

  • Pseudonymized mail addresses

The email addresses transmitted by Advertisers are subject to pseudonymization methods to irreversibly transform them into a series of characters. For example, once pseudonymized, the address nom@email.com would become 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0.

This allows Criteo to improve our ability to provide you with a seamless experience across all browsers and devices you use.

Information about your interactions with advertisements

  • Number of ads that have been displayed to you
  • How you interacted with the ads (viewing, clicking)

This allows Criteo to avoid displaying the same ads too often and to detect what product is of interest to you within our ad.

Data related to your Internet connection

  • Full IP address

Example: 91.199.242.236

This allows Criteo to combat fraud, in particular by detecting activities that do not match human activity, invoice our services to Advertisers, in particular when you click on our ads and to create reports on advertising campaigns containing aggregate data for a set of users.

Data collected from our Partners

We use partners to provide us with the following categories of data:

Identifiers Matches

Examples:

The Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 and the advertising ID 6D93078A-8259-4BA4-AE5B-76104861E7DC belong to the same person,
but this person cannot be identified.

The Criteo identifier UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 corresponds to the partner identifier PartnerID=xxxxxxx.

The Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 and the pseudonymized
email address 98307a5ba02fa1072b8792f743bd8b5151360556b8e5a6120fa9a04ae02c88c0 belong to the same person, although this person cannot be identified.

Our partners provide us with matches between several identifiers to allow us to more effectively associate multiple identifiers. The combination of Criteo identifiers allows us to offer you a harmonized experience of our services regardless of the environment from which you are browsing. Learn more about how Criteo services works across multiple environments.

Data allowing us to fight against fraud

Example:

List of truncated IP addresses identified as carrying out fraudulent activities.

In order to combat fraud, we use partners to detect and report fraudulent activities (for example, resulting from a computer bot rather than human interaction.)

Geolocation data

Examples:

  • The truncated IP address used to visit the website is in the United States.
  • The truncated IP address used to visit the website is New York City.
  • The product ABC has been purchased by the Criteo UID=13278a5c-3997-4b97-826d-19609eecb975 in the brick and mortar store 123 of the Advertiser XYZ

Our partners provide us with information about your geographical location derived from your truncated IP address, points of interest that are near you (e.g. stores that are geographically close to you) or the products you have been purchasing in a brick and mortar store of the advertisers that are using our services to manage their online marketing campaigns. This allows us to improve the relevance of our services by displaying advertisements forproducts available in your geographical area.

Click here to view the list of our partners.

 

The categories of recipients of your data

Supply-side platforms

In order to have advertising inventories on which to display our ads, we participate in real-time auctions (often called “Real-Time Bidding”) on marketplaces. To do this, we must synchronize the identifiers used by Criteo with those used by these marketplaces in order to participate in the auction by sending our bid and the advertising we wish to display.

This means that we must communicate to these marketplaces the identifier that we use to recognize your browser or device without ever being able to identify you.

Data platforms

Some Advertisers use data platforms (namely platforms named “Data Management Platforms” or “Customer Data Platforms), which allow them to facilitate the implementation of audience segmentation and communicate it to online advertising industry players such as Criteo. These communications require the synchronization of the identifiers used by Criteo with those used by this platform when you visit an Advertiser site.

This implies that we communicate to these platforms the identifier that we use to recognize your browser or device without ever being able to identify you.

Partners allowing us to match several identifiers

In order to more effectively associate Criteo identifiers with each other, we may need to share with partners the identifier of a Criteo cookie that we have assigned to your web browser. The combination of Criteo identifiers allows us to offer you a consistent experience of our services regardless of the environment from which you are browsing.

Partners allowing us to fight against fraud

We provide limited data to our anti-fraud partners to enable them to effectively detect and report fraudulent activity to us.

Partners allowing us to locate you inaccurately

We may transmit your truncated IP address to our partners so that they can deduce from it information that is not specific to your geographical location (country, region or city). This allows us to improve the relevance of our services by displaying advertisements for products that are available in points of sale near you.

Partners of Criteo's clients

Some of our clients may ask us to exchange some data with their partners, through the ads we serve to you for purposes compatible with the purpose of displaying personalized advertisements, for instance to mesure the efficiency of their campaigns.

Our subsidiaries and affiliates

We may transmit data to our subsidiaries and affiliates for processing in accordance with this notice for the purposes of our services.

In addition, Criteo reserves the right to disclose all or part of its data in the event of a merger, acquisition, dissolution or sale of all or part of its assets. You will then be informed by email and/or by a prominent message on our website of any change in ownership or regarding the use of your data and the rights you will have over them.

Any recipient necessary to comply with legal, regulatory, judicial or administrative obligations

In some situations, we may disclose data in response to legal requests from authorities, such as to comply with the law or national security requirements. We may also disclose information about you if required by law, such as to comply with a subpoena or other legal process or if we believe in good faith that such disclosure is necessary to protect our rights, your safety or the safety of others, investigate a case of fraud or respond to a request from the government.

 

Click here to view the list of our partners.

 

Transfers of personal data to a recipient in a third country or international organizations

Our services may involve cross-border data exchanges with subsidiaries or partners located in countries outside the European Union. In which case, when these countries do not benefit from an adequacy decision under the Article 45 of the GDPR, we use a variety of measures to ensure that your personal data transferred to these countries receives adequate protection in accordance with the GDPR, such as signing the Standard Contractual Clauses adopted by the European Commission, verifying the recipient has adopted Binding Corporate Rules or adheres to the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield Framework.

 

The length of time for which your data will be kept

We keep personal data for a maximum of 13 months from the date of collection. The same duration applies to cookies placed by Criteo on your web browsers for advertising purpose.

 

The existence of automated decision-making, including profiling, as referred to in Article 22(1) and (4) of the GDPR

Our processing operations do not involve automated individual decision-making within the meaning of Article 22 of the GDPR, i.e. decision-making based exclusively on automated processing, including profiling, which produces legal effects or significantly affects you in a similar way.