maiUtazas.hu

Das Reiseportal maiUtazas.hu vertreibt Reiseangebote exklusiver Hotel- und Touristik-Brands. Das Unternehmen erreicht damit 450.000 potenzielle Kunden pro Monat.

MaiUtazas.hu steht vor der Herausforderung, diese Käufer auch über das offene Internet zu erreichen – im Idealfall genau dann, wenn sie besonders kaufbereit sind. Daher ist Retargeting eine zentrale Komponente der Marketingstrategie von maiUtazas.hu.

Wie lässt sich der ROAS optimieren?

Auf dem Weg zum optimalen ROAS testete maiUtazas.hu vier verschiedene Retargeting-Partner. Darüber hinaus untersuchte das Unternehmen den Overbidding-Effekt beim Einsatz von zwei Retargeting-Anbietern gleichzeitig.

Dafür begann maiUtazas.hu die Zusammenarbeit mit Criteo, setzte aber gleichzeitig die Retargeting-Kampagnen mit einem anderen Partner fort. Das Unternehmen musste jedoch rasch feststellen: Retargeting-Kampagnen bei zwei Anbietern parallel führten nicht zu dem gewünschten ROAS oder dem erwarteten Sales-Volumen.

Auf der Suche nach maximaler Effizienz

Das Team von Criteo schlug daher einen Test mit nur einem einzelnen Retargeting-Anbieter vor. So vermied maiUtazas.hu die Kannibalisierung ihrer eigenen Kampagnen, die automatisch entsteht, wenn Unternehmen mit mehr als einer AdTech-Lösung zusammenarbeiten. Darüber hinaus führt der Einsatz von mehreren Retargeting-Anbietern häufig zu Werbemüdigkeit und künstlichem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Konsumenten.

MaiUtazas.hu war nicht nur beeindruckt von Criteos Transparenz und Partnerschaft.  Auch das hohe Sales-Volumen und Dynamic Retargeting überzeugten das Reiseportal, allein auf Criteo zu setzen. Ein weiterer Grund für den Entschluss war Criteos nutzerfreundliche Plattform – und anderer das Criteo-Team, das sich mit der Geschäftsstrategie und den Zielen von maiUtazas.hu intensiv auseinandersetzte.

„20 bis 25 % unseres Online-Marketingbudgets fließen heute an Criteo. Damit ist Criteo unser drittwichtigster Marketingkanal überhaupt“, sagt maiUtazas.hu-Geschäftsführer András Szennay. „Criteo liefert nicht nur ausgezeichnete Resultate. Wir wissen das Unternehmen auch als vertrauenswürdigen Partner zu schätzen, der unser Geschäft wirklich versteht.“

Seit maiUtazas.hu ausschließlich auf Criteo Dynamic Retargeting setzt, stieg der ROAS Monat für Monat. Innerhalb von drei Monaten erzielte Criteo fünfmal mehr Sales als der zuvor eingesetzte Mitbewerber.

Ein Retargeting-Anbieter, eine Erfolgsstrategie

maiUtazas.hu erkannte rasch die Vorteile eines einzigen Retargeting-Partners und die damit verbundenen quantifizierbaren Resultate: Criteo lieferte mit gleichem Budget ein deutlich besseres Ergebnis als die Marketingpartner im Vorjahr. Netto stieg der ROAS um 33 %.

Durch den alleinigen Einsatz von Criteo vermied maiUtazas.hu doppelte Gebote auf die gleiche Ad-Platzierung. Dadurch sank der CPC um netto 18 %.

Die große Publisher-Reichweite von Criteo – in Kombination mit einem effizienteren Einsatz der Ressourcen – führten zu einem Plus bei den erreichten potenziellen Kunden. Die Nutzer-Sessions stiegen um netto 126 % an, bei deutlich günstigeren Kosten. So konnte maiUtazas.hu seine Sales noch einmal steigern.

* Untersuchter Zeitraum: April 2017 bis August 2017 (Criteo H2H mit einem weiteren Anbieter); April 2018 bis August 2018 (Criteo als einziger Anbieter)

Maximiert jetzt euren ROAS – mit Criteo Dynamic Retargeting!

33 %

Netto-Anstieg ROAS

18 %

Netto-Reduktion CPC

126 %

Netto-Anstieg der Sessions

maiUtazas.hu

maiUtazas.hu offers travel deals from an exclusive list of hotel and travel brands. This reaches a monthly audience of 450,000 potential customers.

With its advertisers hungry for sales, maiUtazas.hu needs to reach these customers where they spend time on the open internet. This is why retargeting is a critical component of maiUtazas.hu’s marketing strategy.

How to optimize ROAS?

In maiUtazas.hu’s search for the best return-on-ad-spend (ROAS), the brand tried out four different retargeting partners. Beyond ROAS, maiUtazas.hu also investigated the effect of overbidding with two retargeters.

maiUtazas.hu started working with Criteo, while continuing retargeting campaigns with one other partner. But they soon discovered that running retargeting campaigns with two partners didn’t deliver the ROAS and sales volumes that they were looking for.

Testing for efficiency

Understanding maiUtazas.hu’s goals for increasing ROAS, Criteo suggested testing using only one retargeter. This would avoid the cannibalization caused by working with more than one partner. In addition, the use of multiple retargeters can cause user fatigue and an artificial increase of competition.

As a result of their transparency, partnership, and the strong sales volume that Criteo delivered from the start, maiUtazas.hu decided to run Criteo by itself. maiUtazas.hu based this decision not only on the results, but also on Criteo’s understanding of maiUtazas.hu’s broader business goals and user-friendly platform.

“Criteo [now] accounts for 20-25% of our online marketing investment, placing itself as our third most important marketing channel,” said András Szennay, Managing Director. “Apart from delivering great results, we value Criteo as a trusted partner that understands our business.”

With Criteo as its sole retargeter, maiUtazas.hu saw ROAS increase month by month. Within just three months, Criteo drove 5x more sales than the other retargeter.

One retargeter, one winning strategy

With one retargeter in place, the benefits and quantifiable results were clear to maiUtazas.hu. Criteo delivered better results with the same investment as both partners spent in the previous year, leading to a 33% net ROAS increase.

By running one retargeter, maiUtazas.hu avoided the risk of potential overlap between Criteo and the other partner. This meant a 18% net CPC decrease.

Criteo’s publisher reach, combined with a more efficient use of resources, acquired a higher share of users. This brought in more users at a lower cost (a 126% net sessions increase), which helped to drive even more sales for maiUtazas.hu.

*Analysed period: from April 2017 till August 2017 (while running side by side with another retargeter), vs April 2018 till August 2018 (while Criteo was running standalone).

Get started and maximize your ROAS with Criteo’s retargeting solution.

33%

Net ROAS increase

18%

Net CPC decrease

126%

Net sessions increase