SportScheck

SportScheck gehört zu den größten Sportartikelhändlern in Deutschland. Das umfassende Angebot reicht von Tennis- und Fußballausstattung bis hin zu Produkten für den Laufsport, Yoga und Fitness. SportScheck ist seit fast 75 Jahren am Markt. Zunächst als stationärer Händler, später dann auch mit einem Vertrieb über Kataloge. Heute hat sich das Unternehmen zu einem vollwertigen Omnichannel-Retailer entwickelt – mit 17 Geschäften in Deutschland, einem Online-Shop, der etwa die Hälfte des Umsatzes generiert, und einer mobilen App.

Die Expansion in die digitale Welt und durch große Player, die in den Markt drängen, zwingen die Sportartikelindustrie dazu, einen neuen Weg für ihre Zukunft und ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu finden. Die Gewinnspannen bei den Produkten sind heute so gering wie nie zuvor. Zudem können die Kunden die gesuchten Produkte in Hunderten von Geschäften oder sogar bei den Brands selbst kaufen. Die althergebrachten Geschäftsmodelle rentieren sich daher nicht mehr.

SportScheck hat verstanden, dass das Unternehmen für weiteres Wachstum die eigene Perspektive ändern muss. Was wäre, wenn es, anstatt zu versuchen, sich über das Produktangebot zu differenzieren, andere Wege finden würde, um den Traffic auf ihrer Website zu monetarisieren?

Produkt als Content

SportScheck hat deshalb eine ausgesprochen interessante Perspektive auf das eigene Geschäft eingenommen: Sie verstehen Produkte als Content – vergleichbar mit einem Artikel auf der Website eines Publishers. Publisher verdienen ihr Geld nicht damit, dass die Artikel gelesen werden, sondern mit den Anzeigen, die sie rund um diesen Artikel verkaufen. SportScheck hat erkannt, dass sie etwas Ähnliches tun könnten.

Jan Kegelberg, Chief Digital Officer von SportScheck, erklärt: „Die Kunden kommen noch immer in unsere Geschäfte und kaufen dort immer noch. Aber das reicht nicht aus, um einen Gewinn zu erzielen. Wir müssen also neue Wege finden, um den Traffic mit Content zu monetarisieren.“

SportScheck will langfristig eine Plattform für einen sportlichen Lebensstil aufbauen, die Angebote für Produkte, Dienstleistungen, Inhalte und Events umfasst. Ein Teil der Lösung besteht darin, wertvolle Erfahrungen in den Geschäften zu bieten. Ein weiterer wichtiger Teil war der Einsatz von Criteo Retail Media.

Retailer wird Publisher

Criteo Retail Media ist eine schlüsselfertige Lösung, die es SportScheck ermöglicht, native Werbeflächen auf ihrer Website an die vom Unternehmen vertriebenen Brands zu verkaufen. So entsteht eine Win-Win- Situation.

Brands können ihre Produktsichtbarkeit mit personalisierten Ads auf Basis von Echtzeitverhalten und mithilfe von KI-gesteuerter Optimierung erhöhen. Die Kunden sehen unaufdringliche, hyperrelevante Werbung, die ihre Customer Journey verbessert und nicht behindert. SportScheck wurde so selbst zum Publisher und erschloss sich damit eine neue Einnahmequelle.

Der Digitalchef führt aus: „Mit Retail Media erreicht man den potenziellen Kunden, wenn er sich auf den Kauf eines Produkts konzentriert. So wird die Werbung als weniger aufdringlich wahrgenommen als zu anderen Zeiten und an anderen Orten. Wir sehen die Ergebnisse und wir erleben, dass die Konsumenten wirklich zufrieden sind. Sie schätzen es nämlich tatsächlich, wenn man ihnen Produkte zeigt, an die sie vielleicht gar nicht gedacht haben.“

SportScheck startete das Retail-Media-Angebot mit der festen Überzeugung, dass ihre Brand-Partner dieses gerne annehmen. Und die Resonanz war überwältigend. Die Ergebnisse der Kampagne waren ebenfalls äußerst positiv und brachten eine ROAS von 600 bis 1.000 Prozent, abhängig von der spezifischen Kampagne.

„Es ist eine großartige Werbemöglichkeit, auch im Vergleich zu anderen Werbelösungen auf dem Markt. Wir sind zufrieden, denn unseren Brand-Kunden gefällt es und den Käufern auch. Für uns ist es zudem ein sehr effizienter Weg, unsere Käufer mit den von uns vertriebenen Brands in Kontakt zu bringen“, so Kegelberg weiter.

Die Zukunft der Sportartikelbranche

Der Digitalchef von SportScheck sieht ein enormes Potenzial für die Sportartikelindustrie, insbesondere im Bereich der sportorientierten Freizeitgestaltung. Er sieht auch die Möglichkeit, ein größeres Sportökosystem aufzubauen und zu nutzen, einschließlich Kursen, Sportreisen, Sportversicherungen und der Technologie, die all dies verbinden könnte. Es wird dann vor allem darum gehen, einen einzigartigen Differenzierungsaspekt zu finden.

All jenen, die aktuell über Retail Media nachdenken, rät Kegelberg, jetzt damit anzufangen.

„Die Menschen müssen denken: Warum bin ich hier? Was ist mein Grund, um auf diesem Marktplatz zu sein? Und ich denke, wir werden viele interessante Konzepte sehen, nicht nur in der Sportartikelbranche, sondern auch in allen anderen Retail- Sektoren.“

-Jan Kegelberg, Chief Digital Officer, SportScheck

Bereit für den Ausbau von Brand-Beziehungen? Jetzt loslegen – mit Criteo.

14

Brands sind live mit Retail Media

600 %- 1.000 %

ROAS, abhängig von der Kampagne

How SportScheck is innovating a new future for sporting goods

14
Brands live with Retail Media
600%- 1,000%
ROAS, depending on campaign

SportScheck is one of the largest sporting goods retailers in Germany with an offering that runs the full range from tennis, soccer, and running, to yoga and fitness. In the market for almost 75 years, SportScheck started out as a brick-and-mortar retailer and then moved into catalog retailing. Today, it has evolved into a full-fledged omnichannel retailer with 17 stores in Germany, an online store that generates about half of their revenue, and a mobile app.

As with most of retail, the expansion into digital and pressure from large players entering the market are forcing the sporting goods industry to figure out a new way forward, with a sustainable business model. Margins on product are slim to none today, and customers can find the gear they’re looking for at hundreds of stores, or directly from the brands themselves. Running the business as usual doesn’t pay the bills anymore.

SportScheck realized that to continue to grow, they needed to shift their perspective. What if, instead of trying to differentiate through product, they found other ways to monetize the traffic on their site?

Product is content

SportScheck has adopted a very interesting perspective on their business: they see product as content, much like an article on a publisher site. The publishers don’t make money on the consumption of the article, but rather, on the ads they sell around that article. SportScheck realized that they might be able to do the same thing.

Jan Kegelberg, SportScheck’s Chief Digital Officer explains, “So the people still come to your shop and they still buy, but it’s not enough to make a profit. So, we have to figure out new ways to monetize the traffic that comes to have that content.”

SportScheck wanted to build an ecosystem for a sportive lifestyle by offering products, services, content, and events. And while part of their solution involved offering valuable, in-store experiences, another crucial part was Criteo Retail Media.

Becoming a publisher

Retail Media is a turnkey solution that enabled SportScheck to sell native ad space on their website to their brands and create a win-win-win solution.

This is because brands boost their product visibility with personalized ads based on real-time behavior and AI-driven optimization. Customers see unobtrusive, hyper-relevant ads that improve rather than impede their journey. And SportScheck adds a new revenue stream by acting as a publisher.

Jan elaborates, “With retail media you get the consumer when his mindset is on purchasing a product, so it’s less obtrusive than other things. And we see the results and we see that the consumers are really happy about it. The consumer actually appreciates us showing him additional products, which they might have not thought about.”

SportScheck launched Retail Media with a strong belief that it was something that their brand partners wanted — and the response was overwhelmingly positive. The campaign results were extremely positive as well, generating a return on ad spend anywhere between 600% – 1000%, depending on the specific campaign.

“It’s a great advertising opportunity compared to other advertising solutions out there. And so, we are happy because our clients like it, the consumer likes it. And for us it’s a very efficient way of connecting our brands with our consumers” says Jan.

On the future of sporting goods

Jan sees huge potential for the sporting goods industry, particularly in the athleisure space. He also sees opportunity in building and embracing a larger sports ecosystem, including things like classes, sports travel, sports insurance, and the technology that could connect it all. The key will be finding your unique point of differentiation.

As for others considering retail media, Jan says get started now.

“People have to think about, why am I here? What’s my reason why for being in this market? And I think we will see a lot of interesting concepts coming up in retail in general, not just in sporting goods, but in all the other different retail sectors as well.”

-Jan Kegelberg, Chief Digital Officer, SportScheck

 

Ready to write your own success story with Criteo?

Our customers average a 13X return on ad spend. Find out what we can do for you.