Criteo

Datenschutzrichtlinie

Was diese Datenschutzerklärung beinhaltet

Criteo nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Diese Datenschutzrichtlinie regelt und enthält die wichtigsten Datenschutzgrundsätze, die wir auf die im Rahmen unserer Dienstleistungen erfassten Daten anwenden.

Um auf die für unsere Unternehmenswebsite geltende Datenschutzrichtlinie zuzugreifen, klicken Sie bitte hier.

Über die Services von Criteo

Criteo ist auf die Erstellung personalisierter Werbung spezialisiert. Wir arbeiten mit Online-Partnern zusammen, um Werbung für die Besucher ihrer Website oder Benutzer ihrer mobilen Anwendungen zu erstellen, sowie mit Publishern, um personalisierte Werbung auszuspielen.

Unser Ziel ist es, Ihnen personalisierte Werbemittel mit solchen Produkten anzuzeigen, an denen Sie angesichts Ihres jüngsten Surf-Verhaltens interessiert sein könnten. Das bedeutet zum Beispiel: Sie besuchen und surfen durch eine Website/Mobilanwendung A und sehen bei einem späteren Online-Besuch auf Website/Mobilanwendung B personalisierte Werbemittel, die auf Basis Ihrer Surfgewohnheiten auf Website/Mobilanwendung A generiert wurden.

Mit unserem Service erhalten Sie personalisierte Werbemittel, die zielgerichteter sind als die Standardwerbung, die Sie ohne Criteo erhalten würden. Klicken Sie hier für weitere Informationen über interessenbasierte Werbung.

Ihre Präferenz

Wenn Sie keine Werbemittel von Criteo auf Ihrem aktuellen Browser und auf Browsern erhalten möchten, die wir mit Ihrer anonymen Kennung abgeglichen haben, können Sie die Ausspielung von Criteo-Werbemittel hier deaktivieren.

Wenn Sie sich nur für Ihren aktuellen Browser abmelden möchten, entfernen Sie das Häkchen aus dem Kästchen.

Opt-out 

  • Sie haben sich auf Ihrem aktuellen Browser und Browsern, die wir mit Ihrem technischen Identifikator abgeglichen haben, soeben vom Criteo Service abgemeldet. Wir weisen darauf hin, dass die Abmeldung von abgeglichenen Browsern wirksam wird, sobald wir Sie innerhalb der nächsten sechs Wochen erneut auf diesen Browsern sehen.

  • Sie haben sich auf Ihrem aktuellen Browser soeben vom Criteo Service abgemeldet.

  • Sie haben sich auf Ihrem aktuellen Browser soeben für den Criteo Service angemeldet.

  • Sorry, die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später.

Mehr zu Ihren Präferenzoptionen

Bitte beachten Sie: Die einzelnen Umgebungen werden separat behandelt. Wenn Sie auf keinem Gerät bzw. Browser Werbemittel von Criteo erhalten möchten, müssen Sie unsere Dienste sowohl für  die Online-Webumgebung als auch Mobilanwendungen deaktivieren.

Online-Webumgebung: (Browser auf Desktops, Tablets und Smartphones)

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich anhand der Anleitung in diesem Abschnitt abmelden, wird ein Cookie für Ihren Browser gesetzt. Wir müssen den Cookie auf Ihrem Browser belassen, um erkennen zu können, dass Sie sich abgemeldet haben. Sie müssen sich erneut abmelden, wenn Sie diesen Cookie von Ihrem Browser löschen, wenn Sie einen anderen Internet-Browser verwenden oder wenn Sie einen neuen Computer benutzen, um auf das Internet zuzugreifen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch lediglich die durch Criteo angezeigten Werbemittel geblockt werden. Wenn Sie sich für die abgeglichenen Browser abmelden möchten, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Die Abmeldung für diese abgeglichenen Browser tritt in Kraft, sobald wir Sie innerhalb der nächsten sechs Wochen wieder auf diesen Browsern sehen;
  • Sie können trotzdem Cookies auf anderen, nicht abgeglichenen Browsern beibehalten, so dass auf diesen Werbemittel von Criteo angezeigt werden.

Sie können sich beim Criteo-Service auch durch das Aufsuchen der folgenden Links abmelden. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie auf diesen Plattformen die Anzeige von interessenbasierten Werbemittel, die registrierte Mitglieder auf dem aktuell von Ihnen verwendeten Browser bereitstellen, abbestellen können.

US:

EU:

DE:

Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen auch mithilfe von Browsereinstellungen einrichten. Criteo hat das Ziel, Ihnen unabhängig vom verwendeten Browser eine einheitliche Online-Erfahrung bereitzustellen. Die meisten Browser sind standardmäßig zur Annahme unserer Cookies eingestellt. In einigen Fällen wie Safari werden unsere Cookies standardmäßig (und möglicherweise ohne Ihr Wissen) durch die Browsereinstellungen geblockt. In diesen Situationen informieren wir Sie vor dem Setzen unserer Cookies, sodass Sie uns mitteilen können, ob Sie unsere Werbemittel erhalten möchten oder unsere Services durch Verwendung der Criteo Opt-out-Option ablehnen. In Fällen, in denen Sie mit unserem Service interagieren und unsere personalisierten Werbemittel nutzen möchten, können Ihre Browsereinstellungen möglicherweise dennoch zum Sperren der Cookies von bestimmten Drittanbietern konfiguriert sein.

In diesen Fällen ist es am einfachsten, unsere Werbemittel für diese Browser durch die Verwendung unserer Opt-out-Funktion zu deaktivieren.

Andere Umgebungen (Mobilanwendungen)

Bitte beachten Sie: Zum Deaktivieren der von Criteo bereitgestellten Werbemittel in Mobilanwendungen müssen Sie in Anwendungen surfen.

Wenn Sie nicht länger personalisierte Werbemittel von Criteo in mobilen Anwendungen sehen möchten, können Sie ganz einfach einen Opt-Out vornehmen, indem Sie auf die entsprechende Ad Choices Schaltfläche klicken, die in jedem unserer Werbemittel integriert ist. (Zusätzliche Möglichkeiten für iOS und Android finden Sie untenstehend.)

Bitte beachten Sie: Das beschriebene Vorgehen wird nur Werbemittel blockieren, die von Criteo ausgespielt werden. Möchten Sie mehrere Services deaktivieren, nutzen Sie bitte die Einstellungen Ihres Betriebssystems oder folgen Sie den untenstehenden Instruktionen. Ihr Opt-Out wird anschließend serverseitig gespeichert und mit Ihrer Geräte-ID verknüpft.

Benutzer von Android-Geräten (Version 2.3 oder höher)

Um die Möglichkeit zum Opt-Out von interessenbasierter Werbung zu nutzen, befolgen Sie einfach die Instruktionen, die Google auf folgender Seite bietet: Google Play Help. Sollten Sie die Google Play Services nicht auf Ihrem Gerät installiert haben, erhalten Sie keine Services von Criteo.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine geräteseitige Einstellung, die interessenbasierte Werbemittel aller Anbieter deaktiviert, nicht nur die von Criteo.

Benutzer von iOS (Version 6 und höher)

Zur Verwendung der Option zur „Begrenzung von Werbemittel-Tracking“ befolgen Sie die Anleitungen von Apple, die Sie hier finden: Apple Support Center

Bitte beachten

Sie, dass es sich dabei um eine Geräteeinstellung handelt, die sich nicht nur auf Criteo bezieht, sondern auf interessenbasierte Werbung aller Anbieter.

Andere Plattformen

Criteo-Services funktionieren nur mit Geräten des Betriebssystems iOS (Version 6 und höher) sowie Android-Geräten. Wir bieten auf anderen Plattformen keine interessenbasierten Werbemittel an.

Unsere Technologie

Wir sammeln Informationen über ein in Ihrem Browser platziertes Cookie.

Online-Webumgebung: (Browser auf Desktops, Tablets und Smartphones)

Criteo setzt bei den Besuchern seiner Partner-Websites anonyme Browser-Cookies (Tagging). Durch Criteo „getaggte“ Nutzer erhalten eine anonyme Kennung. Zu keinem Zeitpunkt erfasst Criteo personenbezogene Daten wie Ihren Namen oder Ihre Anschrift.

Die Browser-Cookies vollziehen die Produkte nach, die sich der Nutzer auf der Partner-Website, für die Criteo Werbemittel liefert, angesehen hat, beziehungsweise die Seiten, die er besucht hat. Criteo verwendet Pixel-Tags zur Übertragung von anonymen Daten von den Websites unserer Partner auf die Server von Criteo.

Was sind Cookies? Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die sich auf dem Computer des Nutzers zu Speicherzwecken befindet. Es gibt zwei Arten von Cookies:

  • Session-Cookies werden verwendet, um Ihnen die Navigation auf Websites zu erleichtern. Ein Session-ID-Cookie läuft ab, wenn Sie Ihren Browser schließen.
  • Permanente Cookies werden für den Betrieb unserer Technologie verwendet, da sie uns in die Lage versetzen, die Interessen der Nutzer nachzuverfolgen und zu bedienen, um so die Nutzererfahrung auf unseren Partner-Websites zu verbessern. Permanente Cookies verbleiben für einen längeren Zeitraum auf der Festplatte. Sie können permanente Cookies löschen, indem Sie die in der „Hilfe“-Datei auf Ihrem Internetbrowser angegebenen Anweisungen befolgen.

Was sind Pixel-Tags? Ein Pixel-Tag (oft auch unter der Bezeichnung Web-Beacon bekannt) ist ein als Industriestandard anerkanntes, häufig transparentes und normalerweise nur 1x1 Pixel großes Grafikbild, das auf einer Website platziert ist.

Die Werbemittel unserer Partner werden auf vielen Websites angezeigt, die auch als „Publisher“ bezeichnet werden. Diese Publisher können ebenfalls auf Ihrem Browser Cookies platzieren. Anhand dieser Cookies können die Publisher erkennen, dass Criteo personalisierte Werbung für Ihren Browser bereitstellt.

Browserabgleich: (Browser auf Desktops, Tablets und Smartphones)

Um Ihnen unsere personalisierte Werbung anzuzeigen und eine abgestimmte Nutzererfahrung zu gewährleisten, können wir Ihre Kennungen in den verschiedenen, von Ihnen verwendeten Browsern abgleichen. Zu keinem Zeitpunkt erfassen wir personenbezogene Daten wie Ihren Namen oder Ihre Anschrift zu Vergleichszwecken. Wir verwenden exakte Matching-Methoden durch die Erhebung der Kennungen oder E-Mail Hash-Codes unserer Werbekunden, die sie uns eventuell mitteilen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Datenerfassung. Der Abgleich Ihrer Geräte funktioniert nur in der Online-Umgebung (Browser to Browser), die mobile Anwendungs-Umgebung bleibt davon getrennt.

Andere Umgebungen (Mobilanwendungen)

In Umgebungen, die keine Cookies unterstützen – wie beispielsweise Mobilanwendungen – verwenden wir gegebenenfalls andere anonyme Verfahren, die dieselben Zwecke wie Cookies verfolgen. Um unsere Werbemittel in Mobilanwendungen zu platzieren, erfassen wir Kennungen wie etwa die Google Advertising-ID oder IDFA je nach dem Betriebssystem des mobilen Geräts. Diese Kennungen bestehen aus einer Folge anonymer und zufälliger Zeichen, die von Criteo mit einem Hash-Code (einer nichtreversiblen Verschlüsselungsmethode) zur Identifizierung Ihres Geräts verwendet werden.

Datenerfassung und –verwendung

Wir wissen nicht, wer Sie sind. Wir erheben und verwenden technische Daten über Ihr Surfverhalten, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Wir erfassen anonyme Informationen

Wir erfassen nur anonyme Daten über anonyme Cookies oder vergleichbare Identifikatoren, die folgendes aufzeichnen:

  • Ereignisse im Zusammenhang mit Ihren Aktivitäten auf der Partner-Website (z.B. die Zahl der angesehenen Seiten, die betrachteten Produkte auf der Seite, Ihre Suchanfragen auf den Partner-Websites).
  • Informationen in Bezug auf Ihr Gerät (Geräteart, Betriebssystem, Version)
  • und Ereignisse in Bezug auf die Criteo-Adserving-Aktivitäten wie z.B. die Zahl der Ihnen angezeigten Werbemittel

Wir erfassen auch anonyme Nutzerkennungen unserer Partner für den Abgleich der von Ihnen verwendeten Browser und um Ihnen relevante Werbung auf der Grundlage Ihres Verhaltens in sämtlichen Browsern zu liefern. Zu diesem Zweck verarbeiten und speichern wir die CRM ID unserer Werbekunden und/oder eine Hash-Code-Version Ihrer CRM ID oder E-Mail-Adresse. Wir verwenden die Hash-Methode MD5, bei der es sich um eine irreversible Verschlüsselungsmethode handelt. Die CRM ID oder MD5 Ihrer E-Mail-Adresse entspricht einer Zeichenkette, die Ihre Identifizierung nicht ermöglicht. So lautet der Hash-Code von name@mail.com beispielsweise 95ad3e9a65078288849e0ce56cf032c4.

Wir erfassen keine personenbezogenen Informationen

Wir wissen nicht, wer Sie sind. Wir kennen weder Ihre Anschrift, noch Ihren Arbeitsort, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer oder irgendwelche anderen personenbezogenen Informationen über Sie. Wir verwenden oder speichern Ihre IP-Adresse nicht zu Targeting-Zwecken*.

Wir erheben keine Hardware basierten Kennungen wie UDID, Mac-Adresse.

Wir erheben keine sensiblen Informationen (z.B. Religion, politische Orientierung, Gesundheit …).

 

Wir erfassen diese Informationen, um die Relevanz der Ihnen angezeigten Werbemittel zu steigern.

Die von uns erfassten Daten werden auch zu Reportingzwecken verwendet und um unseren Kunden und Partnern mehr Informationen über die Wirkung ihrer Werbekampagnen zu liefern sowie um unsere Performance im Laufe der Zeit zu verbessern.

Wir erstellen keine Segmente, um zielgerichtet Kinder unter 13 Jahren anzusprechen.

Wir verarbeiten keine Informationen, die durch Criteo direkt oder indirekt, mit Hilfe Dritter oder auf andere Weise, zur Ermittlung der persönlichen Identität von Benutzern verwendet werden könnten.

Wir geben erfasste Informationen an unsere Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen weiter. Wir geben Daten an unsere Partner nur in aggregierter Form weiter, d.h. die Daten ermöglichen es nicht, unsere Partner oder Sie zu identifizieren. Die Weitergabe nicht-aggregierter Daten erfolgt nur nach Zustimmung unserer Partner und unter Einhaltung unserer kommerziellen Verträge.

Wir arbeiten mit Ad-Exchange-Plattformen zusammen, um Anzeigenplätze über Auktionen zu erwerben. Vor der Auktion gleichen wir unsere ID mit der Ad-Exchange-Plattform ab und nehmen dann an der Auktion teil, indem wir unser Gebot und den anzuzeigenden Bannercode senden.

*Wir verwenden IP-Adressen im Einklang mit den anerkannten Branchenstandards für die folgenden Zwecke:

  • zur Erkennung von betrügerischen Handlungen (und nicht zu Targeting-Zwecken) zur besseren Erkennung von Vorfällen, die möglicherweise nicht auf menschliches Verhalten bezogen sind, wie z.B. massives Anklick-Vorkommen in einem beschränkten Zeitraum; oder
  • zur Gewinnung geografischer Informationen.

 

Verpflichtungen von Criteo bezüglich Transparenz und Kontrolle

Criteo hat sich sehr früh zu größtmöglicher Transparenz und Offenheit für die Nutzer verpflichtet.

Criteo unterstützt Initiativen für mehr Transparenz und bessere Kontrolle zu Gunsten der Nutzer und hat sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt diesen Initiativen angeschlossen: 

    The Digital Advertising Alliance

Criteo befolgt die “Digital Advertising Alliance Self-Regulatory Principles for Online Behavioral Advertising” (freiwillige Selbstverpflichtung für verhaltensbasierte Online-Werbung der Digital Advertising Alliance). Criteo gehört der DAA Online Opt-Out Plattform an, die den Verbrauchern eine Seite anbietet, auf der diese Werbedienstleistungen abbestellen können und die Informationen über Datenschutz bereitstellt.

   The Network Advertising Initiative

Criteo ist Mitglied der Network Advertising Initiative und hält deren Standards (NAI Code of Conduct) ein. NAI bietet online eine Opt-Out-Plattform an, auf der sich die Verbraucher abmelden können und die allgemeine Informationen über Datenschutz und interessenbasierte Werbung bereitstellt.

 EDAA

Criteo ist auch Mitglied der European Digital Advertising Alliance („EDAA“) und befolgt deren Self-Regulatory Principles (freiwillige Selbstverpflichtung für verhaltensbasierte Online-Werbung). Criteo erhielt das unabhängige Datenschutzgütesiegel der EDAA.

Die EDAA wurde durch einen europäischen Branchenverband gegründet, dem Anzeigenkunden, der Sektor der Werbeagenturen, der Direktmarketingsektor, der Werbenetzsektor und der Mediensektor angehören.

Die EDAA bietet Verbrauchern eine online Web Opt-Out Plattform an und stellt ihnen allgemeine Informationen über Datenschutz-Tools bereit.

 SafeHarbor

EU Safe Harbor Criteo ist mit dem U.S.-EU Safe Harbor Framework und dem U.S.-Swiss Safe Harbor Framework des US-Wirtschaftsministeriums im Zusammenhang mit dem Erfassen, Verwenden und Speichern persönlicher Informationen aus EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz konform. Weitere Informationen über das Safe Harbor Programm finden Sie auf unserer Website https://safeharbor.export.gov/list.aspx, wo Sie auch unsere Zertifizierungsseite finden.

 TRUSTe

Criteo wurde mit dem Privacy Seal von TRUSTe ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass die vorliegende Datenschutzrichtlinie und unsere Datenschutzpraktiken von TRUSTe auf die Einhaltung der Anforderungen des TRUSTe-Programms überprüft wurden, unter anderem im Hinblick auf Transparenz, Verantwortlichkeit und Auswahl in Bezug auf die Erfassung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.

Das TRUSTe-Programm bezieht sich auf die Erfassung und Nutzung von Informationen durch Criteo von Desktop-Websites von Drittanbietern über deren Services.

Datensicherheit und -speicherung

Die Sicherheit Ihrer Daten ist für Criteo von höchster Priorität. Wir verfügen über die branchenüblichen Sicherheitsmaßnahmen wie die Verwendung von Firewalls und Verschlüsselung.

Wir speichern anonyme, von uns erfasste Daten für die Dauer von bis zu 13 Monaten ab dem Zeitpunkt ihrer Erfassung. Unsere Cookies laufen 13 Monate nach ihrer letzten Aktualisierung ab.

Bei Auftreten von Betrugsfällen können IP-Adressen für die Dauer von bis zu 6 Monaten zum Zweck der Untersuchung potenziell betrügerischer Aktivitäten gespeichert werden. Die Verarbeitung von IP-Adressen erfolgt nicht durch dieselben Teams, die für den Criteo-Algorithmus zuständig sind.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es vorkommen kann, dass wir diese Datenschutzrichtlinie aktualisieren oder ändern. Im Fall einer Überarbeitung unserer Datenschutzrichtlinie werden wir die diesbezüglichen Änderungen in dieser Datenschutzerklärung oder an anderen Stellen, die wir für geeignet erachten, veröffentlichen. So wissen Sie stets, welche Informationen wir erfassen, wie wir sieverwenden und unter welchen Umständen wir sie gegebenenfalls offenlegen. Wenn wir Änderungen vornehmen, informieren wir Sie darüber durch einen Hinweis auf dieser Seite, bevor die Änderung wirksam wird. Bitte sehen Sie die letzte Fassung der Datenschutzrichtlinie auf der Criteo Website ein.

Letzte Aktualisierung: 26/11/2014

Ansprechpartner

Bei Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie wenden Sie sich bitte:

per E-Mail an cil@criteo.com

oder

auf dem Postweg an: CIL-CRITEO - 32 Rue Blanche - 75009 Paris - Frankreich

Falls Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind, können Sie sich hier an TRUSTe wenden.

Criteo

Privacy Policy

What does this privacy policy cover?

Criteo takes your privacy very seriously. This privacy policy governs and details the main privacy principles we apply to the data we collect through our services.

To access our privacy policy governing our corporate website only please click here.

To see the full text of the Privacy policy please click here.

 

About Criteo’s services

Criteo specializes in creating personalized advertisements. We work with online partners to build advertisements for users who visit their website or mobile applications and with publishers to display personalized advertisements. 

Our aim is to deliver advertisements by displaying products and/or personalized banners that you might be interested in, based on your recent browsing behavior.

For example, if you visit and browse on Website/mobile application A, on a subsequent online visit to Website/mobile application B, you will see ads personalized by your browsing history on Website/mobile application A. With our service, you should receive personalized ads that are more relevant for you than the standard advertising you would receive without Criteo. Click here for more information on Interest Based Advertising.

User Choices

If you do not want to receive ads displayed by Criteo, you can disable the display of Criteo ads here.

Opt-out 
  • You just disabled the Criteo service
  • You just enabled the Criteo service
  • Sorry, unable to process your request. Please try later.

More about user choices

Your options to disable the display of Criteo advertisements.

Please note: that each environment is separate. If you do not want to receive Criteo ads whatever device, browser used you must disable our services for both the online web and mobile app environments.

Online web environment: (desktop, tablet, and smartphone browsers)

Please note: when you opt out as instructed in this section, a cookie will be set on your browser. We must maintain the cookie on your browser in order to recognize you as having opted out from our service. You must opt out again if you clear that cookie from your browser, use a different internet browser, or use a new computer to access the internet.

If you no longer want to be exposed to Criteo personalized banners, you can opt out simply by clicking on the opt-out button below. Please note that this procedure will only block ads that are displayed by Criteo.

You can also opt out of Criteo’s service by visiting the followings links. Please note that these platforms allow you to opt out of interest-based advertising delivered by registered members.

For US:

For EU:

You may also want to use browser settings to modify your preferences. At Criteo our goal is to offer a harmonized online experience whatever browser you use. Most browsers accept our cookies by default but in certain cases, like Safari, our cookies are blocked by default by the browser settings (and potentially without your knowledge). In these situations we will inform you before we drop our cookies so that you can tell us either that you want to experience our ads, or opt-out of our services by using the Criteo opt-out. In cases where you interact with our service and want to experience our personalized ads your browser settings may nonetheless be configured to block certain third party cookies.  In this situation, the most efficient way to disable our ads in for these browsers is by using our Opt-out.

 

As described above, we elected to provide mechanisms of choice through our proprietary opt out and through industry platforms and do not respond to web browser do not track signals.

Other environments (Mobile applications) 

Please note: to opt-out from advertising served by Criteo in mobile applications, you must be browsing in applications.

If you no longer want to be exposed to Criteo personalized banners in the mobile application environment, you can opt out simply by clicking on the opt-out button accessible through the ad choices icons integrated in all our banners.  (see complementary options for iOS and Android here under)

Please note that this procedure will only block ads that are displayed by Criteo. If you want to disable more services, please refer to your operating system settings, or follow instructions below. Your  opt-out will be stored server side linked to your device ID.  

Android Users (version 2.3 and above)

To use the “opt-out of interest-based advertising” option, follow the instructions provided by Google here: Google Play Help. If you don’t have the Google Play Services installed on your device, you won’t receive Criteo services. 

Please note that this is a device setting and will disable interest-based ads from all providers, and not just for Criteo

iOS users (version 6 and above)

To use the “Limit Ad-Tracking” option, follow the instructions provided by Apple here: Apple Support Center

Please note that this is a device setting and will disable interest-based ads from all providers, and not just for Criteo

Other Platforms

Criteo services only work with iOS (version 6 and above), so we do not provide  interest-based ads on other platforms

Our Technology

We collect information via anonymous cookies placed on your browser.

Online web environment: (desktop, tablet, and smartphone browsers)

Criteo "tags" visitors to its partners' websites with anonymous browser cookies. Users tagged by Criteo are given an anonymous identifier. At no point does Criteo collect personal data, such as your name or address.

The browser cookies track the products viewed by the visitor and pages visited of the partner for whom Criteo is delivering ads. Pixel tags are used by Criteo to transfer anonymous data from our partner's websites to Criteo's servers. 

What are cookies? A cookie is a small text file stored on a user’s computer for record-keeping purposes. There are two types of cookies:

  • Session cookies are used to make it easier for you to navigate on websites. A session ID cookie expires when you close your browser.
  • Persistent cookies are used to run our technology as they enable us to track and target the interests of our users to enhance the experience on our partners’ websites. Persistent cookies remain on your hard drive for an extended period of time. You can remove persistent cookies by following the directions provided in your internet browser's 'help' file. 

What are pixel tags? A pixel tag (also commonly known as a web beacon) is an industry-standard, often-transparent graphic image usually no larger than a 1x1 pixel that is placed in a website. 

Our partners' advertisements are displayed on many websites, also known as "publishers." These publishers may also place cookies on your browser. These cookies are there so that the publishers recognize that Criteo has a personalized advertisement available for your browser. 

 

Other environments (Mobile applications) 

In environments that do not support cookies, like mobile applications, we may use other anonymous technologies for the same purpose of cookies. To serve our ads in mobile applications we collect identifiers, such as Android Id or IDFA depending on the operating system of your mobile device. These identifiers consist in a string of anonymous and random characters singling out your device that Criteo stored by Criteo with a hash (non reversible encrypting method).

Data collection & use

We do not know who you are. We collect and use anonymous data relating to your browsing navigation to display personalized advertisements.

We collect anonymous information

We collect only anonymous data through anonymous cookies or equivalent identifiers that record:

  • events related to your activity on the partner’s website (such as the number of pages viewed, the products you viewed on that website, your searches made on the partner’s website)
  • information provided by trusted partners that may include socio-demographic data such as age range,
  • information related to your device (device type, operating system, version)
  • and events related to the Criteo ad serving activity such as the number of ads displayed to you.

We do know that the internet browser and/or mobile operating system you are using has visited one of our partner sites in the last thirty days.

We do not collect any personal information

We do not know who you are. We do not know your address, your place of work, your date of birth, your email address, your phone number or any other personally identifiable information about you. We do not use or store your IP address for targeting purposes*.

We do not collect hardware-based identifiers such as UDID, Mac Address.

We do not collect sensitive information (such as religion, political opinion, health…).

We collect this information in order to increase the relevancy of the ads being displayed to you.

The data we collect is also used for reporting purposes, and to give our clients and partners more information about the performance of their advertising campaigns, and to improve performance over time.

We do not create segments to specifically target children under 13 years old.

We do not process any information which could be used by Criteo, directly or indirectly, with the help of a third party or otherwise, to determine the personal identity of users. 

We share information collected with our subsidiaries or affiliated companies. We share aggregated data with our partners, i.e. data that does not permit identification of a partner, or permit you to be identified. We share non-aggregated data only upon approval of our partners and in compliance with our commercial agreements.  

*In compliance with the best industry standards, we use IP addresses: 

  • For fraud detection purposes (and not for targeting purposes) to help alert us to situations which could not have been caused by human behavior, such as a massive amount of clicking in a limited period of time; or
  • To extract geographical information. 

Criteo Commitments to transparency and control

Criteo is an early adopter to initiatives of greater transparency and control for users.

Criteo supports initiatives of greater transparency and control for users and in particular has been an early adopter to the following initiatives: 

 

   The Digital Advertising Alliance

 

Criteo adheres to the Digital Advertising Alliance Self-Regulatory Principles for Online Behavioral Advertising. Criteo subscribes to the DAA opt-out platform which offers the consumer a choice page to opt out from advertising services, and general information related to privacy.

   The Network Advertising Initiative

Criteo adheres to the Network Advertising Initiative Standards (NAI Code of Conduct, Mobile Application Code). NAI offers an online web opt-out platform to allow consumers to express their choices and provides general information related to privacy and Interest Based Advertising.

     The IAB Europe

Criteo belongs to the IAB Europe and conforms to the OBA Framework. The IAB Europe offers consumers an online web opt-out platform and provides general information to consumers about privacy tools.

 TRUSTe

Criteo has been awarded TRUSTe's Privacy Seal signifying that this privacy policy and practices have been reviewed by TRUSTe for compliance with TRUSTe's program requirements including transparency, accountability and choice regarding the collection and use of your information.

TRUSTe's program covers the collection and use of information by Criteo from third party desktop websites via their services.

Data security and retention

The security of your information is fundamental to Criteo. We have implemented industry-standard security measures, which include the use of firewalls and encryption.

We retain the anonymous data that we collect for up to 13 months from the date of collection. Our cookies expire 13 months after they are last updated. 

In the case of fraud detection, IP address may be retained for a maximum of 6 months for the purpose of investigating potentially fraudulent activity. The IP address is processed by teams separate to those responsible for the Criteo algorithm.

Please note that we may update or change this privacy policy. If we revise our privacy policy, we will post those changes to this privacy statement, and to other places we deem appropriate, so that you are aware of what information we collect, how we use it, and under what circumstances, if any we disclose it. If we make any material changes we will notify you by means of a notice on this site prior to the change becoming effective. Please click here for the latest version of the privacy policy.

Last updated: 12/01/2014

Contact us

For any questions on this privacy policy:

By email: cil@criteo.com
By mail: CIL-CRITEO – 32 Rue Blanche -75009 Paris- France

If you are not satisfied with our response you can contact TRUSTe.