Mai 1, 2018
Teilen

Customer Lifetime Value: Was ist CLV?

 

Werbetreibende leben heute im Zeitalter der Daten. Wir tracken alles: von Kontakten via E-Mail und in Social Media bis hin zu Website-Besuchen und erfolgreich abgeschlossenen Sales. Nun gibt es zwar Tools, die in der Lage sind, die gesamte Customer Journey von Anfang bis Ende zu erfassen und den Wert jedes Touchpoints in dieser Journey abzuschätzen; den Gesamtwert eines Kunden über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung hinweg zu ermitteln, ist jedoch recht schwierig.

Dennoch hat diese Metrik große Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf unsere Marketingausgaben insgesamt. Der Customer Lifetime Value (CLV) definiert sich als der Gesamtwert, den ein Konsument für einen Retailer über die gesamte Geschäftsbeziehung hinweg bedeutet.

Der CLV sollte daher die primäre und grundlegende Metrik sein, die Retailer zur Messung und Bewertung der Performance ihrer Kampagnen nutzen. Der Customer Lifetime Value ist zudem ein langfristiger Indikator für die Vitalität und Leistungsstärke eines Unternehmens, da diese Metrik in der Lage ist, nicht nur den Wert einer einzelnen Marketingkampagne, sondern der gesamten Marketingstrategie abzuschätzen.

Bei Criteo investieren wir viel Zeit und Aufwand, Strategien und Lösungen zu entwickeln, die Retailern und Brands die Akquisition, die Conversion und das Reengagement von Kunden vereinfachen. Der Customer Lifetime Value zeigt dabei äußerst genau, wie gut diese Strategien und Lösungen wirklich arbeiten – insbesondere im Bereich Reengagement.

Der CLV ist eine Metrik, die eure langfristigen Beziehungen zu jedem Kunden beschreibt. Nur durch den Aufbau von Kundenbindung und indem ihr euren Käufern durch einer Vielzahl von Touchpoints im Gedächtnis bleibt, sorgt ihr dafür, dass diese Beziehungen sich positiv entwickeln. Doch um das Potenzial des CLV wirklich voll auszuschöpfen, müsst ihr die dazugehörigen Messwerte in allen euren Marketingkanälen beobachten.

Vanson Bourne befragte im Rahmen der Studie „The State of Customer Lifetime Value“ eine repräsentative Stichprobe von Retailern:

  • 81 % gaben an, die Beobachtung des CLV führe zu mehr Sales.
  • 68 % gaben an, die Beobachtung des CLV stärke die Kundenbindung.
  • 56 % gaben an, die Beobachtung des CLV verbessere die Markentreue.

Die meisten Werbetreibenden wissen also, dass die aktive Beobachtung – und Steigerung – des CLV viele Vorteile hat. Doch gleichzeitig stellt sie die Werbetreibenden auch vor Herausforderungen. Vanson Bourne hat daher auch nach den Hindernissen bei der Optimierung des Customer Lifetime Value gefragt:

  • 52% benannten die stark vom Wettbewerb geprägten Märkte.
  • 45% nannten das Tracking der Kunden.
  • 41% sahen in nicht registrierten oder zumindest nicht eingeloggten Nutzern ein wesentliches Hindernis.

Danach befragt, wie sich ihrer Meinung nach der CLV steigern ließe, nannten 81 % die bessere Nutzung von Daten – die bei weitem populärste Antwort in dieser Umfrage. Und das macht auch Sinn: Der CLV kann nur dann richtig beobachtet werden, wenn man die Informationen aus den verschiedenen Kanälen zusammenführt und so ein Gesamtbild der Customer Journey über alle Touchpoints zur Verfügung hat.

Predictive CLV vs. Historic CLVEs gibt zwei Methoden den Customer Lifetime Value zu berechnen: prädiktiv und historisch.

Der prädiktive CLV projiziert den zukünftigen Umsatz eines Kunden bei einem Unternehmen über die gesamte Lebensdauer der Kundenbeziehung.

Der historische CLV ist die Summe aller Gewinne aus den vergangenen Umsätzen eines Kunden. Dieser Wert basiert auf bestehenden Kundendaten in einem spezifischen Zeitraum.

Die Studie von Vanson Bourne fand heraus, dass 54 % der Werbetreibenden primär einen prädiktiven CLV einsetzen; 45 % messen den historischen CLV.

Wenn es euch gelingt, den Wert jedes Channels im Laufe eines Kundenlebenszyklus’ zu bestimmen, steht euch so eine Metrik zur Verfügung, mit der ihr die langfristige Gesundheit eures Unternehmens messen könnt und nicht nur den kurzfristigen Erfolg einer Kampagne.

CLV kann genau der Datenpunkt sein, der Kampagnen, Kanäle und Teams unter einer gemeinsamen Zielsetzung zusammenführt.

Möchtet ihr mehr über den CLV erfahren – und was Werbetreibende heute darüber denken? Dann ladet euch jetzt den Report „State of Customer Lifetime Value“ herunter.

April 4, 2018 | 3 Minute Read
Share this

What is Customer Lifetime Value (CLV)?

 

Marketers live in the age of data. We track everything from emails and social media to website visits and checkouts. While some tools allow you to measure a customer’s journey from start to finish – and estimate the value of each touchpoint in that journey – gauging the overall value of each customer is pretty difficult.

But it’s an important metric, especially as we think about overall marketing spend. Customer lifetime value (CLV) is the total value a consumer brings to a retailer throughout his or her relationship with the business.

CLV should be the primary and fundamental metric retailers use to measure and evaluate the performance of their campaigns. CLV is a long-term indicator of business health, because you can estimate the value of not just a single marketing campaign but your whole marketing stack.

At Criteo, we spend a lot of time thinking about how retailers and brands can work to acquire, convert, and re-engage customers. CLV shows exactly how well all these efforts are working. Especially re-engagement.

How Retailers Think of CLV

CLV is a measure of your long-lasting relationships with each customer. Only by building loyalty and staying top-of-mind across multiple touchpoints can you ensure that those relationships stay healthy. Of course, to really know if CLV is working, you have to start monitoring it across your marketing channels.

Among marketers that Vanson Bourne surveyed in “The State of Customer Lifetime Value”:

– 81% said monitoring CLV could lead to more sales

– 68% said monitoring CLV could increase customer retention

– 56% said monitoring CLV could increase brand loyalty

So most marketers do know that monitoring – and increasing – CLV has a lot of benefits. But there are challenges in the way. When asked what hampered their ability to increase CLV, Vanson Bourne found that:

– 52% said competitive marketplaces

– 45% said tracking customers

– 41% said guest/signed-out users

When asked what could help increase CLV, 81% said a better use of data. That was by far the most popular response in the survey. And it makes sense. CLV can really only be monitored if you can connect all your different channels and see the customer journey across each touchpoint.

Predictive CLV vs. Historic CLV

There are two primary measures of CLV: predictive and historic.

Predictive CLV is a projection of how much revenue a customer will generate for a business over the course of the customer relationship.

Historic CLV is the sum of all profits from a customer’s past purchases. This number is based on existing customer data from a specific period of time.

Our survey with Vanson Bourne found that 54% of marketers primarily measure predictive CLV and 45% measure historic CLV.

Ultimately, if you can break out the value of each channel involved in a customer’s lifetime, you’re building a metric that expresses the long-term health of your business, not just the short-term returns from a campaign. CLV can be a data point that unites campaigns, channels, and teams under a common cause.

Want to learn more about CLV and how marketers are thinking about it today? Download the full “State of Customer Lifetime Value” Report!

Blaise has helped Fortune 500s and start-ups build comprehensive content marketing strategies from the ground up. He loves figuring out how technology can tell better stories and foster relationships.

We use Cookies to enhance your experience on our website. By continuing your navigation, you accept the placement and use of Cookies. To learn more about Cookies or opt-out from these services please see our privacy policy more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close