FashionValet

Die Fashion-Branche ändert sich so rasant wie die Modestile, mit denen sie unsere Kleiderschränke füllt. In den letzten Jahren haben wir den Aufstieg von Fast Fashion und des Direktvertriebs erlebt, und aktuell den Aufbau von E-Commerce-Brands durch jene, die ihr Publikum am besten kennen: die Influencer.

FashionValet ist eine dieser Brands, gegründet von der beliebten malaysischen Bloggerin Vivy Yusof. Seit 2010 hat FashionValet ein rasantes Wachstum hingelegt und bietet jetzt 400 Brands, Geschäfte und eigene Modelabel an. Jetzt hat FashionValet sich zum Ziel gesetzt, Kunden weltweit zu erreichen – mit einem lokalen Touch. Wie Nadia Norzuhdy, Geschäftsführerin von FashionValet, es ausdrückt, war es immer das Ziel, die lokalen Modedesigner in Malaysia zu promoten.

„Die Arbeit mit FashionValet hat mir gezeigt, was es bedeutet, lokal zu agieren, und dass das was diese Region zu bieten hat, weltweit erfolgreich sein kann“, so Nadia. „Auf unserer Plattform können Menschen aus den entlegensten Winkeln der Welt unsere regionale Mode bewundern und kaufen.”

Aufbau einer selbsterhaltenden, globalen Customer Journey

Ist der Kontakt mit neuen Kunden einmal geschaffen, ist es Nadias vorrangiges Ziel, eine stabile Kundenbindung aufzubauen und die Marke im Bewusstsein der potentiellen Käufer zu halten. Das ist besonders dann wichtig, wenn FashionValet neue Märkte erobert.

„Als Unternehmen legen wir einen großen Wert auf die Customer Journey“, sagt Nadia. „Es geht um das gesamte Shoppingerlebnis. Wenn Käufer sich positiv an dieses Erlebnis erinnern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie zurückkommen und bei uns kaufen.“

Um die Kunden noch besser zu verstehen, entschied sich FashionValet, die eigene Strategie um leistungsstarke technologische Lösungen zu ergänzen.

Wie eine malaysische Brand die globalen Märkte erobert

In den letzten Monaten ist FashionValet in Länder des Nahen Ostens expandiert. Der Nahe Osten ist eine völlig neue Region für FashionValet und steht am Beginn der Pläne, die malaysischen Brands in die ganze Welt zu bringen. Um diese Expansion effektiv zu unterstützen, setzt FashionValet auf Akquisitions- und Retargeting-Lösungen von Criteo.

„Wir haben zuvor noch niemals irgendwelche Marketingplattformen benutzt“, berichtet Nadia. „Als wir nach einem geeigneten Retargeting-Tool gesucht haben, wurde uns Criteo von einem unserer Partner für die Web-Optimierung dringend empfohlen.“

Die in den Criteo-Lösungen zum Einsatz kommende Technologie für KI und Machine Learning personalisiert Ads für jeden einzelnen Kunden und sorgt dafür, dass diese zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Produkten angesprochen werden.

„Das hat uns definitiv dabei geholfen, unsere Kunden besser zu verstehen und zu erfassen, was sie letztendlich zur Conversion motiviert“, so Nadia. „Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Criteo wussten wir zwar, dass es sich um ein leistungsstarkes Werkzeug handelt. Doch wir wussten nicht wie stark, insbesondere in Hinblick auf die Conversion unserer Kunden.“ Während der Zusammenarbeit mit Criteo gab es Monate, in denen der ROI von FashionValet um 600 % stieg.

FashionValet verzeichnete zudem dank der Akquisitionslösung von Criteo einen Anstieg des Traffics von Neukunden um 70 %.

„Die Zusammenarbeit mit dem Criteo-Team gestaltet sich ausgesprochen persönlich“, erzählt Nadia. „Sie haben sich die Zeit genommen, nicht nur unser Geschäft und unsere Kunden kennenzulernen, sondern auch einige von den unterschiedlichen Zielen, die wir haben und die spezifisch für unsere Branche sind.“

„Einige unserer lokalen Designer sind nun in der Lage, Kunden auf der ganzen Welt zu bedienen und so ihre Namen international zu etablieren“, so Nadia. „Wir glauben fest an unseren Grundsatz ‚Local goes Global‘ – dass Lokales eine globale Reichweite entwickeln kann. Ich bin stolz, leitend dafür verantwortlich zu sein.”

Bereit neue Kunden anzusprechen? Hier euer Einstieg.

6x

ROI über die Retargeting-Lösung von Criteo

70 %

Mehr Traffic dank der Akquisitionslösung von Criteo

FashionValet

The world of apparel is changing as quickly as the fashion styles that it brings to our closets. The last few years have seen the rise of fast fashion, direct-to-consumer, and most recently, eCommerce brands started by those who know their audiences best — influencers.

FashionValet is one of these brands, founded by a popular Malaysian blogger, Vivy Yusof. Since 2010, FashionValet’s platform has grown to include 400 brands, retail stores, and in-house brands. Today, FashionValet is setting their sights on reaching global customers, with a local spin. According to Nadia Norzuhdy, FashionValet’s general manager, the goal has always been to champion their local designers in Malaysia.

“Working with FashionValet has taught me about what it means to be local, and what can come out of this region that will have a global impact,” says Nadia. “People from the farthest part of the world can enjoy the local fashion here.”

Building a self-sustaining, global customer journey

Once new customers are in the door, Nadia’s goal is to sustain customer loyalty and encourage brand recall. This is especially critical as FashionValet expands into new markets.

“As a company, we really value the customer journey,” says Nadia. “It’s about the entire experience, and when they have a memorable experience, then they’re more likely to come back and shop with us.”

To further increase their understanding of their customers, FashionValet decided to supplement their strategy with sophisticated technology solutions.

How a local Malaysian brand goes global

Within the past few months, FashionValet has been expanding into Middle Eastern countries. This was a completely new region for FashionValet, and the start of their plan to share their Malaysian brands with the world. To help fuel their expansion, FashionValet partnered with Criteo to identify new audiences across the web and retarget them with relevant ads.

“We’ve never used any marketing platforms before,” says Nadia. “When we were in the market to find a retargeting tool, Criteo was the one that was very highly recommended by one of our web optimization partners.”

Criteo’s AI and machine learning personalizes ads for each specific customer, engaging them at the right time with the right products.

“This has definitely helped us in understanding our consumers and what pushes them towards a conversion,” says Nadia. “When we first engaged with Criteo, we knew that it was a powerful tool, but we didn’t realize how strong it was in terms of converting our customers.” While working with Criteo, there were months where FashionValet’s ROI increased 600%.

FashionValet also saw a 70% uplift in traffic from new visitors with Criteo’s consideration solution.

“We have a very personalized relationship with the Criteo team,” says Nadia. “They took time to learn about our business, our customers, and also some of the different objectives we had that are specific to our industry.”

“Some of the local designers are now able to have customers all over the world and to bring up their names in the international playing field,” says Nadia. “We do believe that local can go global. I’m very proud to be in the driver’s seat.”

Ready to reach new customers? Get started here.

6x

ROI from Criteo’s retargeting solution

70%

Uplift in traffic from Criteo’s acquisition solution