Le Creuset

Einige Brands sind tief in der Populärkultur verwurzelt. Le Creuset ist seit 1925 ein bekannter Name. Das Unternehmen ist allgemein für sein farbenfrohes Kochgeschirr bekannt.

Von emailliertem Gusseisen-Kochgeschirr bis hin zu Steinzeug, Edelstahl, Silikon und mehr: Le Creuset kennt man für das fröhliche französische Küchengeschirr, das Generationen von Mahlzeiten, Erinnerungen und Traditionen überdauert.

Wie kann sich also eine Traditionsmarke wie Le Creuset von den Mitbewerbern abheben und im digitalen Zeitalter ein neues Publikum ansprechen?

Ursprünglich verkaufte Le Creuset seine Produkte über den Retail und verließ sich bei der Positionierung und Kommunikation der Brand Story auf die einzelnen Händler. Im Gegensatz dazu ist Le Creuset heute zwar weiterhin signifikant im Retail präsent, vertreibt aber auch über neue Online-Kanäle. Dieser Strom von Direktkunden bietet eine großartige Gelegenheit, die Story der Brand und ihrer Produkte umfassend zu kommunizieren.

„Es gibt viele Kochgeschirrfirmen, aber wir glauben, dass Le Creuset die einzige echte Brand in unserer Kategorie ist“, sagt Andy Denton, Leiter der E-Commerce-Strategie und -Optimierung des Unternehmens. „Ein so beliebtes Produkt vertreiben zu können, ist natürlich für einen Werbetreibenden eine tolle Situation.“

„Wir wachsen digital sehr gut und sehr schnell – im Jahresvergleich um bis zu 60 %. Die Herausforderung besteht darin, diese Entwicklung so lange wie möglich am Laufen zu halten.“

Klassisches Kochgeschirr, moderne Werbetechnologie

Um ihr Publikum zu vergrößern, musste Le Creuset ihrem Tech-Stack eine Lösung hinzufügen, die einen echten Einfluss auf die Kundengewinnung und die Umsatzsteigerung haben würde.

„Lösungen, die auf View-Through-Attribution basieren, überzeugen mich nicht sonderlich“, sagt Andy. „Ich glaube, dass es einige Fälle gibt, in denen man so den Einfluss messen kann, aber diese Form der Attribution hat nicht die Bedeutung, die ihr einige Plattformen zuweisen wollen.“

„Criteo und wir sprechen die gleiche Sprache. Wir sprechen über Konsumenten, die die Website tatsächlich besucht haben: also über reale Personen, die mit einer Ad interagiert und darauf geklickt haben und die danach zu uns zurückgekommen sind.“

Die dynamischen Ads von Criteo basieren auf Daten, die aus 2 Milliarden monatlich aktiven Käufern und anhand von mehr als 100 Signalen zu den Kaufabsichten gesammelt werden. So lassen sich potenzielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit genau dem richtigen Produkt ansprechen. Die KI-Technologie von Criteo lernt beständig dazu und optimiert so kontinuierlich die Kampagnen-Performance.

Im Rahmen der Ausweitung der E-Commerce-Strategie hat sich Le Creuset im vergangenen Jahr darauf konzentriert, gemeinsam mit Criteo eine Basislinie zu bestimmen. Das hilft dem Unternehmen dabei, zu verstehen, wie sich der Return on Ad Spend (ROAS) in den unterschiedlichen Verkaufssaisons verhält.

„Wir konzentrieren uns auf die Maximierung des Lower Funnels und auf die Menschen, die unsere Brand bereits kennen“, sagt Andy Dayton. „Mit der Hilfe von Criteo sprechen wir diese Konsumenten erneut an und stellen so sicher, dass wir ihnen im Gedächtnis bleiben. Der nächste Schritt ist dann die Neukundengewinnung. Es geht darum, digital zu wachsen und unsere Reichweite auch über den Kreis unserer treuen Kunden hinaus zu vergrößern.“

Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Criteo haben die Kampagnen von Le Creuset zu steigenden Sales und Umsätzen geführt. Diese Entwicklung hat das Unternehmen zum Anlass genommen, das entsprechende Budget zu erhöhen und so das Potenzial dieser Kanäle maximal auszuschöpfen.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren aktuellen Kampagnen“, so Andy. „In den letzten 12 Monaten haben wir einen großen Schwerpunkt auf die Modernisierung unserer Technologiestrategien und den Einsatz von Automatisierung gelegt. Wenn sich unser Wachstum weiterhin so rasant entwickeln soll wie aktuell, dann müssen wir noch stärker automatisieren.“

Sprecht jetzt noch mehr Kunden an! Wechselt zur Criteo Werbeplattform.

4,01 x

durchschnittlicher ROI pro Monat

Le Creuset

Some brands are ingrained in popular culture. Le Creuset has been a household name since 1925, universally recognizable for their colorful cookware.

From enameled cast iron cookware to stoneware, stainless, silicone and more, Le Creuset is renowned for its cheerful French kitchenware that endures through generations of meals, memories, and traditions.

So, how does a legacy brand like Le Creuset stand out and reach new audiences in the digital era?

Originally, Le Creuset sold their products through retailers, relying on them to position products and communicate the brand story. Contrast this with today, as Le Creuset has both a significant retail footprint of its own, in addition to new online channels. This direct stream of customers provides a great opportunity to fully communicate the truths of the brand and their products.

“There are a lot of cookware companies out there, but we feel Le Creuset is the only true brand in our category,” says Andy Denton, who leads the brand’s eCommerce strategy and optimization. “It’s a great situation for a marketer, to be able to sell such a loved product.”

“We’re growing very well and very fast digitally – up to 60% YoY growth. The challenge is to keep this going as long as we can.”

Classic cookware, modern ad tech

Looking to grow their audience, Le Creuset needed to add a solution to their tech stack that would have a real impact on nurturing customers and driving sales.

“I’m not a strong believer in solutions which rely on view-thru attributions,” says Andy. “I do believe that there are some instances where you can measure influence, but it’s definitely not the weight that some platforms will want to try to accredit it.”

“With Criteo, we’re talking the same language. We’re talking about consumers that reached the website, about an actual person that engaged with an ad, clicked through, and then re-engaged with us.”

Criteo’s dynamic ads are powered by data pooled from 2 billion monthly active shoppers and 100+ shopper intent signals to engage consumers precisely at the right time and with the right product. AI technology continuously learns and optimizes campaign performance.

As Le Creuset ramps up their eCommerce strategy, they’ve focused on creating a baseline with Criteo over the past year. This will help them understand how their Return on Ad Spend (ROAS) behaves throughout different buying seasons.

“We’re focused on maximizing the bottom of the funnel and the people that know us,” says Andy. “Through the help of Criteo, we’re retargeting those consumers to make sure that we’re top of mind. The next iteration of that is prospecting, to grow digitally and widen our reach, beyond our current brand loyalists.”

Since getting started with Criteo, Le Creuset’s campaigns have delivered increasing sales and revenue. This has led them to increase their budget to maximize these channels.

“We’re very happy with the campaigns that we are running,” says Andy. “In the last 12 months or so, there’s been a big focus here on modernizing our tech strategies and leveraging automation. If we expect to continue our growth as quickly as we are now, then we need to automate more.”

Start reaching more customers. Get started with the Criteo Ad Platform.

4.01x

ROI average per month