März 20, 2018
Teilen

Video Retargeting: Wie es funktioniert – und warum ihr es einsetzen solltet

 

Video Retargeting ist ein essentieller Bestandteil der digitalen Marketingstrategie der Zukunft: Bereits ein Drittel der Online-Zeit von Käufern wird von Video in Anspruch genommen, Tendenz steigend. Mehr und mehr User streamen Videos – und das auf allen verfügbaren Endgeräten. Daher ist der Video-Werbemarkt allein im vergangenen Jahr um 40 % gewachsen. Das Technologieunternehmen Cisco prognostiziert, dass in zwei Jahren bereits 80 % des gesamten Internet Traffics videobasiert sein wird.

Für Werbetreibende ist Video Retargeting daher ein essenzielles Tool, um Kunden erfolgreich anzusprechen. Nicht nur werden immer mehr Video-Inhalte konsumiert, das Medium stellt darüber hinaus auch eine attraktive Werbeform dar.

Geschäftschance Video Retargeting

Um Engagement und Conversions zu steigern, müsst ihr dort präsent sein, wo eure Kunden surfen – ob nun auf ihren Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs. Das bedeutet: Ihr müsst die Popularität des Mediums Video für euch nutzen. Durch die Aufmerksamkeitsstärke ist dieser Marketingkanal deutlich effektiver als andere. Betrachter fühlen sich direkt angesprochen; wenn der Inhalt zudem noch personalisiert ist, hat das großen Einfluss auf Produktentscheidungen, Markenbekanntheit und kanalübergreifende Touchpoints.

Ein ausreichend großes Zielpublikum ist also vorhanden. Doch wie könnt ihr jeden einzelnen dieser potentiellen Käufer mit für sie relevanten Angeboten ansprechen – in einem Format, das attraktiv für sie ist?

 

So funktioniert Video Retargeting

Video Retargeting basiert auf den gleichen Prinzipien wie herkömmliches Retargeting; doch anstelle von statischen Ads oder dynamischen Bannern werden Video Ads ausgeliefert, die entweder vor oder nach anderen Videoinhalten oder einzeln abgespielt werden.

Quelle: Hyperfine Media

Ein User – nennen wir ihn Julius – besucht eure Website und sieht sich eine Reihe von Produkten an. Auf jeder Event-Ebene werden die Daten zu Julius’ Kaufinteresse über Tracking-Pixel erfasst. Jetzt verlässt er eure Website und surft weiter durch das Internet. Während er sich über verschiedene Websites oder sogar in unterschiedlichen Apps bewegt, setzt sich der Video Retargeting Prozess in Echtzeit fort.

Julius’ Kaufbereitschaft wird ermittelt, die Impression wird gekauft, die geeignete Produktempfehlung bestimmt und die personalisierte Video Ad generiert – und das alles in Echtzeit. Die Video-Ads werden jetzt in-stream, out-stream oder in einer App an Julius ausgespielt.

In-stream bedeutet, dass die Ad vor, während oder nach einem gestreamten Video gezeigt wird. Diese Ads werden sowohl in den entsprechenden Abspiel-Umgebungen (etwa auf der YouTube-Website) angezeigt als auch in live gestreamten oder heruntergeladenen Inhalten.

Out-stream Videos werden in Umgebungen gezeigt, die nicht videozentriert sind: zum Beispiel in Social Media, in Videospielen oder als Ad in Text-Artikeln.

In-App Videos erscheinen in der App entweder als Interstitial (Unterbrecherwerbung) oder in sogenannten Light Box Pop-Ups.

Diese Video Ads präsentieren dann Produkte, an denen Julius zuvor bereits Interesse gezeigt hat; außerdem enthalten sie Empfehlungen für Produkte, die ihm vielleicht gleichfalls gefallen könnten. Falls er zum Beispiel ein Online-Reisebüro besucht hat, beinhaltet das Video vielleicht Vorschläge für alternative Reiseziele, die seinen Wunschterminen und Preisvorstellungen entsprechen.

Andreas klickt dann auf die Video Ad und wird per Deep Link in eure App oder auf eure Website zurückgeführt. Dort kann er dann die Buchung abschließen.

 

Video Retargeting mit Criteo

Targeting per Video gibt es bereits eine ganze Weile; doch bisher gab es noch keinen Weg für gezieltes Retargeting mit einem attraktiven Videoformat, das für den jeweiligen User personalisiert ist und ihm relevante Produkte empfiehlt.

Interactive Video, die neue Technologie von Criteo, verknüpft die Leistungsstärke von Criteo Dynamic Retargeting mit Videowerbung. Dieser hochgradig personalisierte Typ von Video Retargeting verbessert nicht nur das Engagement mit eurer Brand, sondern steigert auch die Conversions – durch das Ausliefern von relevanten Product Ads in einem dynamischen Videoformat.

Mit Interactive Video hat Criteo die Videowerbung revolutioniert. Unsere Video Ads werden on-demand generiert und können in-stream, out-stream, oder in-App angezeigt werden. Unser Shopper Graph stellt eine nahtlose, präzise Ansprache über die gesamte Customer Journey sicher – völlig unabhängig davon, welche Wege und Kanäle die Käufer nutzen.

Interactive Video spricht Käufer individuell an – basierend auf ihrem Kaufverhalten und ihren Vorlieben. Für jede Impression generiert Interactive Video 20-sekündige Video Ads mit gebrandetem Intro und Outro sowie relevanten Produktempfehlungen aus eurem Katalog, unterlegt mit einem ansprechenden Soundtrack. All das wird in Echtzeit ausgeliefert – und mit einer Reichweite, die nur Criteo bieten kann.

Doch schauen wir einmal noch genauer hin. Die Criteo Technologie bietet:

1. Umfassende Insights zum Kaufinteresse

Der Criteo Identity Graph ermöglicht einen 360°-Einblick in das Surfverhalten eines Käufers – in Echtzeit, über Geräte- und Browsergrenzen hinweg sowie in 550.000 Apps. Das bedeutet: Wir können Ads auch in diesen zusätzlichen mobilen Umgebungen ausliefern und User so zurückholen, damit sie den jeweiligen Kauf abschließen. Über 40 % aller Sales stammen von Käufern, die wir eindeutig und gleichzeitig anonym auf zwei oder mehr Endgeräten identifizieren können.

2. Bessere und attraktivere Produktempfehlungen

Unsere Video Ads können eines oder mehrere Produkte präsentieren – jedes einzelne direkt verlinkt mit der jeweiligen Produktinformationsseite. Wir unterstützen euch dabei, Kunden mit den für sie relevantesten Angeboten aus eurem gesamten Katalog anzusprechen – und zwar nicht nur mit Produkten, die sie sich zuvor bereits angesehen haben, sondern auch mit neuen, relevanten Empfehlungen. 28 % aller via Criteo Dynamic Retargeting generierten Sales kommen zustande, weil Kunden neue Produkte entdecken.

3. Kompromisslose Performance

Criteo Dynamic Retargeting nutzt das auf Machine Learning basierende Kinetic Design sowie die geräteübergreifend gewonnenen Insights von 1,2 Milliarden aktiven Käufern im Monat. So sind wir in der Lage, in Echtzeit generierte, markenkonforme, personalisierte Video Ads auszuliefern. Die einzelnen Gestaltungselemente werden auf den jeweiligen Käufer individuell abgestimmt; die Ads lassen sich auf alle Anzeigengrößen skalieren.

 

Markenbekanntheit steigern – mit Video Retargeting 

Der deutsche Online-Händler Bonprix setzt Criteo Dynamic Retargeting ein, um Sales zu generieren und die Markenbekanntheit zu steigern. Die Implementierung von Interactive Video ermöglichte Bonprix das gezielte Retargeting in einem völlig neuen Werbekanal.

Criteos dynamisch generierte Video Ads halfen dem Retailer, Käufer auf neue und innovative Weise anzusprechen – und das ohne viel zusätzlichen Aufwand.

51 % der Marketingverantwortlichen weltweit benennen Video bereits als den Content-Typ mit dem besten ROI. 52 % von ihnen halten Video zudem für ein effektives Medium, um die Markenbekanntheit zu steigern. Daher solltet auch ihr jetzt Video Retargeting in eure Marketingkampagnen integrieren. Mit Video als wesentlichem Bestandteil eures Marketingmix erreicht ihr mehr Käufer mit den Produkten, die sie brauchen und lieben.

Select a category:

Video Retargeting: How It Works and Why You Need It


Of the retargeting strategies in your digital marketing arsenal, video retargeting is one you can’t ignore. Shoppers spend a third of their time online watching video content. With more and more people engaging with video across all devices, video advertising is increasing 40% year-over-year and Cisco forecasts that in two years’ time, more than 80% of internet traffic will be video-based.

For marketers, video retargeting is a crucial way to reengage with customers. Not only is the consumption of video increasing – it’s also a highly engaging advertising format.


A Huge Retargeting Opportunity

To drive conversions and increase engagement, you need to be where your shoppers are – whether they’re on their phones, tablets, or desktops – and this means taking advantage of video’s popularity. Part of the reason video is so powerful is that it captures attention. Viewers are engaged and, if the content is personalized, it can have a huge impact on product decisions, brand awareness, and cross-channel touchpoints.


The audience is there. But how can you reach each and every one of these potential shoppers with relevant offerings in a format they’ll enjoy?


How Video Retargeting Works

Video retargeting uses the same principle as traditional retargeting, but instead of producing static ads or dynamic banners, it delivers video ads placed before video content.

How Video Retargeting Works
Source: Hyperfine Media


A user, let’s call him Ben, visits your site and looks at a variety of products. Ben’s intent data is captured at each event level using tracking pixels. He finishes browsing your site, and starts to browse the internet. As he moves through different websites or even into different apps, the video retargeting process continues in real-time.

Ben’s purchasing intent is calculated, the impression is purchased, product recommendation determined and design of the video ad occurs, all in real-time. The video ads that Ben sees might show up in-stream, out-stream, or in-app.

In-stream means the ad is played before, during, or after the streaming video content that a consumer wants to view. These show up in a player environment and appear in live and downloadable streaming content.

Out-stream videos are those that appear in non-video environments such as social media feeds, video games, and text articles.

In-app videos are those that appear on an interstitial page or lightbox pop-up while a shopper is browsing an app.

These video ads then display products that Ben’s shown interest in, and also add new product discoveries that Ben might like. If Ben had been browsing a travel booking site, the video ad might include new discoveries based on items based on Ben’s availability and desired price points.

Ben clicks on the video ad and is deep-linked back to your app or website to complete the booking.


Video Advertising with Criteo Dynamic Retargeting

Video targeting has been around, but until now, there hasn’t been a way to retarget this vast audience with an engaging video format that offers one-to-one personalization and relevant product recommendations.

Criteo’s new technology, Interactive Video, combines the power of Criteo Dynamic Retargeting with video advertising. Together, this personalized type of video retargeting can increase your brand engagement and increase conversions, all by delivering relevant product ads in dynamic video ads.

Criteo has revolutionized video advertising with Interactive Video. Our video ads are generated on-demand, and can be shown in-stream, out-stream, or in-app. Our Shopper Graph ensures that the shopper experiences a seamless and accurate shopping journey, no matter what path to purchase they take.

Interactive Video targets individuals based on their shopper behavior and preferences. For each impression, Interactive Video dynamically generates 20-second video ads featuring a branded intro and outro, relevant product recommendations from your live catalogue, and an accompanying music track. All of this is delivered in real-time and at a scale only Criteo can offer.

Let’s break it down further. Criteo’s technology offers:

1. A complete understanding of purchase intent.

Criteo’s Identity Graph allows us to have a 360-degree understanding of a shopper’s real-time browsing behavior across devices, browsers, and 550,000 apps. This means we can serve ads in those additional mobile environments and bring them back to the app to complete their purchase. Over 40% of all sales come from users whom we can uniquely and anonymously identify on 2+ devices.

2. Better, more enticing product recommendations.

Our video ads can showcase multiple products per ad, with each one linking directly to its product detail page. We help you attract customers with the most relevant products and offers from across your catalogue, not only on previously-browsed products but also new discoveries. With Criteo Dynamic Retargeting, more than 28% of sales transactions occur as a result of clients discovering new products.

3. Uncompromised ad performance.

Criteo Dynamic Retargeting uses machine-learning powered Kinetic Design and cross-device insights from 1.2B active monthly shoppers to deliver brand-inspired, personalized dynamic video ads, configured in real time. Each ad is tailored with a combination of visual elements to engage each shopper, and scales seamlessly across all ad sizes.


Increase Brand Awareness with Video Retargeting 

A Criteo Dynamic Retargeting Client, German online retailer BonPrix was looking to generate sales and increase brand awareness. By implementing Interactive Video, BonPrix was able to retarget shoppers in a completely new ad inventory channel.

Criteo’s dynamically generated video ads helped the retailer connect to shoppers in a fresh and innovative way, with no extra effort required.

With 51% of global marketing professionals naming video as the type of content with the best ROI and 52% believing video is effective for brand awareness, there’s no reason Video Retargeting shouldn’t be a part of your marketing campaigns. By adding video to your campaign mix, you’ll engage more shoppers with the products they need and love.

Originally from Orange County, CA, Betty moved to New York in 2013 for a two-year creative writing program and never left. When not writing for Criteo Insights she can be found at a handful of $1 Oyster Happy Hours in Manhattan. She loves dogs but doesn’t have one.

We use Cookies to enhance your experience on our website. By continuing your navigation, you accept the placement and use of Cookies. To learn more about Cookies or opt-out from these services please see our privacy policy more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.