Juni 13, 2018
Teilen

So sprecht ihr die Generation Z erfolgreich an: Tech, Content und Store Design

 

Aus dem Weg, Millennials! Eine neue Generation beeinflusst jetzt das Denken der Werbetreibenden. Ihr habt vermutlich schon von der Generation Z gehört. Sie sind jung und meinungsstark. Sie sind auf Social Media äußerst aktiv und haben keine Angst davor, sich Gehör zu verschaffen.

Wenn ihr die Generation Z erfolgreich ansprechen wollt, müsst ihr verstehen, wie sie denken und handeln. Sie sind die erste Generation, die in einem wirklich mobilen Zeitalter aufgewachsen sind. Schnelles Internet war immer verfügbar; die meisten hatten bereits in der Mittelstufe ihr eigenes Smartphone. Jetzt wird die Generation Z erwachsen und es stellt sich die Frage:

Für unsere kürzlich veröffentlichte Studie „Generation Z – der Report“ haben wir mehrere tausend Angehörige der Generation Z in Deutschland sowie in den USA, Großbritannien, Frankreich, und Brasilien befragt, um zu verstehen, was sie über Marketing denken, was sie motiviert und was sie von ihrem Shoppingerlebnis erwarten.

Generation Z: Ergebnisse der Criteo Studie

Unter anderem zeigt unser Generation Z Report, wie sehr Social Media und Mobile das Leben der Generation Z dominieren:

  • 49 % nutzen Instagram mehrmals am Tag
  • 58 % halten es für wichtig, dass Websites auf ihre Smartphones optimiert sind
  • 70% nutzen ihre Smartphones im Geschäft, um sich über geplante Käufen zu informieren

Im Verhalten der Generation Z konnten wir drei wesentliche Trends erkennen:

1. Sie wollen den perfekten Mix aus Technologie und taktilen Erfahrungen.

Das Smartphone mag zwar die Fernbedienung für ihr Leben sein, doch eine reine Bildschirmerfahrung reicht der Generation Z nicht.

Unsere Studie zeigt, dass sie deutlich taktiler veranlagt sind als frühere Generationen. Für sie ist es wichtig, Dinge aus erster Hand zu erfahren – von der Reise bis zum Produkt. Aus diesem Grund ist Onlineshopping für sie nicht immer wirklich befriedigend: Weder bietet es ihnen die Möglichkeit, Produkte anzufassen, noch die sofortige Erfüllung ihrer Wünsche.

Die Generation Z weiß innovative Technologien im stationären Handel zwar zu schätzen, wie zum Beispiel Self Check-Out über ihr Mobilgerät, interaktive Touchscreens oder die Möglichkeit, Kleidungsstücke virtuell anzuprobieren; dennoch erwarten sie auch einen guten Kundenservice.

Die Generation Z ist damit aufgewachsen, unmittelbaren Zugang zu allem zu haben; daher muss ihr Shoppingerlebnis überzeugend sein. Erfahrene, gut ausgebildete Verkäufer helfen ihnen bei ihren Entscheidungen; Displays in den Geschäften motivieren zum Social Sharing; Augmented Reality bietet innovative Möglichkeiten zur Produktinformation: Dies und mehr wünscht sich die Generation Z.

2. Sie wünschen sich personalisierten und hilfreichen Brand-Content.

Reine Verkaufs-Ads sind für sie uninteressant. Nützliche Videos mit relevanten Informationen sind heute beispielsweise ein Weg, die Generation Z erfolgreich anzusprechen. Sie suchen nach bedeutungsvollem Content und wollen sich inspirieren lassen – insbesondere in den Social Media (man denke nur an Instagram Stories oder kurze YouTube Clips).

gen z research

Genau darauf setzen heute viele Retail-Startups. Marken wie AWAY (Koffer), Warby Parker (Brillen), Casper (Matratzen) oder Glossier (Make-up) haben es zu einem ihrer Hauptziele gemacht, die Generation Z kanalübergreifend mit interaktivem Content anzusprechen – von illustrierten OOH-Ads in der U-Bahn bis hin zu Websites, die redaktionelle Inhalte und Rezensionen kombinieren.

3. Sie erwarten ein ansprechendes Store Design und ein einzigartiges Produktangebot.

Wie die Criteo Shopper Story zeigt, gehen 68 % der Generation Z in Geschäfte, um zu sehen, was gerade angesagt ist; 76 % probieren gerne neue Geschäfte aus. Dabei kommt es auch auf das Erscheinungsbild an: Für die Generation Z ist das Store Design ein wichtiger Faktor, wenn sie sich dafür entscheiden, ein Geschäft zu betreten – deutlich wichtiger als für die Babyboomer, Generation X oder Millennials.

Für die digital erfahrene Generation Z kommt es im stationären Handel vor allem auf die Innovation an. Zudem legen sie großen Wert auf ein individuelles Erscheinungsbild – noch mehr als die Millennials. Der persönliche Stil gilt als Beleg für ihre Coolness und/oder Diversität bzw. für ihr soziales und politisches Bewusstsein. Bestmöglich präsentierte, einzigartige Produkte, die sich deutlich von anderen unterscheiden, machen das Rennen – besonders, wenn sie nur in limitierter Auflage verfügbar sind.

June 5, 2018 | 3 Minute Read
Share this

[RESEARCH] Marketing to Gen Z: Tech, Content, and Store Design

 

Move over, Millennials. There’s another generation that’s starting to influence how marketers think. You’ve probably heard of Gen Z before. They’re young. They’re super active on social media. They have a lot of strong opinions and aren’t afraid of making themselves heard.

Marketing to Gen Z means understanding how they think. This is the first generation that grew up in a truly mobile era. They never knew a world without high-speed Internet. Most had phones by middle school. So, as Gen Z grows up, the real question now is… how do they shop?

In our recently released Gen Z report, we surveyed thousands members of Gen Z in the US, UK, France, Germany, Brazil, and Japan to understand what Gen Z thinks about marketing, what motivates them, and what they expect from the commerce experience.

Gen Z Research

Among other things, our Gen Z report shows that social and mobile dominates their lives:

  • 52% use Instagram and Snapchat several times a day

  • 51% say websites optimized for their phones is important

  • 32% of their transactions take place on a mobile device

We noticed three distinct trends among Gen Z:

1. They want both tech and tactile experiences.

While the smartphone may be their remote control for life, screens aren’t enough for Gen Z.

In fact, our research showed that this generation is much more tactile than older generations. Experiencing the world first-hand, from travel to products, is important to them. For this reason, online shopping doesn’t fully deliver on their desires for touch and instant gratification.

While Gen Z appreciates innovative technologies in stores, like mobile self-checkout, interactive touchscreens, and virtual try-on, they still want great customer service.

To the generation that’s grown up with immediate access to everything, making the retail experience compelling and unique is extremely important. Expert staff that can help with decisions, in-store displays that inspire social sharing, or augmented reality are some of the ways Gen Z brands stand out.

2. They want personalized, helpful brand content.

Forget about ads for selling’s sake alone. These days, useful videos with relevant information are one ticket to engaging with Gen Z. They’re looking for meaning and inspiration from content, especially on social media (think Instagram stories and YouTube shorts).

gen z research

You can see this in action by taking a look at retail startups. Brands like AWAY (luggage), Warby Parker (eyewear), Casper (mattresses), and Glossier (makeup), are all working hard to market to Gen Z with interactive content across channels, from illustrated subway ads to “Find more hours in the day” to editorial-meets-product-review websites.

3. They want good-looking stores with unique merchandise.

According to Criteo’s Shopper Story report, 71% of Gen Z enjoy shopping in stores to understand what’s in style, and 80% like to try new retail stores. And looks matter: compared to Boomers, Gen X, and Millennials, Gen Z counts store design as a bigger factor when it comes to deciding on an in-store visit.

To digitally savvy Gen Z, the brick-and-mortar visit is akin to a novelty experience. Additionally, perhaps even more so than Millennials, Gen Z don’t want to look like everyone else. Personal style (read: evidence of how cool / subversive / socially conscious / politically aware they are) is a priority for these fashion lovers. Products displayed in their best light, especially unique and different merchandise, becomes more desirable — even better if they’re only available in limited quantities.

For more Gen Z insights, download the full report.

Michelle is an ice cream enthusiast who writes about tech, trends, and culture. Her work has been featured in The Huffington Post, Insider, DuJour, Domino, Jetsetter, DrinkWire, Sunset, and Motto. Texas born and raised, she's lived in many places since but is proud to call Brooklyn home.