Teilen

Teilen

Greg Norman Collection

Herausforderung

Die Greg Norman Collection fertigt und vertreibt seit 30 Jahren Golfbekleidung und gilt heute als Ikone ihrer Branche. Lange Jahre hat sich die Greg Norman Collection als B2B-Unternehmen verstanden: Verkauft wurden die Waren an Fachgeschäfte für den Golfsport und andere Retailer in 50 Ländern weltweit. Seit 2011 ließ das Unternehmen zwar einen kleinen Onlineshop von einem Drittanbieter einrichten und betreiben. Doch der Shop galt bis vor Kurzem als wenig umsatzrelevanter Kanal. 2016 wurde der Onlineshop allerdings ins Unternehmen geholt: Man hatte die Zeichen der Zeit erkannt und wollte ihn zu einem wichtigen Vertriebskanal auszubauen.

Die größte Herausforderung? Sich auch im Endkundengeschäft zu etablieren. Um dieses Thema möglichst effizient zu adressieren, suchte das Unternehmen gezielt nach Partnern, mit denen es den Site-Traffic maximieren und qualifizierte Käufer in den Shop locken konnte.

Lösung

Der zunächst eingesetzte Retargeting-Anbieter lieferte nicht die versprochenen Ergebnisse. Daher wechselte die Greg Norman Collection zu Criteo Dynamic Retargeting. Seit dem Wechsel haben sowohl die Website-Besuche als auch die Sales deutlich zugelegt. Das zeigt sich auch am ausgezeichneten ROAS.

Wie viele andere Retailer vertreibt die Greg Norman Collection ein großes Sortiment von Produkten: Die Ads sollten also gleichzeitig markentreu und relevant für den jeweiligen Kunden sein – genau die Spezialität von Criteo. Die Greg Norman Collection setzte daher auf Criteos dynamische Ads mit maßgeschneiderten Produktempfehlungen. Mit gebrandeten Bilderwelten wurde zudem das Kundenbindungsprogramm des Unternehmens beworben. Das Ziel: Kunden zu erneuten Käufen zu bewegen und so langfristig zu Stammkunden zu machen.

Die Ergebnisse waren derart überzeugend, dass die Leitung des Unternehmens die Budget-Begrenzung für das Retargeting-Programm aufhob. So konnten die Kampagnen ihr volles Potenzial entfalten.

Die Greg Norman Collection war zudem ein früher Beta-Tester von Criteo Customer Acquisition. Diese Lösung eignet sich für das Unternehmen hervorragend, qualifizierte Käufer gezielt anzusprechen und in den Onlineshop zu locken. Das Unternehmen testete zuvor andere Prospecting-Lösungen, verwarf diese jedoch wegen unzureichender Performance. Criteo Customer Acquisition hingegen lieferte von Beginn an beeindruckende Ergebnisse – und das äußerst kosteneffizient.

Doch das gute Ergebnis was nicht allein ausschlaggebend: Das Team der Greg Norman Collection zeigte sich darüber hinaus beeindruckt von der Kompetenz und der Professionalität des Criteo Account Strategy Teams (Accelerate). Die Beratungsqualität und Reaktionsschnelligkeit des Teams waren entscheidend für den Erfolg des Programms.

Und so funktioniert es

Criteo Dynamic Retargeting:

    • Den Käufern werden personalisierte Ads mit genau den Produkten gezeigt, die diese am wahrscheinlichsten interessieren – und zwar zum Zeitpunkt der größten Kaufbereitschaft.
    • Über eine anonymisierte, geräte- und kanalübergreifende Analyse des individuellen Käuferverhaltens lässt sich das jeweilige Kaufinteresse präzise vorhersagen. Das ermöglicht es, Ads vor allem potenziellen Kunden mit besonders hoher Conversion-Bereitschaft zu zeigen.
    • Die Käufer und Ads interagierten individuell und nahtlos über Endgeräte, Apps und Websites hinweg – dank des von uns erfassten Datenbestands zu 1,9 Milliarden Käufern pro Monat.
    • Die Kampagnen werden kontinuierlich optimiert – und zwar auf Conversions, nicht nur auf Klicks. Nicht effektive Platzierungen werden vermieden. Zudem konzentrieren sich die Kampagnen auf Käufer mit hohem Potenzial.

Criteo Customer Acquisition:

    • Neukunden gewinnen – aus einem Pool von potenziellen Käufern, der 74 % der Onlineshopper weltweit umfasst: Die Analyse von engagierten Shopping- und Browsing-Daten ermöglicht es, relevante Käufer mit hoher Bereitschaft zur Conversion gezielt anzusprechen.
    • Jeder Käufer erhält einen Marken-individuellen Score seiner Kaufbereitschaft. Der Criteo Shopper Graph ermöglicht dabei, Neu- und Bestandskunden geräte- und kanalübergreifend voneinander zu unterscheiden.
    • Durch die ausgereifte, auf Machine Learning basierende Criteo-Technologie lassen sich Käufer individuell und gezielt mit auf sie maßgeschneiderten Produktempfehlungen ansprechen.
    • Die Performance- und CPC-basierte Akquisitionslösung ermöglicht einen maximalen ROI: Unsere Kunden zahlen nur, wenn relevante Interessenten wirklich mit ihren Criteo Customer Acquisition Kampagnen interagieren.
    • Unübertroffene Reichweite bei Käufern und Publishern, detailliertes Verständnis der Käufer, Personalisierung im großen Maßstab: So erzielen wir gemeinsam mit unseren Kunden eine überlegene Kampagnen-Performance.

Ergebnis

  • 3:1 ROAS
  • +72 %: Anstieg der Sessions, die zu Sales führten
  • + 50,8 %: Anstieg der durchschnittlichen Verweildauer im Onlineshop
  • +1028,2 %: Anstieg der Kaufabschlüsse (für Nutzer, die zunächst etwas in den Einkaufswagen gelegt und dann mit einer Criteo Ad interagiert haben)

„Seit unserem Wechsel zu Criteo werden unsere Retargeting-Kampagnen kontinuierlich stärker. Die Reaktionszeit und der Support des Criteo-Teams war gleichfalls ein ausschlaggebender Faktor für unseren Erfolg. Criteo reagiert unglaublich schnell – innerhalb von 24 Stunden oder noch schneller. Und das Account-Team ist dabei immer freundlich und äußerst kompetent. Daher kann ich meinen Kollegen die Zusammenarbeit mit Criteo wirklich nur empfehlen.“

„Unser ursprünglicher Retargeting-Partner bot uns kein akkurates Reporting und auch nicht notwendige die Transparenz. Unserer Meinung nach bietet das CPC-Modell von Criteo deutliche Vorteile für unser Unternehmen. In unserem Marktsegment sind viele Unternehmen zu Criteo gewechselt – aus gutem Grund. Criteo ist für uns ein vertrauenswürdiger Partner, der die Herausforderungen unseres Geschäfts wirklich versteht.”

–Brendan Tracy, Director, E-Commerce & Marketing, Greg Norman Collection

3:1

ROAS

+72 %

Anstieg der Sessions, die zu Sales führten

+50,8 %

Anstieg der durchschnittlichen Verweildauer im Onlineshop

+1028,2 %

Anstieg der Kaufabschlüsse (für Nutzer, die zunächst etwas in den Einkaufswagen gelegt und dann mit einer Criteo Ad interagiert haben)

Share this

Share this

Greg Norman Collection

Challenge

Greg Norman Collection is an iconic golf apparel brand that has been in business for 30 years. For much of those 30 years, Greg Norman Collection has operated as a B2B company that sells to golf shops and other retailers in 50 countries around the world. In 2011, they set up a small ecommerce presence that was managed by a third party but did not see it as a major revenue channel until recently. In 2016, they brought their ecommerce website in-house and focused on turning it into a legitimate sales driver.

Their main challenge was the competition from all of the other retailers that sell the Greg Norman Collection brand. To address this head-on, they sought out partners that could help them maximize their site traffic and bring qualified shoppers to them as opposed to all the other places where Greg Norman Collection apparel can be found.

Solution

Greg Norman Collection had been using another provider for retargeting, AdRoll, but after not seeing the results that were initially promised, they switched to Criteo Dynamic Retargeting. Since moving to Criteo, the brand has seen a drastic improvement in visits and sales, for an excellent ROAS.

Like many other retailers, Greg Norman Collection sells a variety of products and wanted to stay relevant to consumers while staying on brand. Criteo’s specialty is displaying product recommendations in dynamic ads, and Greg Norman Collection also leveraged their branded images to promote their loyalty program and drive repeat purchases.

Results were so impressive that the upper management removed the budget cap and allowed the retargeting program to run at its full potential for their target goal.

Greg Norman Collection was also one of the early beta clients for Criteo Customer Acquisition, which helped them find and drive new users to the website. They had tried other prospecting products, but quickly turned them off due to lack of performance. Criteo Customer Acquisition, on the other hand, started driving results right away, delivering impressive returns for minimal spend.

In addition to the exceptional results, the team was highly impressed with the knowledge and professionalism of their Criteo Account Strategy team, Accelerate. Their responsiveness and guidance were key to the program’s success.

How it works

Criteo Dynamic Retargeting:

  • Highly personalized ads showed products that a shopper was most likely to be interested in, when they were most likely to buy.
  • Ads were focused on those who were most likely to convert by accurately predicting purchase intent, using an anonymous cross-device understanding of each shopper’s behavior across all devices, browsers and apps.
  • Ads seamlessly connected with every shopper across devices, apps, and the web through insights from our pooled data and the 1.2 billion shoppers we see each month.
  • Campaigns were continuously optimized to remove ineffective placements and focus on high-potential shoppers based on conversions, not just clicks.

Criteo Customer Acquisition:

  • Foster maximum engagement by analyzing aggregated shopping and browsing events across a pool that covers 74% of the world’s online shoppers, only targeting highly relevant shoppers with a high propensity to convert.
  • Apply a unique score for each shopper with the highest propensity to buy by granularly distinguishing new shoppers from existing customers across devices, browsers, and apps with Criteo’s shopper-focused identity graph.
  • Deliver user-centric personalized product recommendations by applying Criteo’s proven product recommendation and machine-learning technology across your acquisition campaigns at a granular shopper-level.
  • Benefit from a performance, CPC-based, acquisition solution and drive maximum ROI, paying only when relevant prospects engage with your Criteo Customer Acquisition campaign.
  • Enjoy superior campaign performance as a result of extensive shopper reach, continuous shopper understanding, mass personalization at scale, and unparalleled publisher reach.

Outcome

  • 3:1 ROAS
  • +72% uplift for sessions ending in sales
  • +50.8% time on site uplift
  • +1028.2% uplift in purchase completion (for users who generated a cart event and later engaged a Criteo ad)

“Since switching to Criteo our retargeting campaigns just continue to get better and better. The responsiveness and support of the Criteo team has been huge to our success. Criteo’s response time is incredible—they always get back to us in 24 hours or less—and the Account Team is always friendly and knowledgeable. It’s a no brainer for me to recommend Criteo to colleagues.”

“AdRoll was not providing an accurate reporting model and the transparency we were looking for. We feel Criteo’s CPC model brings greater benefits to our business. The majority of our marketplace has switched from AdRoll to Criteo and are seeing better results. We view Criteo as a trusted partner who understands our business challenges.”

–Brendan Tracy, Director, E-Commerce & Marketing, Greg Norman Collection

3:1

ROAS

+72%

uplift for sessions ending in sales

+50.8%

time on site uplift

+1028.2%

uplift in purchase completion (for users who generated a cart event and later engaged a Criteo ad)